Seltsame Streifen bei Laptopdisplay

Sonatrix

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist vor einigen Tagen mein Laptop vom Bett gefallen, welches ca 30 cm hoch ist. Seitdem habe ich im Abstand von ca 2 cm Streifen, die die zu darstellende Farbe deutlich dunkler darstellen. Sie fangen unten an, werden dann nach oben hin schwächer. Da der Laptop erst ein halbes Jahr alt ist und auch nicht billig war, ware es schön, das Problem in den Griff zu kriegen. Ist das Display hoffnungslos verloren oder kann man es vielleicht retten? Wenn der Bildschirm schwarz ist, erkennt man übrigens gar nichts. Ein Foto des Laptops füge ich bei.
Vielen Dank DSC_0019.jpg

sieht aus als wären die LED am unteren rand "umgefallen" und strahlen jetzt direkt in die mitte statt "indirekt" auf den rand und dann erst in die mitte

Das Display ist hin. Und wenn du Pech hast gibts durch den Sturz noch mehr verdeckte Schäden, die mit der Zeit auftreten können.
Wie man ein Notebook runterschmeißen kann ist mir ohnehin ein Rästel. Wie auch immer, viel machen kannst du da nicht. Da wird das Display und/oder Inverter getauscht werden müssen. Garantie greift da natürlich nicht.

Nachtrag:
Das Gehäuse ist äußerlich in Ordnung? Oder musste du es wieder "zusammendrücken" nach dem Sturz? Könnte sein, das das Display in seiner Verankerung verrutscht ist und nun auf den unteren Teil des Displays an den Haltepunkt ein Druck herrscht. Das könnte dieses Bild ebenfalls verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987 Also äußerlich sieht man nichts und ich musste auch nichts zusammendrücken.

Zurück
Oben