Seltsame Spannungen bei neuen Z68 Board.

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
habe heute mein altes 775 System auf ein neues Z68 Board (Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3) mit i5 2500K CPU aufgerüstet. Läuft auch alles super, bloß erhalte ich recht seltsame Spannungen in CPUID Hardwaremonitor Pro angezeigt:
-12V steht bei -3,89 V, -5V bei -6.10V, +3,3V bei 2,99V, +12V bei 8,21V. Es läuft aber alles ohne Probleme. Warum die Spannungen so abweichen kann ich mir nicht erklären :confused_alt:

Kann mir das jemand erklären ?

weil software zum auslesen der letzte mist ist.
das gilt für spannungen, das gilt für verbrauchsangaben und so weiter.
multimeter nehmen und beruhigt sein, mit den werten läuft kein pc mehr.

Schau die Werte mal im Bios an - dort sollte das Ganze schon anders aussehen.
Ich bin am ersten Tag auch erschrocken wie ich bei mir die Werte von Aida64 ausgelesen habe und keine Spannung passte oder in Bereichen war wo der PC garnicht laufen sollte - also ins Bios geschaut und Zack richtige Werte.

Die Werte bei meinem alten Sockel 775 System waren alle im Normbereich mit der selben Software.

Kennt jemand eine Software die einigermaßen stimmt ?

Schau mal auf der Seite bei Gigabyte. Dort gibt es Tools, die Dir die Werte unter Windows (richtig) anzeigen.
Hatte früher auch immer HWMonitor. Seit Sandy zeigen die mir auch nur noch Mist an.

@MikelMolto
ah interessant, da hast du also unter der Sandy Bridge auch so komische Werte ;). Werde mal bei Gigabyte nachschauen was es da für Tools gibt. Komisch nur das die Hersteller der anderen Software ihre Produkte nicht entsprechend anpassen. Die Sandy Bridge ist ja soooo brandneu auch nicht mehr :rolleyes:

Diese Tools schaffen es noch nichtmal eine korrekte vcore anzuzeigen, was glaubst du dann wie viel die sich um die anderen Spannungen kümmern. Die lesen einen Rohwert ein, interpretieren das als "12V", und rechnen das dann einfach um, mit einem Faktor der von einem x-beliebigen Board stammt. Das hat nichts mit Sandy Bridge zu tun, sondern mit dem Sensorchip der am Mainboard verbaut ist. Wenn ein Hersteller da einen anderen Chip verbaut, oder andere als die Standardeinstellungen / Standardbelegungen verwendet, dann passt da garnichts mehr.

mfg

@KainerM
ah ja, das ist interessant. So wird also gemessen ;)

Ist es denn nicht eigentlich so das wenn das Bios falsche Werte bekommt, dieses schon beim Start eingeift, also Alarm schlägt ? Daher kann es doch einem eigentlich egal sein was gewisse Windowsprogramme für Werte ausgeben, oder ? Wozu sonst dieses Monitoring ?

Zurück
Oben