Seltsamer, zufällig auftauchender Blackscreen + PC-Freeze - Woran könnte es liegen?

D3lirium

Newbie
Hi community,

Ich habe folgenden PC, der jetzt bisschen weniger als ein Jahr alt ist: Intel Core i5-3450 | Sapphire HD7870 Ghz Edition @ BenQ RL2450H 1920x1080, AOC 919wx 1680x1050 | 8GB Corsair Vengance LP Ram | 1TB HDD | be quiet! Straight Power E9 480W | ASRock H77 Pro4/MVP | Samsung BD-Rom/DVD-Writer Kombi

Die Temperaturen belaufen sich im idle laut SpeedFan auf:
- System: 36°C
- CPU: 40°C
- AUX: 41°C
- HD0: 32°C
- GPU: 40°C

Unter Last geht die GPU auf etwas über 70°C hoch und die CPU gurkt so bei 60°C rum. Sollte ja alles soweit kein Problem sein. Kühler ist in allen Fällen boxed. Jetzt gibt es aber folgendes Problem: Beim Spielen habe ich manchmal, komplett Zufällig, Blackscreens. Diese tauchen nicht bei jedem Spiel auf, manchmal spiele ich 3-4h League of Legends am Stück, ohne das was passiert, manchmal freezt der PC aber auch schon nach einer Spielminute (also bevor die GPU richtig warm wird). Beim Freeze verschwindet zuerst das Bild und ich kann bspw. noch ein paar Sekunden weiter skypen, bevor der restliche PC endgültig einfriert. Bewege ich die Maus oder tippe ich auf der Tastatur ist es sofort vorbei. Solange "nur" kein Bild da ist, kann ich den PC auch noch über den Reset-Knopf resetten. Hängt er einmal, hilft nur, mehrere Sekunden auf den Ausschaltknopf zu drücken, und dann ca. 5 Sekunden zu warten, bis der PC sich wieder einschalten lässt. LucidVirtu MVP hab ich nicht installiert, als ich es noch installiert hatte war das Problem aber wesentlich häufiger.

Dadurch, dass ich keinen Bluescreen habe und auch keine relevanten Einträge im Eventlog finde, habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt, wo ich hier suchen könnte. Ich bin mir deshalb auch nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, da das Problem doch etwas komplexer ist. Wenns ein passenderes Forum gibt, bitte verschieben ;-)

Grüße
D3lirium

Typische Symptome für Treiberfehler. Welcher Treiber ist installiert? Schon einen älteren versucht?

Hm, das Problem taucht nicht erst seit gestern auf, daher hab ich schon mehrere durch. Aktuell hab ich 9.012-121219a-152192C-ATI am CCC 13.1 2012.1219.1521.27485. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Treibererstinstallation irgendeinen Patschen hatte, weiß aber nicht mehr genau was das war. Könnte das darauf zurückzuführen sein? Gibts irgendeinen Trick, mit dem ich den Treiber restlos vom System klopfen kann und neu installieren kann?

Könnte sein.

Treiber deinstallieren. Neustart. Treiber installieren. Neustart.

Also mir hat geholfen das Catalyst Control Center mit msconfig aus dem Autostart zu nehmen, danach keine Probs mehr seit länger als 1 Tag gehabt.

Zurück
Oben