Seltsame Streifen beim Start, danach schwarz

malao

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870
NT: CM 500W
Bild von den Streifen: Bild

Gestern Abend beim spielen machte meine Grafikkarte komische Dinge. Die ganze Anzeige auf meinem Monitor wurde nach rechts verschoben und kam links wieder heraus. Dazu gab es kleine Bildfehler. Ich beendete sofort das Spiel und fuhr den PC herrunter. Ab diesem Punkt, wollte er nicht mehr.
Er startet normal, läd Windows 7 normal und danach zeigt er entweder komische Streifen an, oder gar nichts mehr! Ich habe dann eine andere GraKa (ATI Radeon HD 5770) eingebaut und mit dieser funktionierte alles tadellos. Sobald ich aber meine 6870 einbaue geht es nicht mehr, außer im abgesicherten Modus.
Ich habe die 6870 dann in einen anderen PC eingebaut und dort funktionierte sie ohne irgendwelche Streifen anzuzeigen. Ich habe es bereits mit Treiber neuinstallieren versucht, jedoch funktioniert es damit nicht.

Ich bin jetzt leider echt überfragt und wüsste gerne, ob von euch jemand eine Idee hat.
Vielen Dank :)

@LadykillerTHG, wäre die 6870 tot, würde sie doch nicht in einem anderen PC sauber laufen??
Ich habe die 6870 dann in einen anderen PC eingebaut und dort funktionierte sie ohne irgendwelche Streifen anzuzeigen
eventuell macht sein Netzteil etwas schlapp und kann die 6870er nicht mehr richtig versorgen, aber für die ältere 5770er reicht es scheinbar noch.. wäre meine vermutung..

Kann ich fast nicht glauben. Wie lange hast du die 6870 im anderen PC getestet? hast mal Furmark laufen lassen? Treiber alle installiert?

Genau solche Fehler mit teileweise verändertem Bild in Streifen/Blöcken kenn ich von GraKas mit defektem Ram.
Trit der Fehler auch in einem anderen Rechner auf ?
Wenn ja ist wohl mit großer Warscheinlichkeit der Ram hinüber
Man kann in diesem Fall den Ram mit einem Heißluftföhn vorsichtig erhitzen, manchmal hilft das kalte lötstellen zu behben mach dir aber nicht zu viel Hofnungen.

EDIT: mist nicht ordentlich gelesen, du hats sie in einem andren PC getestet. Ich stimme hier aber DerBaya zu ich kann das auch nicht glauben. Teste dort mal 3Dmark und berichte uns dann.

Zuletzt bearbeitet: (Test in andrem Pc überlesen)
Hast du eine andere Karte, die du in dem Rechner testen kannst?

Es hört sich nämlich schon sehr nach einem VRAM Defekt auf der Karte an.
Ich habe die 6870 dann in einen anderen PC eingebaut und dort funktionierte sie ohne irgendwelche Streifen anzuzeigen
Was genau heißt das? Lief auf dem anderen Rechner dasselbe BS mit denselben Treibern?
Unter Umständen wird der Defekt nicht sichtbar im anderen Rechner, weil der defekte VRAM Teil nicht angesprochen wird.

Falls es tatsächlich ein VRAM Defekt sein sollte und die Garantie abgelaufen ist: Ich habe damals meine 8800GT repariert, indem ich sie gebacken habe:
http://www.computer-masters.de/grafikkarte-backen.php

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte wohl noch nicht ausreichend getestet. In dem anderen Rechner zeigt sie (nach dem Installieren der Treiber) auch die Streifen an. Unter den Treibern der anderen GraKa funktionierte sie noch, wenn auch nur mit geringer Auflösung.

ok, dann scheint wohl doch die graka so langsam das zeitliche zu segnen, falls sie nun auch bei einem anderen pc diese fehler bringt..

Ich habe es mit backen versucht und es hat tatsächlich funktioniert. Bisher hält sie es gut aus. Danke!

Siehste :-)

Backen geht nach meiner Erfahrung 2-6 Monate lang gut. Such dir also schon mal nen Ersatz aus :-)

Zurück
Oben