Seltsamer Bootloop UEFI DualBIOS mit GA-H97-D3H

Pluribootent

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
55
Hallo.

Eines vorweg: Ich habe die Suchfunktion betätigt und ähnliche Threads grade auch mit meinem Board gefunden, aber in meinem Fall ist es ein bißchen anders als die Fälle, die ich gefunden habe.

Ich habe folgenden PC selbst zusammengebaut:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5 4690K
RAM: Crucial D316GB 1600-9 BX Sport K2 CRU
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
GraKa: Nvidia Asus 660Ti
Netzteil: Corsair HX750 Watt
Kühler: Corsair Cooling Hydro Series H110i GT

Wenn ich den PC einschalte, fährt der PC in 2 von 10 Versuchen normal hoch und läuft normal. Ich kann ihn dann auch rebooten ohne Probleme. Er läuft stabil.
In den restlichen Fällen gibt es folgende 4 Szenarien:
Szenario 1: Die Lüfter laufen an, der Bildschirm bleibt schwarz, nach wenigen Sekunden stoppen die Lüfter, Monitor bleibt schwarz und dann beginnt das ganze von vorne bis man das Netzteil ausschaltet.
Szenario 2: Die Lüfter laufen an, man sieht das Bios Bootscreen und anschließend kommt ein blauer Bildschirm mit der Schrift: "UEFI DualBIOS". Nach einigen Sekunden bleiben die Lüfter stehen Monitor wird schwarz und das ganze beginnt von vorne und wiederholt sich bis zu (gezählten) 9 mal, bis er dann auf einmal Win bootet und alles läuft normal weiter.
Szenario 3: Wie Szenario 2 nur, dass selbst nach (gezählten) 9 mal kein Win startet, es geht also ewig so weiter.
Szenario 4: Wie Szenario 2 nur, dass der WIndows loginscreen kommt, ich logge mich ein und auf einmal schaltet sich der PC ab.

Mir ist ganz wichtig zu betonen, dass wenn der PC einmal läuft, es kein Problem gibt. Es scheint stabil zu sein.
Die CPU ist nicht overclocked. Seltsam ist allerdings, dass in dem Corsair LINK (Programm, das bei dem Wasserkühler dabei war) die Gigabyte Motherboard Tmeperatur rot blinkt und der Wert -55 °C dabei steht.

Ich habe bereits gelesen, dass bei dem board bootloops bekannt sind.
Sind die bootloops, die ich hier sehe auf das Mainboard zurückzuführen?
Es geht darum das richtige Teil zurückzuschicken.

Freue mich über Hinweise und Hilfe. Danke.
 
BIOS aktuell?
NT wie alt?
 
Würde auch mal ein Bios Update probieren wenns nicht aktuell ist.Deine Cpu wird ja erst mit F4 unterstützt.
 
Danke für die Antworten.

Das Netzteil ist 5-6 Jahre alt.
Die BIOS Version war F5 und ich habe soeben auf F6 geflasht.
Nach 5 Bootversuchen scheint es nun jedesmal zu funktionieren.
Wenn es wirklich nur das war ...
Ich teste weiter. Vielleicht wäre ein neues auch Netzteil angebracht.
 
Hatte ein sehr ähnliches Problem und es erst nach sehr vielen Stunden gelöst und mein Netzteil getauscht und es hat sich dadurch nichts geändert. Vl ist es bei dir der selbe Auslöser, hast du Windows 10 installiert? Wenn ja geh mal in die Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken vom Netzschalter passiert -> dann auf einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar draufklicken und dann den Schnellstart deaktivieren! Diese Einstellung dürfte insbesondere ein Problem machen wenn du einen Dienst laufen lässt der den PC zu einem gewissen Zeitpunkt starten sollte (bei mir eine Backup Software)

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-manchmal-uefi-error.1509037/#post-17848274
 
Zuletzt bearbeitet:
alter thread, sorry

habe aber genau das selbe problem, aber ohne den luxus jemals ins windows booten zu können um änderungen vorzunnehmen, wie in diesem video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=CUuS2nK-FzY

das video ist nicht von mir aber es zeigt 1:1 das selbe problem was ich habe, hat einer noch nen vorschlag?
 
Auch ich habe exakt das gleiche Problem wie in dem von Alucard666 geposteten Video gezeigt!

Prozessor bei mir ist der Intel Xeon E3-1231 v3......

Hat irgendjemand einen Vorschlag, was man machen könnte?

Habe bereits sowohl per Clear CMOS Jumper als auch durch Entnahme der Batterie des Mainboards versucht, das BIOS zu resetten....
 
In den Dual UEFI Flash Mode kommt man bei Gigabyte soweit ich weiß, in dem man den Power Taster gedrückt hält. Ich würde mal tippen dass bei euch der Power Taster nach dem drücken nicht immer sauber trennt.
Am besten mal Reset und Power Taster auf dem Board umstecken und beobachten.
 
Habe soeben den Anschluss der Power und der Reset Taste am Mainboard getrennt und dann per Schraubenzieher durch Kurzschluss des Power-Anschlusses den PC gestartet.
Führt leider zu keiner Veränderung, weiterhin in der Loop...
Ergänzung ()

oke, so eben kam eine Meldung!
"BIOS wurde zurückgesetzt - bitte bestimmen, wie fortgefahren werden soll"

Ich kann "optimierte Standards laden, dann neu starten"
oder "BIOS aufrufen"
Was soll ich tun ?
Ergänzung ()

Bin jetzt durch das Laden der optimierten Standards wieder im BIOS angekommen, welch eine Erleichterung....
Werde jetzt die Festplatte wieder anschließen und versuchen, Windows zu starten....
Ergänzung ()

Habe die Festplatte angeschlossen und versucht, den PC zu starten.
Nun bekomme ich kein Bild und der CPU-Kühler läuft mal schnell, dann wieder langsam, scheint dann wieder schnell zu laufen, dann wieder langsam.... also einfach unregelmäßig.
Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Also wie es aussieht ist es nicht der CPU-Kühler, der so unregelmäßig läuft, sondern die 3 Kühler der Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 390 Nitro).... Ich bekomme einfach kein Signal, ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll....
 
Also ich bin schon deutlich weiter gekommen, ich beschreibe mal was ich noch weiter versucht habe:

Mein System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 8GB 1600
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Festplatte (SSD): Crucial MX200 250GB
(HDD): Seagate Desktop HDD 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Mainboard und Prozessor ohne eigene Grafik, deswegen bekäme ich ohne die Grafikkarte gar kein Bild, oder?

Also, nachdem ich also kein Bild mehr bekommen hatte, hab ich den Arbeitsspeicher komplett ausgebaut, dann nochmal das BIOS resettet, den PC gestartet, ihn wieder ausgemacht, anschließend den Arbeitsspeicher wieder eingebaut und die SSD angeschlossen, dann bekam ich beim Neustart wieder ein Bild.

Ich hab dann wieder die "optimierten Standards geladen, dann neu gestartet".
Dann hab ich das BIOS geflasht mittels Q-Flash. (auf F7)
Dann neu gestartet und siehe da, ich konnte mit Windows booten.

Soviel dazu....

Die Frage, die sich mir stellt, warum zum Teufel kam es überhaupt zu dem Fehler? Kann mir jemand sagen, wie ich solche Probleme in Zukunft vermeiden kann? Und ist es jetzt sicher, den PC herunterzufahren?
 
Zurück
Oben