seltsamer bluescreen ohne text (ganz blauer bildschirm) bei CS:S

[n.A.i.B.a.F.]

Lt. Junior Grade
Hi leute,
also, manchmal erhalte ich bei CS:S (bei anderen spielen ist es mir bis jetzt noch ned aufgefallen) einen bluescreen, ABER: es wird auf kein hardwareproblem hingewiesen, kein stop code o.ä., nein der bildschirm ist völlig blau gänzlich ohne die bekannte weiße schrift.

ich sollte vll dazusagen, dass ich schon öfters bluescreens bekommen habe, aber die dort genannten stop codes und speicherabbilde liesen mich dazu schließen, dass es am RAM liegt. habe also die speicherspannung von auto auf 2,6V gestellt. mh, läuft schon rel. stabil. einen bluescreen bekommen, dann habe ich die timings bissl entschäft (von 2,5-3-3-6@1T auf 2,5-4-4-8@2T) und habe so überhaupt keine probs mehr bekommen. ich habe die ganz blauen bluescreens auch schon früher erhalten (habe auf demselben sys zwischenzeitlich mal formatiert und win neu drauf), aber mit der neuen formatierung noch gar nicht, war heute also das erste mal (soweit ich mich erinnern kann).

also nun meine frage, was bedeutet ein ganz blauer bildschirm? auf was deutet der hin? dass die graka im a**** is? is aber sehr selten also..naja hoffe auf eure hilfe ;)

hier noch mein sys:
Win XP Pro SP2 + alle Updates
AMD athlon 64 3500+ venice
corsair ram (spezifiert für amd sys auf 2,5-3-3-6) 1024 mb
asus a8n sli deluxe
samsung 250gb festplatte (p120er reihe)

wenn ich schon grad dabei bin, will etz nicht noch einen thread erstellen, kann man seine rams abfackeln wenn man ihnen statt 2,6V 2,7V gibt? weil eigtl müsste der ram ja auch auf 2,5-3-3-6@1T laufen, tut er aber nicht. kann es sein dass das a8n das 1T nicht verträgt? glaube das mal irgendwo gelesen zu haben, weiß es aber nicht mehr sicher. werde evtl. noch probieren 2,5-3-3-6@2T wie das so geht..
also danke schonmal im voraus!

Ja und welche Grafikkarte benutzt du hast du jetzt gar nicht gesagt!

Wenn du formatiert hast und hast gedacht das es dann weg gehen könnte war falsch, denn wenn du einfach nur so formatierst bleiben trotzdem noch Rückstände in der Registry etc.!

Hast du es mal mit einem anderen Treiber versucht für deine Karte (die du nich genannt hast) oder hast du den aktuellsten. Benutzt du SLI ?

OMG sry i war beim schreiben so in gedanken :freaky:
hab ne ATI X800, also folglich kein sli, neuester Catalyst treiber (5.8), habe auch mal den probiert der dabei war (5.2), war selbes problem, allerdings habe ich auf der aktuellen win installation den 5.2 noch nicht probiert, das könnte ich mal ausprobieren. es ist nur das problem dass der ganz blaue bluescreen (hat das ding eigtl. nen namen?!?) sehr unregelmäßig auftritt...
Und da beim formatieren und win neuinstallation gab es 100pro keine rückstände da ich eine andere festplatte hergenommen habe.
außerdem, wenn man komplett formatiert also win cd rein die systempartition löschen, partition wieder machen, auf ntfs formatiern blablbabla und schließlich win neu installieren dann sind KEINE rückstände mehr da oder?!? meinst du vll die win reparatur?

trotzdem danke für deine antwort ;)

EDIT: weißt du das wegen dem speicher, ob dem das was tut wenn man statt 2,6V 2,7V gibt?

Zu dem Speicher kann ich dir nix sagen mit den Volts! Aber nutzt du nur 1x 1024 Corsair oder sind das 2x 512mb? Weil das könnte auch das Problem sein!

