Seltsame Vorgehensweise von TuneUp Firma (AVG)

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
15.354
Moin Leute,

ich habe seit heute ein "sehr komisches" Problem mit TuneUp 2013.

Meine Key habe ich genau vor einem Jahr, am 13.12.2012, im eBay gekauft und bis gestern lief alles super. Habe auch immer schön die TuneUp Updates gemacht, etc.

Fahre eben den PC hoch, öffnet sich der automatische TuneUp Wartungsdienst (was er sonst nie tut), weiteres Fenster "Ihre Seriennummer ist ungültig"

Folge ich dem Link von denen, komme ich auf deren Page, ich sei angeblich einer Fälschung erlegen...und weiter unten Angebot zum neuen TuneUp 2014.

Also noch offensichtlicher geht es ja nun in meinen Augen nicht, das man die alte Version loswerden und die neue verkaufen will.

Schöne Mail haben sie von mir schon bekommen. Die Nachweise des Kaufes habe ich zum Glück noch in der Mail.

Ich möchte bitte keine Antworten wie "wozu nutzt du das überhaupt", sondern mich interessiert, ob euch das gleiche passiert ist oder ob euch solche "merkwürdigen" Fälle bekannt sind.

Gruß

Frank
 
Kannst Du Dir sicher sein, dass der eBay Key nur einmal an Dich verkauft wurde? Und Du doch einem Betrug erlegen bist? Vielleicht wurde Dein Key ja schon zigfach auch von anderen aktiviert.

Ansonsten bleibt Dir bei solchen Problemen immer der selbe Weg als einziger Weg übrig. Setze Dich mit dem Support des Herstellers in Verbindung. Hier kann man Dir da wenig helfen.
 
Helfen kann mir da keiner hier, das ist logisch. Geht mir halt nur drum, ob ihr beim TuneUp schon davon gehört habt. Ist halt in meinen Augen sehr seltsam, genau 1 Jahr nach Kauf.

Das, was ich mit dem Tool mache, kann man auch mit mehreren kostenfreien machen, CCleaner, Verknüpfungspfeile weg, usw.

Mir geht es da grade nur so um die Vorgehensweise.
 
Vielleicht war der Key aus dem Chip Adventskalender oder so einer ähnlichen Aktion? Lief vielleicht nur ein Jahr .

Der Hersteller ist wohl kaum dafür verantwortlich.
 
Ltcrusher schrieb:
Geht mir halt nur drum, ob ihr beim TuneUp schon davon gehört habt.
Wenn wir was davon gehört hätten, würde sich bestimmt irgendwo was im Internet drüber finden. Oh Moment:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-ein-verkaeufer-bei-ebay-melden
http://www.tuneup.de/support/?article=906ee237ddfd449a9e40eff52f7481f5

Interessant sind auch die Kommentare auf dieser Seite:
http://blog.jenshellmeier.de/erfahrungsbericht-zu-tuneup-utilities-2010-fuer-windows-7/3799/

Ich gebrauche seit mehr als drei Jahren “tuneUp Utility”. Ende 2009 habe ich ins Internet (Ebay) eine Drei Platz Version (2010) erworben und installiert. Alles Bestens bis vor eine Woche als die neue Version von TuneUp erschienen ist. Da hiest es plötzlich “meine Version sei gefäscht und ich müsste die neue Version kaufen”.

Die mögliche Lösung darunter könntest du mal versuchen:
das problem hab ich auch immer bei einer neuen version, einfach den alten lizenzkey eingeben!!

Wenn das nicht klappt, folge den Anweisungen aus dem 2. Link.
 
hmm vieleicht war der Key auch von einer VolumensLizenz, die nun abgelaufen bzw die Lizenz nicht verlängert wurde
 
Irgendwie überlege ich gerade, wieso man einem bei eBay (=gebraucht!) verkauften Registrierungsschlüssel trauen kann. Entweder ist er bereits gebraucht und somit ist man offensichtlich bereits der Zweite, Dritte, etc. mit dem Schlüssel. Oder aber der Schlüssel ist angeblich neu und ungebraucht - in welcher Situation man sich schon genau überlegen sollte, wieso er da günstiger ist als beim Hersteller der Software selbst.

