Seltsame VPN/pptp Probleme: An einem Ort ja, an andrem nicht alle Rechner

kaktux

Lt. Junior Grade
Ich habe ein seltsames Problem mit einer VPN/pptp Verbindung.

Rechner 1: Kubuntu 14.04 - steht bei nem Kumpel
Rechner 2: Kubuntu 14.04 - steht zuhause
Rechner 3: Netbook, momentan Win 7 - für unterwegs

Bei allen 3 Rechnern funktioniert die pptp Verbindung (z.b. Zugriff per Browser auf owncloud) vom Kumpel aus (Server steht im Haus vom Kumpel)
Zuhause funktioniert der Rechner 3 am Kabel sowie per WLAN. Zuhause funktioniert weder Rechner 1, noch Rechner 2 per WLan oder Kabel.

Da alle Rechner bei meinem Kumpel funktionieren (u.a. mit Handy als Zugangspunkt per Roaming getestet) und der Win Rechner zuhause an WLan und Kabel funktioniert, dürfte es ja eigentlich weder an den Rechnern noch an den Kabeln/Wlan zuhause liegen. Viel mehr bleibt allerdings nicht übrig.
Prozedur war immer die selbe: Rechner anschließen, vpn Verbindung starten - bloß halt das es mit den Kubuntu Rechnern an einem Ort klappt am andren nicht.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte, schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder einen Tipp, was ich probieren könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Bisschen genauer beschreiben bitte. Wo steht der VPN Server, was für ein VPN Server ist es genau, wo steht der Cloud Server, wer wählt sich wo und womit wie ein.
Lässt sich so nicht nachvollziehen, ist einfach ein wenig wirr warr.

Das was jetzt auffällt ist , dass es mit Kubuntu nicht hin haut.

Vllt ist in einem Router irgendeine firewall oder dergleichen aktiviert die die Pakete blockiert?

Es gibt keinen getrennten Cloud oder VPN-Server. Der Server steht bei meinem Kumpel und auf Ihm läuft eine Ubuntu Server Installation auf der u.a. owncloud ist.
Einwahl über einen dyndns Anbieter über eine pptp Verbindung entweder per Standard Windows Netzwerk-Manager oder den KDE Standard-Netzwerk-Manager.
Einwählen soll sich jeder Rechner von überall können - und eben daran haperts. Wie gesagt geht alles, wenn wir die Rechner bei meinem Kumpel hinstellen - und hier bei mir nur der Windows-Rechner.

@war - richtig - das ist das einzig auffällige - aber eben am selben Ort gehts mit Windows.
Der Router hier ist eine FritzBox 7330.

Die Verbindung bei den Kubuntu-Rechnern scheint allerdings zu funktioneren: die pptp-Verbindung verbindet sich, wenn ich mir meine IP anzeigen lasse, dann ist der Standort der des Servers - aber Zugriff per Browser o.ä. funktioniert nicht, anpingen kann ich den Server auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird was mit den Route Einträgen am Client nicht stimmen.

PPTP sollte man nicht mehr verwenden, das ist extrem unsicher; wenn dann gleich ein OpenVPN Server wenn Du sowiso mit Linux unterwegs bist eine Kleinigkeit :D