seltsamer Ruhezustand bei neuen Rechnern?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

wenn ich meinen neuen Rechner per Knopfdruck auf die EIN/AUS-Taste herunterfahre, dann fährt er nicht wirklich herunter (kein Herunterfahren Screen), sondern lässt sich bei Reaktivierung über die gleiche Taste in weniger als 2 Sekunden weiter benutzen. Ziehe ich den Stromstecker, dann wird beim Booten über fehlende Startdaten gemeckert und der Vorgang dauert dann wie beim richtigen Kaltstart 20 Sekunden.

Meine Frage ist nun: Welcher Modus ist das? Stand-By ist es nicht, da sich kein Gerät mehr dreht (Lüfter alle aus und LEDs auch). Ruhezustand ist es aber auch nicht, weil dazu der Strom getrennt werden kann und komplett von der HDD gebootet wird (meiner Erfahrung nach).

In den Energiesparoptionen ist eingestellt, dass beim Drücken der EIN/AUS-Taste komplett heruntergefahren werden soll.
Seltsamerweise wechselt der Rechner aber in so eine Art Halb-Standby.

Wie heißt dieser neuartige Standbymodus und wie funktioniert er genau (wird nur noch der RAM mit Strom versorgt)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
edit
 
Standby. Dabei drehen sich keine Lüfter mehr, lediglich der RAM wird mit Strom versorgt.

Ist nicht neu, ist schon immer so.
 
S3/S4-Hybridmodus (Safe Sleep, Energie sparen)
S3: Suspend to RAM (Sleep, Stand By, "Standbymodus")
S4: Suspend to DISK (Hibernate, Ruhezustand)


Der RAM-Inhalt wird ins Hibernate-File geschrieben (Größe der Datei entspricht der verbauten RAM-Größe).

Dann fährt der PC fast runter, versorgt aber den RAM weiterhin mit Strom.

Gibt es keine Stromunterbrechungen lässt sich der PC wieder aufwecken in 1-2 sec. (da der RAM-Inhalt beibehalten wurde).

Gibt es Stromunterbrechungen, geht der RAM-Inhalt selbstverständlich verloren und wird beim "Aufwachen" vom Hibernate-File direkt in den RAM geschrieben was ca. 20 sec. dauert.

Den S3/S4-Hybridmodus erreicht man normalerweise wenn man "Energie sparen" statt "Herunterfahren" anklickt. Du hast den Ein-/Ausschalter damit belegt.

Der Stromverbrauch ist im S3-Modus ein wenig höher als heruntergefahren (= S5-Modus), da der RAM noch versorgt wird (aber alle anderen PC-Komponenten nicht mehr versorgt werden/nicht mehr in Betrieb sind).

Siehe auch Tabelle hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 FAQ:

"Der Standbymodus ist ein Energiesparmodus, in dem der Computer den Betrieb unter voller Leistung schnell wieder aufnehmen kann (normalerweise innerhalb weniger Sekunden), wenn Sie weiterarbeiten möchten. Das Versetzen des Computers in den Standbymodus ist vergleichbar mit dem Drücken der Pausetaste bei einem DVD-Player: Der Computer stoppt sofort seine Aktivität und ist startbereit, wenn Sie Ihre Arbeit fortsetzen möchten.

Der Ruhezustand ist ein Energiesparmodus in erster Linie für Laptops. Während jedoch der Standbymodus Ihre Arbeit und Ihre Einstellungen im Arbeitsspeicher behält und dafür ein wenig Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand Ihre geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt den Computer dann herunter. Von allen Windows-Energiesparmodi verbraucht der Ruhezustand die wenigste Energie. Verwenden Sie den Ruhezustand bei einem Laptop, wenn Sie wissen, dass Sie diesen über einen längeren Zeitraum nicht nutzen und keine Gelegenheit haben werden, den Akku während dieser Zeit aufzuladen.

Der hybride Standbymodus ist in erster Linie für Desktopcomputer gedacht. Der hybride Standbymodus ist eine Kombination aus Standbymodus und Ruhezustand. Im hybriden Standbymodus werden geöffnete Dokumente und Programme im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte gespeichert und der Computer in einen Zustand mit niedrigem Energieverbrauch versetzt, sodass Sie die Arbeit schnell wiederaufnehmen können. Bei einem plötzlichen Stromausfall kann Ihre Arbeit dann von Windows von der Festplatte wiederhergestellt werden. Wenn Sie den Computer bei aktiviertem hybriden Standbymodus in den Standbymodus versetzen, wechselt er automatisch in den hybriden Standbymodus. Bei Desktopcomputern ist der hybride Standbymodus in der Regel standardmäßig aktiviert."
 
ok, jungs. danke für die hilfe.

aber wieso lässt er sich dann bei stromunterbrechung nur normal booten und meckert, dass die start(wiederherstellungsdaten) weg sind? wenn er doch sowohl im RAM als auch auf HDD speichert im S4 (hybridmodus), dann sollte er doch eine doppelte kopie der daten haben.
 
Ist der PC genau da, wo er in Schlaf versetzt wurde (a) oder ein richtiger Kaltstart (b)?

(a) Er wacht aus dem S4 mit Fehlermeldung auf.

(b) Aufwachen aus S4 funktioniert nicht, oder er war nicht im S3/S4-Hyridmodus (sondern nur im S3).
 
also wenn ich die Taste drücke, braucht er 6 Sek und dann dreht sich kein Lüfter mehr und keine LED ist mehr an.

Nach Tastendruck ist er in 4s wieder da, wo ich vorher war. Trenne ich jedoch den Strom, dann meckert er beim Starten und will komplett booten, weil die Wiederherstellungsdaten gelöscht wurden. Das würde er im Hybridmodus doch nicht tun, weil er doch alle Daten zusätzlich auf der HDD hat, oder?
 
Also 4s ist Stand By (S3), ganz einfach. Die Ruhezustandsdatei braucht länger zum Schreiben.
Dass keine LED leuchtet ist schön, aber kein Indikator dafür dass er nicht im Standby ist. Die inaktiven Lüfter ebenfalls nicht. Es ist Stand By ^^

Was du mit den Lüftern und LEDs meinst klingt nach S2 oder S1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir im BIOS einstellen wie die LED sich im S3 (Standby) verhalten soll. Ein, aus, blinkend.... Schau da doch einfach mal nach.

Wie gesagt: Wenn er ohne Strom beim Hochfahren meckert das was nicht stimmt wars S3.
 

Ähnliche Themen

Antworten
9
Aufrufe
1.158
A
Zurück
Oben