Seltsamer BIOS-Fehlercode (Systemlautsprecher-Signale)

bitfunker

ewohner
Ich hab in der Arbeit einen Rechner mit einem wirklich seltsamen Fehlercode-Piepsen:
Hoher Ton 1*lang, 2*kurz, dann zwei tiefere (!) Töne. Ich habe sowas noch nie gehört und kann mir nicht erklären was das bedeutet. Der Rechner selbst kommt nicht mal bis ins BIOS, aber die HD scheint intakt zu sein. Alle 50-60 Startversuche springt er ganz normal an, bootet und läuft dann fehlerfrei ... bis zum nächsten Ausschalten. :(

schau mal von welchem hersteller das bios ist und dann versuche mal hierüber eine lösung zu finden.

alle 50-60 versuche ... mannomann ... so eine geduld hätte ich nicht

1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
aber die tiefen töne verwirren mich :freak:

Das mit den Fehlercodes vom BIOS (Piepser) ist schon klar,
aber die tiefen töne verwirren mich
halt auch.
RAM und GraKa habe ich schon getauscht, alle Laufwerke abgezogen, IDE-Kabel gewechselt: hat alles nix genutzt.
Es bleiben noch CPU, Board, Netzteil ... oder hab ich was vergessen?
Übrigens, es ist auch kein falsch eingesteckter oder verbogener Peripheriestecker (den "Tip" musste ich mir heute schon x-mal auf der Arbeit anhören :rolleyes:).

Mir ist noch aufgefallen, dass, wenn man am Netzteil direkt den Schalter auf "1" stellt, alle LEDs kurz angehen und auch die Laufwerke anscheinend kurz Strom bekommen HD-Geräusche, Laufwerksschublade lässt sich ein/ausfahren. Nach ca. 2 Sek. schaltet sich der Rechner aber dann wieder ab. Schaltet man den Rechner dann am Schalter vorne ein, zeigt er die oben beschriebenen Syndrome.

Zeigt er nicht vielleicht doch Symthome, anstatt Syndrome? :D

Also wenn die Minimalkombination (Board, CPU, RAM) nicht mal läuft, wobei der RAM schon ausgetauscht wurde, dann kann es ja nur noch an Board oder CPU liegen (Himmel, welch Logik :D).
Wie sieht es denn mit den Abstandhaltern zum Gehäuse aus? Nich dass das Board irgendwo aufliegt.

Oder liegt vielleicht irgendwo ne Tausch-CPU parat? Dann probier die doch mal, und versuch so, die Fehlerquelle einzukreisen.

Das Mainboards Fehlercode-Melodien mit unterschiedlich hohen Tönen ausspucken, ist mir übrigens auch neu. Hey, vielleicht is ja nur der Lautsprecher put ;)

Zurück
Oben