Entweder doch die Graka oder der Speicher, ich tippe mehr in Richtung Speicher. Ich denke die Grafikkarte ist noch nicht sehr alt oder?

es sind 2x512MB twinx1024 3200C2 oder so ist die genaue bezeichnung, kann nochmal nachschauen falls es dir hilft. das ganze sys is noch nicht alt, etwa 2 monate.
also du weißt auch nicht genau was ein ganz blauer bildschirm bedeutet...mh...
mal was ganz anderes: vll liegts ja auch am chipsatz? habe jetzt grad noch die aktuellstes chipsatztreiber raufgetan, werde dann später noch testen..aber wie gesagt ich kann nicht sagen der blaue bildschirm ist weg weil es ist zeimlich oft gegangen ohne jegliche probs..

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK gibts das Phänomen mit dem leeren BSOD auch mit GTA SA. Einige User haben im Sammelthread darüber berichtet. Ob das jetzt aber ATI User waren oder nicht, weiß ich nicht mehr.

IMO ist das kein Anzeichen, dass sich die Graka verabschiedet. Ich würde ebenfalls auf den RAM tippen.

Manchmal macht RAM nicht die Timings mit, für die er spezifiziert wurde - das kenn ich selbst leider nur zu gut. Aber das hängt dann an der Kombi Board+RAM. Ich würde auf jeden Fall die Timings zurücknehmen, damit Du nen stabilen Rechner bekommst - der geringe Performancevorteil wäre mir ein instabiles System keinesfalls wert.

Was die Spannung angeht: Erhöhungen um 0,1Volt sind grundsätzlich kein Problem. Achte aber darauf, ob das Board nicht schon von sich aus "übervoltet", also schon mehr Saft gibt, als es sollte. Es gibt andererseits natürlich auch Boards die undervolten, da kannst Du mit ruhigem Gewissen mehr Saft geben.

Denke daran, dass dann aber die Garantie erlischt!
Und: auf Dauer ist es ggf. sinnvoll den RAM zu kühlen!

Probier sonst auch mal ältere ATI Treiber (5.7)!

Viel Glück!

Nen ganz blauen Bildschirm wo nichts steht hatte ich noch nie, habs zwar schon öfters gehört aber ich tippe auf den RAM.

Sollte das Problem nochmal auftauchen, versuch es mal mit einem älteren Treiber. Sollte es danach immernoch nicht gehen, schätze ich wohl das es leider der RAM ist.. und dass dann mehr als 80 % :( :rolleyes:

Dr.Death schrieb:
Manchmal macht RAM nicht die Timings mit, für die er spezifiziert wurde - das kenn ich selbst leider nur zu gut. Aber das hängt dann an der Kombi Board+RAM. Ich würde auf jeden Fall die Timings zurücknehmen, damit Du nen stabilen Rechner bekommst - der geringe Performancevorteil wäre mir ein instabiles System keinesfalls wert.

jap ich habe es jetzt zwar auf 2,5-3-3-6 laufen aber auf 2T, und bis jetzt läuft es sehr stabil, also habe noch nix gemerkt..ich glaube das war das 1T was dem board nich gepasst hat, habe ich glaub ich mal irgendwo gelesen..naja egal etze..

es gibt doch son kleines prog, das zeigt mir immer grad die speicherspannung an, wisst ihr wies das heißt? habs vergessen :D
dann schaue ich mal nach ob das board über/untervoltet, und dann ggf. mal auf 2,7V stellen..falls ich jetzt nochmal sowas kriege werde ich mal den graka treiber der dabeiwar nochmal rauftun, und wenns dann immer noch so ist mal zu meinem händler gehn und ram tauschen (der is da zum glück recht tolerant :) )
das einzige problem ist dass der BSOD so unregelmäßig kommt, also ich kann nich sagen nach 2 stunden zocken der is jetzt weg..aber mit der zeit wirds schon gehn, sind ja ferien ;)

also danke an alle die mir heir geholfen haben!!
ihr war ne super hilfe :streicheln:

des hät ich eh oben, schau ich gleich mal nach, thx!

EDIT: also in everest hab ich jetzt nix gefunden, kann aber sein dass ichs übersehen hab?!? wo würds wenn dann stehn yannick_89?