Ich könnte das bei Software, die Komplettrechnern beiliegt, ja verstehen. Aber das ist in der Regel auch Software, die in Ladenregalen zu kaufen sind und die der Hersteller nicht in Form von einer kaufbaren Lizenz auf der eigenen Seite anbietet.

Das Datum beim UP ist wohl eher Zufall. Das sich diese Fälle kurz nach der Veröffentlichung des Nachfolgers zeigen kann ich mir auf verschiedene Weisen erklären. Möglicherweise hat der Hersteller bislang seine Zeit in die Entwicklung gesteckt. Währenddessen hat man die Registrierungen zwar mitbekommen, sich aber nie die Zeit genommen und geschaut, ob da nur wer täglich seinen Rechner neuinstalliert oder aber mehrere Personen denselben Schlüssel verwenden. Zudem ist das Sperren aber auch mit einem Ansteigen der Supportanfragen verbunden. Aus Herstellersicht gesehen mailen oder rufen nun etliche Leute an, die bislang keinen Pfennig für die Software bezahlt haben und erwarten ganz dreist, das man ihnen ihre Software wieder reparieren würde - in einem teilweise sicherlich unfreundlicheren Ton. Und weil es ja weiterhin potentielle Kunden sein könnten, muß man weiterhin freundlich bleiben. Uhm... wie teilt man jemandem freundlich mit, er hätte von mir geklaut? ;-)
 
warum nutzt man im Jahr 2013 immer noch so einen Müll, der mehr schadet als nützt?
 
@ MagicAndre1981

Ich nutze seit Jahren auf mehreren Rechnern TU und bin sehr zufrieden damit. Vor sechs oder sieben Jahren, als das Programm auf den Markt kam, hatte es teilweise Mängel; inzwischen hat sich TU zu einem umfassenden und hilfreichen Tool entwickelt, das ich nicht mehr missen möchte.

Um Grunde handelt es dabei um eine umfassende und wohlgeordnete Programmsammlung zur Pflege von und zum Eingriff in Windows, was man sonst nur über die unlogischen und verwirrend angelegten Windows-systemeignen Einstellmöglichkeiten erledigen könnte, wobei die Gefahr, Schaden anzurichten sehr groß wäre, während TU alle Eingriffe absichert und reversibel macht.

Natürlich verstehe ich, dass sich hier im Forum manche Leute, die lieber selbst in kryptischen Einstellungen von Windows herumfummeln, mit ihrer permanenten Kritik an TU gerne hervortun, um anderen zu zeigen, was sie doch für tolle Hechte sind, weil sie in der Lge seinen, diese Fummeleien alle selbst zu verrichten ! Es sind dann auch dieselben Leute, die wahrschenlich schon seit Jahren diese Vorurteile schüren, aber selbst genauso lang schon TU überhaupt nicht mehr benutzt haben und gar nicht wissen, zu welch sicheren, mächtigen und hilfreichen Tool sich TU inzwischen enwickelt hat.

In Wahrheit ist es aber so, dass PC-Nutzer, die sich mit Ihrer Maschine nicht viel mehr auskennen, als diese für vielerlei notwendige Aufgaben tagtäglich zu nutzen, überhaupt nicht in der Lage wären und zumindest ein großese Risiko dabei eingingen, notwendige und sinnvolle Einstellungen an Windows selbst vorzunehmen. Für all die ist TU ein äußerst wertvolles und hilfreiches Tool und ich schätze einmal, dass dies mindestens 80 bis 90 Prozent der Nutzer von PCs in unserem Alltag betrifft.

Wenn hier also etwas "Müll" ist, MagicAndre1981, dann ausschließlich das, was Du da über TU hier schreibst und von Dir gibst !


