Seltsamer Treiber "SteelSeries ApS - SoftwareComponent - 1.0.1.0"

LuckyMagnum

Lt. Commander
Diesen Treiber finde ich weder im Windows Update Katalog, noch sonst wo.
Er wurde bei mir wie ein Windows-Update installiert (nicht als optionaler Treiber) und erforderte einen Neustart.

SteelSeries ApS - SoftwareComponent - 1.0.1.0

Vielleicht bin ich nur zu doof zum Suchen, wenn also jemand Näheres dazu findet, wäre ich sehr dankbar.
Übrigens finde ich im Windows Update Katalog zwar durchaus ähnliche Treiber, jedoch eben nicht diesen. Angeblich ist er von heute, also evtl. noch zu neu?

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
https://www.bloomberg.com/profile/company/8584750Z:DC
https://de.steelseries.com/

du hast ned zufällig einen kopfhöhrer, der den namen tragen könnte? oder eine maus oder ähnliches mit irgendeiner art steuersoftware?
weil sowas stellen die her.
Ja ich habe schon eine Steelseries-Maus. Aber die habe ich schon lange angeschlossen und auch die dazugehörigen Treiber und das Programm "Steelseries GG" bereits seit längerem installiert.
Klar kann es dazu auch ein Update für einen Treiber geben, jedoch ist dieser spezielle Treiber eben nicht im Windows Update Katalog aufgeführt. Außerdem wird das sonst über Steelseries GG geupdated.

Ich vermute ein Zusammenspiel mit dem Nahimic Audio Treiber, der auch mit dem Realtek Soundchip zusammenarbeitet. Das gehört nämlich auch Steelseries.
Macht mich dennoch stutzig, wenn der Treiber nirgends aufgeführt ist.

nun, hut ab, daß du dir das mit dem win catalog antust...
aber ob angeführt oder ned... signiert wird der ja sein, so what.

und eigentlich ist im pc bereich eh nix, wirklich nix, ganz ohne fehler... ergo ist der verdacht halt beim win catalog auch ned von der hand zu weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Bekomme das selbe über den Windows Update angezeigt. Habe ebenfalls eine Steelseries Maus, sowie eine Steelseries Tastatur.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten, hat mich Anfangs etwas skeptisch gemacht.

Also, ich habe heute letzte Woche mein Rechner reinstalliert. Habe heute auch gesehen, dass Windows dies anbietet:

SteelSeries ApS - SoftwareComponent - 1.0.1.0

In dem Moment, wo ich es installiert habe, bekam ich dieses Popup :)

1645811403755.png

Dies kam 1min nach der Installation vom "Treiber" auf mein Desktop. Die Funktion dieses "Treibers" ist nur stumpf Werbung für deren Sofware.

Da ich Windows 11 benutze, installiere ich nicht Steelseries GG, da dies den Audiosound zerstört (da denkt sich Steelseries auch nicht dabei, dies zu fixen).

Mal gucken wie häufig dieses Popup kommen wird lol

• Gefällt mir
Furrkan schrieb:
Da ich Windows 11 benutze, installiere ich nicht Steelseries GG, da dies den Audiosound zerstört (da denkt sich Steelseries auch nicht dabei, dies zu fixen).

Mal gucken wie häufig dieses Popup kommen wird lol
Oh? Inwiefern zerstört es ihn? (reines Interesse)

Hoffentlich nur einmal, drücke dir die Daumen :D

Zurück
Oben