EDIT2: mit speedfan glaub ich kann man spannungen auslesen, ich schau mal obs da d speicherspannung gibt

EDIT3: speedfan liest nur vcore, +3,3V, +5V usw aus, aber speicherspannung habe ich keine gefunden..wisst ihr was "Vbat" ist? dazu ist auch eine spannung angegeben...
------------------------
so wollte grad bissl condition zero zocken und hab wieder nen ganz blauen bildschirm gehabt...ich stelle die latenzen jetzt mal auf auto, d.h. dass sie auf cl3 sind usw..ähm und was bedeutet eigtl.
S/W DRAM Over 4G Remapping
und
H/W DRAM Over 4G Remapping? das sind noch 2 optionen im bios die bei den latenzen usw ganz als letztes stehen...

fu** sry für doppelpost habs grad erst gesehen..

EDIT: ich hab jetzt genau das gleiche gemacht wie vorher auch und hab wieder nen bluescreen bekommen :( also auch mit den hohen latenzen....werde mal den alten grafikkartentreiber rauftun..

wenn das nix bringt dann...

HOFFE AUF EURE HILE!! :)

nochmal EDIT: ich habe jetzt AA und AF im treiber deaktiviert, also auf application managed getan, und schon hab ich keine bsod mehr bekommen! also habe auch wieder genau das gleiche gemacht im CS:CZ....vll dann doch was an der graka? oder am treiber? was meint ihr? soll ich mal den treiber der wo dabeiwar rauftun und da probieren ob wenn ich AA und AF im treiber drin hab dann nen bsod krieg?

AKTUELLER STAND: habe jetzt den alten catalyst draufgetan (5.2), das is der der dabei war, jetzt hab ich noch keinen bsod gekriegt und hab zocken können....liegt es dann nur am neuen treiber oder auch gleichzeitig an der graka?

Doppelpost zusammengeführt! Du weißt doch offensichtlich schon, wie Ändern geht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage hast Du Dir selbst beantwortet: wenns mit nem anderen Treiber nicht auftaucht, ist wohl kaum ein Fehler an der Graka selbst für die BSODs verantwortlich. Würde den 5.7er versuchen und mich dann langsam "runterarbeiten" um einen möglichst aktuellen zu haben.

Vbat ist die spannung von der MoBo-Batterie...
Die RAM-Spannung ist VDimm, die sollte dein Corsair bis 2,8V gut mitmachen, 2,7V ist afaik allemal drin.

hallo,
ja sry wegen doppelpost..wie geht des wenn ich nen doppelpost gemacht hab und dann die beiden zusammführe dann krieg ich ja einen leeren...wie lösch ich den denn dann?
also ich habe es ja mit dem 5.2 probiert, und am anfang ist auch ja alles ganz gut gelaufen. aber jetzt habe ich wieder einen BSOD gekriegt...wenn ich dann immer AA und AF ausschalte kriege ich keinen mehr, bzw habe ich bis jetzt noch nicht.
ist dann vll doch etwas an der graka?
werde dann mal die speicherspannung auf 2,65 oder 2,7V stellen vll bringts ja was..
was meint ihr sollte ich jetzt tun? dem händler mal wegen der graka fragen? könnte das problem auch an überhitzung liegen? also dass sie zu heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Problem mit den Settings im Treiber auftritt und verschwindet, würde ich mich aufs Treibertesten beschränken - da wird dann wohl der Hund begraben sein.

Dass an der Graka was defekt ist, bezweifele ich - aber als letzte Möglichkeit würd ich das auch mal im Hinterkopf behalten. Wenn Dein Händler Dir die Karte kulant austauscht, siehst Du ja, obs nun an der Hardware lag oder nicht.

also du würdest dann einfach alle treiber mal ausprobieren? weißt du wo man sich die älteren treiber besorgen kann? auf der ati seite gibts ja nur den neuesten, oder?
aber wie kann das denn sein dass ein treiber nicht geht? ich meine, die werden doch auch getestet mit den ganzen grakas oder etwa nicht?!

Hi,
also ich habe im Moment mit den selben Bluescreens zu kämpfen. Wie sehen denn deine Temps aus ?
Ich habe bei mir nämlich die NB im Verdacht. Die wird beim Zocken an die 50 Grad heiß (laut Everest). Der Kühlkörper kommt mir aber deutlich heisser vor.