Im Übrigen war es bis vor ein oder zwei Jahren viel schlimmer mit solchen Leuten wie Dir hier im Forum, die Ihre prätentiösen Einstellungen zu TU immer penetrant vortrugen; die Zahl dieser Antagonisten hat aber inzwischen sehr stark abgenommen, weil offenschtlich immer mehr Mitglieder wohl eingesehen haben, was für einen Käse sie über TU zu Unrecht verbreiten und inzwishen eines Besseren belehrt wurden! Aber Fossilien wie MagicAndre1981 wird es halt auch in Zukunft weiter geben - was solls ! Diejenigen, die TU erfolgreich einsetzen, wissen es zu schätzen und wissen, was sie daran haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn schon de la Cruz so kommt: https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-tuneup-utilities.1109891/#post-12696779

ich habs nachvollzogen aufm ner VM mit einer bereitgestellten Version ... unter einen Stock Win 7 Prof. Festplatte defragmentieren war das einzige was TU 2013 gemacht hat. Ansonsten wurden KEINE Registry Änderungen oder sonst was vorgenommen. Das einzige was in der Registry gemacht wurde, war die Suche nach der Windowsversion und den Programmeigenen Registry Schlüssel. Ach ich vergaß, es wurde noch der Temp Ordner geleert. Das wars aber auch schon

Das heißt für mich in Klartext: Es gibt für den Normaluser unter Windows 7 nichts zu optimieren, denn Win 7 ist schon von Haus aus gut optimiert! Und ich hätte mir damit nen teuren Festplattenoptimierer gekauft, mehr nicht.

ABER beim deinstallieren von TU macht er ne menge Registry Sachen, warum auch immer. Leider konnte ich nicht sehen, was genau, denn es kam dabei zu einen BSoD, der übrigens dann dauerhaft war. Ich will nichts unterstellen, aber das seh irgendwie nach Absicht aus.


und nun bist du dran, was z.B. TU an deinen Rechnern verbessert hat und um wieviel schneller die nun laufen.

Ach und dazu:

während TU alle Eingriffe absichert und reversibel macht.

wenn TU irgendwas macht und dann einen BSoD auslöst und du den bei jeden Start bekommst, ist das auch irrevrsibel, da hilft die beste Absicherung nix ;)
 
de la Cruz schrieb:
Ich nutze seit Jahren auf mehreren Rechnern TU und bin sehr zufrieden damit. Vor sechs oder sieben Jahren, als das Programm auf den Markt kam, hatte es teilweise Mängel; inzwischen hat sich TU zu einem umfassenden und hilfreichen Tool entwickelt, das ich nicht mehr missen möchte.

Alles klar, das Teil habe ich auch benutzt.... damals, als ich noch keine Ahnung von PCs hatte und mir eingebildet habe, dass das Tool den PC schneller macht :D

"Damals" war übrigens TuneUp 98 aktuell, das rund gerechnet nun etwa 15 Jahre alt ist!

Mal im Ernst, die Leute, die auf dieses Tool schwören, haben meistens keine Ahnung, warum sie das überhaupt tun. "Es macht den Rechner schneller".... ja nee, ist klar. Früher, als riesige Festplatten gerade mal 1 GB groß waren, hat man vielleicht noch einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können, aber heute, wo in einer Sekunde ein Vielfaches dieses kompletten Festplattenspeichers durch dem RAM gejagt wird kann mir niemand mehr erzählen, dass das Tool den Rechner schneller macht!
 
r0ck3r schrieb:
Mal im Ernst, die Leute, die auf dieses Tool schwören, haben meistens keine Ahnung, warum sie das überhaupt tun. "Es macht den Rechner schneller".... ja nee, ist klar.

lass so Leute einfach machen. Ist nicht mein Windows das sie zerschießen. Es gab nur eine Version die brauchbar war und das war TuneUp97 und das lag am grottigen Windows 95/98. Da diese Versionen noch die gesamte Registry geladen haben brachte das reinigen etwas.
 
@Ltcrusher, kann es vielleicht sein, dass Du aktuell ein Upgrade und kein Update runtergeladen hast? Wenn ich die Sache mal richtig gelesen habe, werden Updates nur für max. 1 Jahr für eine bestimmte Version angeboten. Danach hast Du natürlich die Möglichkeit, eine aktuellere Version erneut käuflich zu erwerben. AVG ist in diesem Fall allerdings Dein Ansprechpartner.

@de la Cruz, Du kannst mich zwar erneut zum Thema TU melden, allerdings trägst Du nichts zu dem Thema bei!

Im Übrigen war es bis vor ein oder zwei Jahren viel schlimmer mit solchen Leuten wie Dir hier im Forum, die Ihre prätentiösen Einstellungen zu TU immer penetrant vortrugen

Eine interessante Aussage von einer Person, die erst seit 11/2013 in diesem Forum angemeldet ist.

@Ltcrusher, bitte verzeihe mir die letzte Ergänzung. Es ist eigentlich Dein Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute auch, dass die neue version mit der alten key nicht funktioniert.. wende dich doch direkt an den herstellers dieses nutzlos tools.

übrigens: das einzig positive an tuneup, das ich selber mit win xp noch brauchte, war das abstellen des loginfensters und des einfachen einbinden eines eigenen startscreen... ende der positiven eigenschaften...
alles andere ist nonsens... weder ein anfänger der sich mit windows nicht auskennt, noch ein IT-spezialist muss Tuneup haben oder benutzen. seit win7 gibt es keinen grund mehr, für etwas zu zahlen, nur damit es schöner aussieht...

wenn ich den beitrag von "la Cruz" anschaue, finde ich ein paar textpassagen, die auch auf der website von tuneup stehen... also könnte man fast meinen, der "la Cruz", der tuneup so verteidigt, verdient sein geld bei avg oder jemand den er/sie gut kennt.
 
@ chrigu

Ja, ich bewundere Dich sehr und Deine Fähigkeiten ! Leider bin ich nicht so eine Geisteskanone wie Du, dass ich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, die in WIN7 oder 8 habe und auch sämtliche Programme mit den unerschiedlichsten Einstellmöglichkeiten kenne; deshalb bin ich froh dass ich bei TuneUp eine kompakte Programmsammlung habe, in der (im Gegensatz zu Windows) alles logisch geordnet auffindbar ist.

Außerdem freue ich mich über die Vorschläge, die TU mir automatisch macht, zum Beispiel, wenn der Computer von außen angreifbar ist über das nicht deaktivierte Adminaccount und ähnliches; an sowas hätte ich mit meinen bescheidenen geistigen Fähigkeiten gar nicht gedacht !

Im Übrigen benutze ich auch den automatischen Programmdeaktivtor, den es in Windows überhaupt nicht gibt ! Daneben noch iele weitere Dinge, die ich sonst zusammensuchen müsste, beispielsweise die automatische Defragmentierung meiner Festplatten.

Aber ja, ich sehe schon ein, dass ich eben keine Ahnung von Windows oder von Computern üebrhaupt habe ! Ach ja und noch was: Ich bekomme von TU jeden Monat 500 Euro, damit ich für die überall Werbung mache ! Toll, gelle ! Oder wirst Du da jetzt gleich auch noch neidisch ?

Si tacuisses, philospophus mansisses !
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mirs doch.... ;)
danke, dass du es endlich einsiehst... TU=unnützes tool...
 
@ de la Cruz:
Ich glaube es geht weniger darum das sich User als tolle Hechte darstellen wollen sondern darum das viele hier langsam müde sind immer wieder das selbe über TU sagen zu müssen und deshalb der Ton etwas überheblich anmutet.

TU ist seit Win7 einfach überflüssig und warum soll man für etwas Geld bezahlen was keinen Mehrwert bietet. Es geht darum den Usern im Forum zu sagen "Das Geld kann man sich besser sparen".

