Seltsame Umbenennung von Ordner und Dateien

Mercator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
677
Ein Bekannter meldet sich bei mir und berichtet das er seine Dateien auf dem Desktop plötzlich nicht wiederfinden kann. Ein Blick in das Users/Username/Desktop offenbart das sämtlich Dateien und Verzeichnisse durchnummeriert wurden. Die Zahlen stehen in Klammern mit einem Leerzeichen davor. Angeblich war niemand dafür verantwortlich. Die Dateien selbst sind alle lesbar und einwandfrei.

Betrifft ein Levovo T580 Notebook mit Windows 11 Pro.

Windows-11-Desktop-alles-in-Klammern.jpg


Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt?
 
Ist das auch im normalen Explorer so?
 
Prüfen, wann die Änderung passiert sind! Bei Dateieigenschaften!
Danach schauen, was man an dem Tag gemacht hat.
Evtl. eine falsche Tastenkombination genutzt und ausversehen umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja.
 
Mercator schrieb:
Ein Bekannter meldet sich bei mir und berichtet das er seine Dateien auf dem Desktop plötzlich nicht wiederfinden kann. Ein Blick in das Users/Username/Desktop offenbart das sämtlich Dateien und Verzeichnisse durchnummeriert wurden. Die Zahlen stehen in Klammern mit einem Leerzeichen davor. Angeblich war niemand dafür verantwortlich.
Könnte ein Umbennenfehler sein, ist mir auch schon passiert nur konnte ich es noch Rückgängig machen.
Evtl. hat er mit dem Touchpad eine Geste oder Taskombination und eine Mausbewegung gemacht dann könnte sowas bei rauskommen.

Aber

Die Ordner haben anscheinend Vorrangestellet Leerzeichen, evtl. war auch ein Skript oder Umbennentool am Werk wo Parameter gefehlt haben.
 
Die Dateien und Verzeichnisse haben alle noch ihr Original Datum. Nur der Name ist geändert. Mir fällt keine Tastenkombi ein, mit der das möglich ist.
Ergänzung ()

Auf dem Laptop ist zwar der Total Commander installiert, den nutzt aber niemand. In der History des Mehrfachumbenennen Tools vom Commander wäre auch ein entspr. Eintrag zu finden - ist aber nicht.
 

Kurzanleitung​

  1. Klicken Sie eine Datei an und wählen Sie weitere aus, die Sie genauso benennen wollen.
  2. Halten Sie die [F2]-Taste gedrückt und klicken Sie auf die erste Datei. Geben Sie den gewünschten Namen ein und ergänzen Sie eine 1 in Klammern.
  3. Drücken Sie die Eingabe-Taste. Alle vorher markierten Dateien sind nun einheitlich benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, NerdmitHerz, sikarr und eine weitere Person
Mercator schrieb:
(...)

Hat jemand eine Erklärung für diesen Effekt?
Ja. Das hier:
Angeblich war niemand dafür verantwortlich.
Stimmt halt nicht.
Mag sein, dass es keine Absicht war (sogar sehr wahrscheinlich), mag sein, dass es keine Erinnerungen daran gibt aber irgendjemand hat hier irgendwas gemacht.
Allerdings wird derjenige wohl kaum händisch alles nummeriert haben also bleiben mMn nicht viele Möglichkeiten:
  • unbekanntes "Optimierungstool" welches, eventuell auch nur falsch eingestellt, die praktische Sortierung vorgenommen hat
  • Malware, dessen gewollter oder ungewollter Nebeneffekt das ist
  • jemand hat eine der unzähligen unbekannten und nie genutzten Windows-Funktionen gefunden, die tief im System versteckt sind

Mir fällt auf Anhieb aber nicht ein, wie man die Ursache im Nachhinein rausbekommen soll.
Zumindest mit vertretbarem Aufwand. Datum der letzten Änderung könnte Hinweise liefern.

An sich, soweit es nur die paar Dateien und Verknüpfungen betrifft, sollte die Rückbennenung aber zumindest kein Ding sein, oder?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:

Kurzanleitung​

  1. Klicken Sie eine Datei an und wählen Sie weitere aus, die Sie genauso benennen wollen.
  2. Halten Sie die [F2]-Taste gedrückt und klicken Sie auf die erste Datei. Geben Sie den gewünschten Namen ein und ergänzen Sie eine 1 in Klammern.
  3. Drücken Sie die Eingabe-Taste. Alle vorher markierten Dateien sind nun einheitlich benannt.
Da ist sie ja, die versteckte Windows Funktion. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Da sind LibreOffice .odt Writer Dokumente zu sehen. Lassen die sich noch öffnen?
 
Wie gesagt, alle Dateien sind einwandfrei lesbar. Muss ein Scherzkeks gewesen sein...
 
Es erklärt zwar nicht die eckigen Klammern aber Windows bietet ein Batch-rename an.

Alle dateien markieren, F2 (es wird nur bei einer Datei der Name änderbar) -> anderen Namen -> alle markierten Dateien erhalten diesen Namen. (entsprechend die Klammern falls Dateien doppelt vorhanden sind)

Edit:
explorer_ym2E18Raec.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und sikarr
Die eckigen Klammern gehören nicht zum Namen, sondern stammen vom Total Commander, eine reine Anzeigenoption, um Verzeichnisse zu verdeutlichen. Der Total Commander bietet zudem auch ein Mehrfach-Umbennn-Tool an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn
Okay, das sieht so aus. Werde beim Kollegen mal nachhaken...
Viele Dank erstmal für die vielen Hinwleise!
 
Zurück
Oben