Seltsamer Defekt bei Notebook-Tastatur

-Matse-

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hey Leute, hat hier jemand eine Idee was mit meiner Tastatur nicht stimmt? Ich habe einen Lenovo Laptop (Y50-70, Windows 10) bei dem nur ein kleiner "Block" Tasten noch funktioniert und zwar die Reihen "j"-"ö" und darunter "n" bis ".". Die restlichen Tasten funktionieren alle nur dann, wenn eine der o.g. Tasten kurz davor gedrückt wurde. Allerdings bleiben sie mit dieser Methode oft "hängen", sodass die Tastatur dann nur noch die zuletzt gedrückte Taste spammt. Das ganze hört auf, wenn ich eine der funktionierenden Tasten wieder betätige.

Kennt jemand das Problem? Denkt ihr es ist ein Problem mit Hardware oder Treibern?
Habe bisher nur versucht die Treiber neu zu installieren, was mir wahrscheinlich nicht gelungen ist, weil beim Deinstallieren des Geräts Windows neu startet und automatisch wieder den alten Treiber lädt, bevor ich überhaupt einen neuen installieren kann. Der neueste Treiber ist installiert ("neu" heißt hierbei von 2016), allerdings wäre das nicht der erste Treiber der sich nicht mit einem neuen Windows-Update vertragen hat.

Vielen Dank im Voraus!
 
Live CD laden und schauen ob es da auch so ist.
So kannst ein Software Problem ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Matse-
Vielleicht ist das Kabel von der Tastatur zum Mainbord nicht mehr richtig angeschlossen also raus gerutscht beim Transport oder so
 
Über das Y50-70 und seine sterbende Tastatur könnte ich Bücher schreiben. Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus, anbei mein Verkaufsbeitrag, sowie ein Verweis/Link im Beitrag.

Meine Tasten waren auch erst kurz in kleinen Blöcken und dann immer größeren ausgefallen, bis sie wieder funktionierten, um dann dauerhaft zu versagen. Vielleicht "kalte Lötstellen" oder so was....?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Matse-
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt mal mit nem Live-System gebootet und die Tastatur funktionierte im BIOS-Menü schon wieder und auf dem anderen OS ohne Probleme. Was mich aber verwirrt: Die Tastatur funktioniert jetzt auch auf Windows wieder tadellos - ich schreibe gerade darauf. Also entweder war es wirklich eine unterbrochene Lötstelle oder ähnliches oder während der Prozedur wurde etwas an Windows oder den Treibern verändert. Beides ist möglich, denn Windows hat mehrmals ohne zu fragen eine "Reparatur" begonnen (weil der Bootvorgang unterbrochen wurde) und ich habe als Reaktion möglicherweise ein wenig "perkussive Wartung" durchgeführt. 🙄 Ärgerlich ist nur, dass ich jetzt nicht weiter nach dem Fehler suchen kann.

Rayzor schrieb:
Über das Y50-70 und seine sterbende Tastatur könnte ich Bücher schreiben. Ich gehe von einem Hardwaredefekt aus, anbei mein Verkaufsbeitrag, sowie ein Verweis/Link im Beitrag.
Den Beitrag würde ich gerne lesen, aber ich habe offenbar "keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen". Ein Problem mit der Hardware kommt aber hin, weil die Tastatur schon häufig kurze Aussetzer hatte, nur nie so schlimm wie gestern.
Lohnt sich in dem Fall wohl ein Austausch der Tastatur oder ist das extrem aufwendig? Da man den Laptop von unten öffnet muss man wahrscheinlich vorher alles andere ausbauen oder? Ich habe bis jetzt nur einmal den Akku ausgebaut.
 
Huhu Darrel, ich habe folgendes, teildefektes Notebook liegen [link].

Mittlerweile ist das Gerät wieder bei mir zu Hause und wurde von mir bereits getestet.

Es handelt sich um ein Lenovo Y50-70, welches bis auf die fehlerhafte Tastatur einwandfrei läuft. Dies habe ich gerade erst getestet, 3D Mark im Notebooktest ist fehlerfrei durchgelaufen und ein paar Runden Trackmania 2 Stadium liefen auch supi (bis auf meine Rundenzeiten :)).

Zu den Specs: i7 4710HQ, GTX860m, 8 GB RAM, 512 GB SSD, FHD

Der beschriebene Tastaturfehler wiegt für mich leider so schwer, dass ich es eigentlich gar nicht anbieten möchte, zumal weitere Tasten zukünftig ebenfalls ausfallen könnten, aber letztendlich würde das Gerät mit einer externen Tastatur noch super Leistungen erbringen. Vielleicht ist das ja was für dich.

Zusammenfassung des Defektes:

  • Die Tasten 6, 7, z, u und h sind komplett ausgefallen. ESC, F1, TAB und A funktionierten am Anfang nicht, nach kurzer Laufzeit gingen diese aber wieder. Aber so begann es bei den ganz ausgefallenen auch 🙄.
  • Eine kleine Plastikabdeckung (so 2 cm) ohne Funktion ist hinten bei den Luftauslässen abgebrochen.

Mit SSD hab ich mir 200 € inkl. Versand und ohne 160 € inkl. vorgestellt. Aufgrund dessen, dass ich es ausdrücklich als defekt verkaufe, wird es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.

Bei Fragen gerne fragen :).


Dieses Gerät befindet sich immer noch mit dem genannten Defekt (!) in meinem Besitz (tatsächlich auch immer noch bei meinem Kumpel), falls er es nicht final möchte (Gerät ist gerade beim Hausbau mit umgezogen, daher hat er auch kaum Zeit), könnte ich dir das für 200 Euro anbieten, wenn Interesse besteht.

Möglichweise kann ich die SSD auch durch eine HDD ersetzen und somit nochmal was am Preis machen, muss ich mal schauen, falls konkrete Kaufabsicht besteht und das Gerät mal von meinem Kumpel abholen.

Ich wollte immer mal mit dem Lenovo/Medion Support gesprochen haben, ob es noch Ersatzteile gibt und wie teuer eine Reparatur wird. Leider bin ich nicht dazu gekommen. Es kursieren auch diverse Anleitungen zum Austausch des Keyboards, ich gehe mal davon aus, dass die angebotenen Ersatzteile bei eBay trotz “original“ Beschriftung eher nicht original sind. Aber wenns für ~ 30 Euro + dem notwendigen Geschick klappt, warum nicht. Ob's funktioniert, weiß ich natürlich nicht.

Außerdem kann natürlich beim Austausch noch mehr kaputt gehen.

Bevor ich das Gerät ersetzt hatte und meinem Kumpel überlassen wollte, lief es bis auf die Tastatur und Drehzahl der Lüfter im idle einwandfrei. Bei den Luftauslässen ist an einer Stelle ein kleines Deko-Plastikteil abgebrochen.

Vielleicht ist das ja was für dich, günstig an etwas potentere Hardware zu kommen, auch wenn eine teildefekte Tastatur bei einem Notebook schon gravierend ist, wobei ich natürlich jedwede Garantie dennoch ausschließen muss.

 
Danke. Scheint aber ein etwas anderer Fehler zu sein.
Dann hoffe ich mal, dass er so schnell nicht wieder kommt. Falls doch und falls es nicht die Hardware ist, werd ich wohl nochmal hier her kommen müssen.. oder endgültig zu Linux überlaufen. 🐧 😁
 
Zurück
Oben