Es sind auch keine Eingriffe im Betriebssystem nötig, die sonst TU erledigen würde. Auch ohne TU muss man kein PC Profi sein, Win7 und 8 sind so anwenderfreundlich, dass das BS soetwas erledigt.

Nur um deine Punkte aufzugreifen:
1. Admin Account ist standartmäßig deaktiviert - Man muss nix tun
2. Automatische Defrag ist auch standartmäßig aktiviert - manuelles eingreifen nur nötig wenn man Zeitpunkt verändern oder es deaktivieren will.
3. Programme deaktivieren verstehe diese Funktion nicht ganz aber wenn ich ein Programm nicht nutze kann ich es einfach deinstallieren, auch hierzu muss man kein besonderes Wissen haben.

Wer sich besser fühlt wenn die Registry gesäubert wird kann hierfür auch Freetools benutzen aber wie viele schon sagten, macht es bei W7/8 gar keinen Sinn, weil es keinen Vorteil bringt weder bei Geschwindigkeit noch bei Stabilität. Etwas anderes ist es natürlich wenn man sich mal was bösartiges eingefangen hat aber dann kann TU auch nichts mehr machen.

Bitte nicht vergessen, hier möchten Leute mit etwas mehr Wissen denen mit weniger Wissen helfen.
Wenn Du mit wenig Wissen lieber TU benutzt als den erfahrenen Usern hier zu glauben, verstehe ich nicht warum du hier liest/schreibst.

PS: Zudem wäre es ein einfaches gewesen, den wenig hilfreichen und wie ich auch finde überflüssigen Kommentar von MagicAndre1981 einfach unkommentiert versauern zu lassen. Dem Threadersteller wurde ja bereits versucht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paar kleine Ergänzungen:

Wer sich besser fühlt wenn die Registry gesäubert wird kann hierfür auch Freetools benutzen aber wie viele schon sagten, macht es bei W7/8 gar keinen Sinn, weil es keinen Vorteil bringt weder bei Geschwindigkeit noch bei Stabilität. Etwas anderes ist es natürlich wenn man sich mal was bösartiges eingefangen hat aber dann kann TU auch nichts mehr machen.

DAS gillt schon seit Windows 2000, das "überflüssige" Einträge das System nicht mehr verlangsamen.

Übrigens finde ich es doch sehr interessant, wie TU entscheiden will, ob der Regeintrag überflüssig ist oder nicht ... z.B. wenn er von einen Programm angelegt wurde, was installiert ist aber nicht damit im bezug gesteht ... ist bestimmt lustig wenn dieser Reg eintrag dann verschwindet.

Im Übrigen benutze ich auch den automatischen Programmdeaktivtor, den es in Windows überhaupt nicht gibt !

Juhuuuu so was hat man echt gebraucht .... vorallem wenn dann geplante Aufgaben wie z.B. TV Aufnahmen nicht macht werden, weil TU die unterdrückt ....belegen ja nur unnötigen Festplattenspeicher die Aufnahmen. Oder die automatische Defragmentierung von Windows, die als Hintergrund dienst läuft. Na kein Wunder das bei dir die normale WindowsDefragmentierung nicht geht

.....

Oh man ich weiß schon warum ich in der Firma den Usern installationen aufm FirmenPC per GPL untersage. Aber wer unbedingt den EDV Fachleuten ihren Unterhalt sichern will, dann sollte man ruhig TU bezahlen und walten und schalten lassen wie es will :D
 
In meinem Thread geht es nicht darum, ob ein solches Tool gut oder schlecht ist. Ich nutze das Programm, um Dinge einzustellen oder Sachen zu löschen, wofür sonst 50 andere Tools nötig sind. Und mit dem hochgelobten CCleaner kann man sich noch einfacher das Windows zerkloppen.

Es gibt auch nur 2 solcher Tools, denen man trauen kann. TuneUp und dem Programm von Magix, der Rest ist grütze.

Aber...um eine solche Diskussion ging es ansich net.
 
Zurück
Oben