Habe das Asus P5AD2. Als CPU Kühler den Coolscraper und als Graka eine X850XT.
Problem ist nämlich, dass der Coolscraper die Northbtidge berührt, also anliegt.
Und von unten heizt die Graka mächtig ein.
Wenn ich einen Lüfter direkt vor die NG Stelle, habe ich bis jetzt keine Bluescreen gehabt.
Hatte aber noch keine Zeit zum richtig lange testen.

Kannst du ja mal ausprobieren.

mh..ich habe vor ein paar wochen nen neuen northbridge kühler montieren lassen....werde ich mal probieren nen lüfter vorne hinzustellen...
temps weiß ich leider ned, muss ich mal nachschaun, aber so unter win betrieb is die temp normal...50° wären ja auch noch ok...aber ich glaube mal gelesen zu haben dass die sensoren sehr ungenau sind (berufe mich nicht darauf!)...aber mei meinen temps habe ich eigtl. einen recht guten eindruck gehabt...die einzige wär die von der graka gewesen die ist mir schon bissl heiß vorgekommen aber sonst...
wann tritt bei dir der BSOD auf?

Wenn ich so ca. 30 Minuten CSS zocke.
Nach dem Bluescreen kann ich den Rechner auch nicht mehr neustarten. Der fährt dann nicht anständig hoch.
Nach 2-3 Minuten gehts dann wieder.
Werde die nächsten Tage mal rumtesten.
Am Ram liegts bei mir nicht, den habe ich schon gewechselt.
Treiber... könnte sein, hab ich noch nicht probiert. Ist jedenfalls der aktuelle.

Aber wie gesagt, ich gehe von einem Tempproblem aus.

ja das mit dem neustart ist bei mir auch so!!
aber ich machs immer so: kurz vorm bootscreen drück ich F8, dann ganz normal auf "normal starten" gehen, und dann startet er bei mir komischerweise ohne zu murren...ansonsten rennt der ladebalken die ganze zeit durch und die HDD aktivitäts led blinkt ganz schnell...
mh mal schauen ob wir das hinkriegen

EDIT: hast du im treiber AA und AF aktiviert? probier mal dass du das auf anwendungsgesteuert tust, dann ist bei mir nämlich nichts. in der anwendung ist es aber halt deaktiviert weils beim CS 1.6 und CZ noch nix zum einstellen gibt..erst im CS:S dann...
wegen den temps schau ich etz bei mir mal was s everest während den games sagt..

EDIT 2: so habe jetzt mal im treiber (jetzt 5.2) AA und AF auf anwendungsgesteuert getan. so dann bissl cs 1.6 gezockt (also ohne AA, AF), dann wieder BSOD gekriegt, aber diesmal mit text:
aus einer dpc-routine heraus wurde ein wartevorgang, attach-prozess oder der aufruf einer yield-funktion versucht.
blablabla des standart zeugs halt dann....
dann der Stop-Code: 0x000000B8 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

also weiß jem. von euch was der erste text bedeutet?!? ich bin ratlos...
habe bissl gegooogelt und da schrieben welche dass sie diesen bluescreen erhalten wenn sie im internet surfen. beide gehen über ne netzwerkkarte rein...ich habe CS auch online gespielt und gehe auch über ne netzwerkkarte rein..ob das das problem ist? aber was hat das mit den ganz blauen bildschirm zu tun?!?

also zu heiß ist es bei mir glaub ich ned..habe drangelangt aber war nur bissl warm...

EDIT 3: also habe jetzt ein oder zwei std. gezockt ohne AA und AF und es ging einwandfrei...also
muss es an der treibereinstellung bez. AA und AF liegen..mh..wo kann man sich ältere ATi Treiber downloaden?

EDIT 4: guten morgähn! hab grad gesehen dass es die ATi treiber eh auf CB gibt..

weiß keiner mehr was?!? hallo?... habe jetzt mal den 5.7er draufgetan, mit dem hab ich ja vorher keine probleme gehabt..mal schaun wies sich entwickelt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben