Seltsamer PC-Fehler, Downloads/Archive korrupt

^Dodo.bW

Lt. Commander
Hey Leute,

hab einen merkwürdigen Fehler und bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich Dateien downloade, dann sind diese in 90% der Fälle defekt, also beschädigt. Setups brechen dann mit Fehler ab, Archive lassen sich meistens nicht entpacken. Da bereits vorhandene Daten auf dem Rechner keine Probleme mache zu scheinen und es auch ab und zu beim Laden von Webseiten zu fehlenden Teilen/fehlerhafter Darstellung kommt, dachte ich erst an ein Problem mit dem Netzwerk, aber die Verbindng scheint nicht abzubrechen. Der Rechner macht sonst keine Probleme.

Folgende Dinge hab ich bereits getestet:
Netzwerkkabel habe ich bereits getauscht.
Netzwerktreiber wurde aktualisiert.
Router wurde neugestartet (auf Smarphones läuft alles ganz normal, FW ist die aktuellste.
Habe die Windows 10 Insider Build auf die neuste Version angehoben.
Ping auf Webseiten geben keinen Abruch (50x google, alles OK)
Mit DISM das Image prüfen lassen.
CHKDSK
Download mit Firefox, Edge und IE, kein unterschied.
AV auf neue Version geupdated (ESET Internet Security)

zum System:
NIC: Intel® Ethernet Connection I219-V Spezifikationen
MB: Asrock Z170 Extreme4 (BIOS 7.0)
CPU: i7 6700k
RAM: DDR4 16GB
Windows 10 Insider Preview 14946

Hat jemand zufällig eine Idee?

//eben getestet, beim Laden von fritz.box kommt in 2 von 10 Fällen eine fehlerhafte Darstellung zustande. Es fehlen z.B. Buttons, Tabellen sind verschoben etc.
Es ist wohl kein direktes Internetproblem...

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch nie benutzt. Gibts dort spezielle Enstellungen/Module bezüglich Webschutz, Dateischutz, Browser.... o.ä. ? Oder eventuell mal komplett abschalten und testen.
Ergänzung ()

Vielleicht ist auch mal sinnvoll Antimalwarebytes und Adw-Cleaner drüber laufen zu lassen.

wenn Archive beim runterladen defeckt sind..ist meistens ein Übertagungsfehler bei der Festplatte vorhanden..das heist..schau mal nach ob das Datenkabel bei der Festplatte richtig sitzt

Ist es dabei egal worauf Du den Download speicherst? Ggf. andere Datenträger versuchen ob das Resultat identisch ist. System-Eventlog mal auf "Disk" geprüft?

ich hab die Downloads mal auf meine SSHD und mal auf meine SSD gepackt, kein unterschied.

Wenn die Webseiten schon fehlerhaft/unvollständig angezeigt werden, wird es mit Sicherheit nicht an den Festplatten liegen.

Scheint wohl doch der Antivirenschutz gewesen zu sein. Dachte, mit dem Updaten von v9 auf v10 hätte ich ihn ausschliessen können. Nach dem Deinstallieren trat bisher das Problem nicht mehr auf. Ich werds aber noch ein wenig weiter testen und den AV dann mal neu draufpacken. Danke für eure Hilfe.

Hatte ein ähnliches problem mal bei defektem ram, aber nur so bei 2% der archive...

Also, AV wieder draufgepackt, sofort Fehler wieder reproduzierbar. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das passiert :)

//hab sogar den passenden Artikel beim Hersteller dazu gefunden: http://support.eset.com/kb3145/?locale=en_US

Ist irgend ein Problem mit der Windows File Protection, gibt wohl einen Hotfix von MS. Die Frage ist bloss, wie lad ich den runter xD

//edit2: Hotfix lässt sich leider nicht auf Win 10 anwenden :/ scheint bisher nur für 7/8 erschienen zu sein

Zuletzt bearbeitet:
anderes antivirusprogramm verwenden

Zurück
Oben