Seltsamer Systemabsturz. Was mag das gewesen sein?

Z

Zimon

Gast
Hi,
ich würde gerne mal meinen Vorfall heute schildern, einfach weil er mir etwas Sorgen macht.
Ich hatte keine Ahnung wo das sonst gepasst hätte, desshalb hab ichs mal hier rein gepostet.

Und zwar hab ich grad ne Runde UT3 gezockt, las der Rechner abstürzt.
-> Bild wurde schwarz, sound weg und Grakalüfter heulte bei voller Drehzahl.

Huh hab ich mir gedacht, nicht dass sich deine Graka grad verabschiedet hat. Naja Strom weg genommen, Kaltstart gemacht->alles normal.

Also hab ich mich mal auf Fehlersuche gemacht:
-> CPU Temps sind ok, unter Prime-Last etwa 54°C
-> Graka mit ATI-Tool stabil bei etwa 85°
-> Speicher mit Memtest von der Ubuntu LiveDVD gecheckt ->keine Fehler

Ich hatte den Speicher in Verdacht, weil ich heute die Timings verschärft hatte.
Von 5-5-5-15 auf 4-4-4-14 Und die Spannung von 1,9 auf 2 Volt.
Ich hab 2 mal diesen Speicher

Naja bisher läuft auch alles wieder normal, aber ich hätte halt gerne ein paar Meinungen dazu gehört.

MFG

Naja mein System steht in meiner Sig.
Der komische NV-Bug kanns also nicht gewesen sein.

Nun gut, wenn das dein aktuelles System ist, würde ich sagen, einer der SpaWas deiner Komponenten hat rumgesponnen und der Spannungsabfall führte zum Systemabsturz.
Je nach Hersteller haben, die 4850 nicht gerade die besten SpaWas auf den PCBs. Man spart, wo man kann.

Vllt. war das auch nur ein Bluescreen gewesen und wenn Du den "Automatischen Neustart nach Fehler" nicht unterbunden hast ist der Rechner neugestartet - als erstes startet doch die Grafikkarte, oder?

Wenn das nicht wieder passiert ist doch alles o.K.

das gleiche kenne ich mit meiner 3850, allerdings trat das bei mir nur bei zu hoher Temp nach dem übertakten und auf. Mit nem Accelero S1 hats dann gefunzt, glaub aber nicht das es bei 85 ° auch nen Temp prob ist

könnte auch eine generelle Spannungsschwankung im Stromnetz gewesen sein.

Solange es nicht wieder auftaucht würd ich mir keine Sorgen machen.

Falls es doch wieder auftaucht, würd ich den RAM auf die alten Werte zurücksetzen.

Gruß

Hallo!

85 Grad sind definitiv auf die Dauer zu viel. Auch wenn immer gern behauptet wird, dass es geht. Nein! Vorrübergehend ja, mal als Spitzenwert, aber nicht auf Dauer!

Unter Last sind bis 75 Grad okay, danach wird es kritisch.

Unter WIndows (normal) sind bis 55 Grad okay.

Und was lässt dich zu dieser Erkenntnis kommen wenn Fachpresse sowie Hersteller das Gegenteil zu wissen glauben?

Die Erkennnis ist richtig. Die Temperatur mag für die GPU tolerierbar sein, zur Langlebigkeit der Karte trägt es nicht bei. Aber viel wichtiger sind die SpaWas. Man nehme sich ein Datenblatt, und man sieht, dass die meisten Spawas bei 95°C draufgehen.
Gigabyte mit seinen Ultra Durable Systemen spezifiziert die SpaWas bis 105°C.

Wird die Wärme also nicht konsequent abgeführt oder noch schlimmer die Spawas hängen an einem Kühlblock mit der GPU und dieser erhitzt sich und damit das gesamte PCB, dann steht es deutlich schlechter um die Karte.

Fachpresse und Hersteller wissen dies auch. Je Kühler die GPU und damit auch je kühler das gesamte PCB, desto besser. Persönlich halte ich 85 °C auch für sehr kritisch und je nach Kühlsystem auch z.T. nicht mehr für tolerierbar.

Atis 4870 x2 mit ihren 92 °C bei Last würde ich mit Standardkühler nie betreiben. Abgesehen von der Lautstärke.

Übertakten kann zu gelegentlichen Instabilitäten führen.

Der Grafikkartenlüfter ist vermutlich aufgedreht, da die Steuerung durch den Treiber verloren ging.

ScoutX hat alles perfekt auf den Punkt gebracht. Man muss die Wärme insgesamt sehen und damit verstehen, dass andere Bauteile, wie Wandler und Brückenchips (z.B. Rialto bei AGP) enorm heiß werden, vor allem wenn schon die GPU ständig jenseits der 80 Grad schwitzt.

GPU Kühlung ist nicht alles!

Mit UT3 haben viele leute hin und wieder abstürze.
Meistens freezed es dann aber.
Seitdem neusten Patch hab ich aber eigentlich keine
Probleme mehr mit abstürzen.

Zimon schrieb:
Und zwar hab ich grad ne Runde UT3 gezockt, las der Rechner abstürzt.
-> Bild wurde schwarz, sound weg und Grakalüfter heulte bei voller Drehzahl.

Ein ähnliches Problem hab ich auch zum wiederholten male: Erst friert das Bild ein, dann wird der Bildschirm schwarz, der Graka-Lüfter heupot auf, weil die Grafikkarte resettet wird, dann kommt das Bild wieder, teilweise bringt der Treiber noch eine Fehlermeldung. Früher stand dann in der meldung, daß die Karte nicht mehr reagiert hat und VPU-Recover die Karte zurückgesetzt hat.

Das Problem hatte ich schon mit einer Radeon 9500pro und jetzt mit meiner X1800GTO auf unterschiedlichen Mainboards mit unterschiedlichen CPUs. Bei manchen Spielen tritt es häufiger auf als bei anderen, generell hab ich den Eindruck, daß das Problem bei neueren Spielen immer seltener auftritt. An Temperaturproblemen liegt es bei mir nicht. Das Problem tritt auch teilweise auf, wenn ich mal den 3D-Test des ATI-Tool laufen lasse, die Temperaturen sind da definitiv unkritisch.

bei mir kommt es auch vor: hatte meine karte stärker übertaktet, aber noch keine fehlermeldungen bei furmark etc. in spielen stürzte die karte trotzdem regelmäßig ab.
habe jetzt ATI Tool deinstalliert (verringerte auch schon die anzahl der abstürze) die taktraten etwas zurück gefahren, und siehe da: die abstürze wurden weniger.
ich tippe deswegen darauf, dass einfach der chip/speicher bei zu hohem takt/zu hoher belastung einfach "aussteigt". an den temperaturen kann es nicht liegen, ich betreibe meine 4850 mit nem accelero + 92mm. habe noch keine engültige und zufriedenstellende lösung gefunden, werde es aber posten, sobald das problem gelöst ist.

So sehr ich auch der These zustimme, daß die hohen Temperaturen der HD48er ihrer Lebensdauer nicht gerade zuträglich sind (jedes elektronische Bauteil verliert unter extremen Umgebungstemperaturen an Lebenszeit), so wenig würde ich diesen Absturz hier damit in Verbindung bringen.

Das sieht mir schon arg nach den geänderten Timings aus, und ich würd die sofort wieder auf die vorherigen Werte zurücksetzen.

Zurück
Oben