Seltsame Werte meiner Sapphire 580 im AMD Treiber

wavemaster1

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe mich zum ersten mal etwas mit den Performanceeinstellungen im AMD Treiber beschäftigt .

Also GPU habe ich eine AMD Sapphire Nitro+RX 580 mit 8GB Ram.

Wie man an dem Screenshot erkennen kann ergeben die Werte für die 7 States der GPU Frequenz nicht wirklich Sinn für mich , denn bei

Status 4 wird 1168mV genutzt. Komischerweise geht der mV Bereich bei State 5,6 und 7 aber nur bis 1150mV.

Das ist für mich was unlogisch , da er sich ja eigentlich eher erhöhen sollte.

Die zweite Einstellung die mit Seltsam vorkommt ist , das die Graphikkarte bei 85 Grad mit 75 Prozent Lüfterleistung hochdreht.

Sollte sie nich bei 100 Prozent liegen?

Wäre schön wenn ihr mal bei euch schauen würdet.

Mein Sytem ist Win 10 mit neuesten AMD Treibern.

Gruß.
amd.jpg
amd.jpg

Nur mal als Denkanstoß: Was spielt das für eine Rolle? Wenn ich den manuellen Modus aktiviere, dann ja sowieso nur deswegen, weil ich die Parameter ändern will. Wenn ich nichts modifizieren will, bleib ich doch lieber auf Auto.

Aber grundsätzlich geb ich dir schon recht, sieht erstmal irgendwie seltsam aus. Mal den Treiber deinstalliert und neu installiert?
Ergänzung ()

Hab mal eben bei einer Powercolor RX 580 Red Dragon geschaut. Sieht selbst nach Treiberneuinstallation ziemlich ähnlich aus. Scheint also normal zu sein.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine Gigabyte RX580 und die hatte die selben Settings @stock mit den mV. Weiß auch net warum P4 einen höheren Wert als die anderen hatte. Ist auch egal.

Habe manuell eh die Werte etwas runtergestellt, da meine Karte sehr oft über 82°C heiß wurde und abgestürzt ist.
Mit ca. -50 mV von State 4 - State 7 habe ich die Karte dann auf gute 72-75°C bekommen und sie war bedeutend leiser unter Last.
Dazu habe ich die Lüfterkurve so angepasst, dass es kein Fön mehr war.

Sind die normalen Werte und weil bei Google nichts anständiges über die Staates zu finden ist, ging ich bisher davon aus dass P4 den maximalen Leistungszustand darstellt und P5, P6 und P7 einfach nur weitere Arbeitszustände darstellen, ähnlich wie bei Mainboards.

Aber wenn's hier um Temperaturen geht: das erneuern/wechseln der WLP kann Wunder wirken.

Ne gibt keine Probleme eigentlich . Mir ist es wie schon geschrieben einfach nur aufgefallen.
Deine Werte ergeben ja Sinn denn bei dir erhöht es sich ja Langsam .

Möglich ist auch, dass P4 etc im VBios als "automatic vcore" stehen, der Wert wird also im Betrieb vom Treiber errechnet und was im Wattman da steht ist ein Platzhalter.

Zumindest waren einige der Spannungswerte bei meinen Polaris Karten solche auto vcore, als ich da VBios mods gemacht hab.

1168mV werden eh nie angelegt, weil die RX580er ohne Mods eh nicht über 1150mV tatsächlich anlegen.

Die 75% bei 85C sind auch nicht seltsam. Die meisten Karten drehen ihre Lüfter nie auf 100%, weil sie dabei zu laut sind.

Zurück
Oben