Seltsames 1und1 Problem DSL geht Telefon nicht

CrawlerGuevara

Cadet 1st Year
Ich verusuche grade bei einer Bekannten DSL und Telefon über die Fritzbox 7170 einzurichten.

Komischerweise funktioniert das DSL einwandfrei, das analoge Telefon hingegen gar nicht.

Ich erkläre mal die "Zusammenstellung" also im Telefonausgang vom Splitter steckt ein Y-Kabel welches mit dem DSL Ausgang vom Splitter zusammengeführt wird, das geht dann in die WAN Buchse vom Router. Alles so "Serie" von der 1und1 Fritzbox.

Naja Der Router erkennt das Telefon und kann dieses auch ansteuern, da gibt es ja so eine Test funktion wenn man das Telefon einrichtet...

Außerdem geht das Telefon auch nicht wenn ich es direkt in den Splitter stecke oder direkt in die Telefonbuchse. Das einzige was funktioniert ist das DSL. Lt. 1und1 homepage sind die Rufnummern alle einsatzbereit.

Ach ja wenn man das Telefon im Router hat und raustelefonieren will höhrt man den Wahlton + zusätliches merkwürdiges Pipen am ende dann irgendwann ein "Besetzt" Ton...

wenn man das Telefon im Splitter oder aber direkt in der Telefonbuchse hat kommt gar nichts!

Dankeschön Gruß Benny

wenn du das telefon an der direkten telefondose hast und du nix hörst, dann ist wohl dein telefon defekt! hast du nicht noch ein anderes womit du das mal testen kannst?

Kann auch sein, dass deine Leitung einadrig ist, also eine der beiden Adern defekt (unterbrochen) ist. Dann geht auch nur DSL (aber langsamer als normal).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Telefon bei 1und1 für Voip (Internetrufnummer -> Siehe Fritz Box Menü) registiert ?

@ TFF ich sag nur DAU - wieso sollte dsl mit einer ader funktionieren ? kla braucht dsl 2 adern.

und wenn es voip ist bringt es nichts das tel direkt in die tae zu stecken.
wird wahrscheinlich ne konfigurationssache der fritzbox sein

War es ein Wechsel oder ein Neuanschluß? Sollte es ein Wechsel bei einem bestehenden Anschluss sein, also z.B. T-COM zu 1&1 kann es sein, dass die Telekom die Rufnummer noch nicht umgeschaltet bzw. freigegeben hat.

Ich hatte genau das gleiche Problem bei einem Kunden, am nächsten Morgen ging dann alles.

Schließe alles so an, wie es auf der Anleitung steht und abgebildet ist, richte alles so ein wie gewünscht. Sollte es bis heute 20:00 Uhr nicht gehen müsst Ihr die hotline anrufen, kostet ja in den ersten 30 Tagen nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war ein Neuanschluss. VoIP würd nicht genutzt und das Telefon ist 100%ig in Ordnung. Werde noch einen Reset machen und alles nochmal neu Einrichten, wenns dann nicht geht muss wohl 1und1 helfen =) Danke für eure Antworten

Sollte dein Telefon immer noch nicht gehen mach ne Störung bei 1 und 1 auf.

Das Problem liegt bestimmt im HVT (Hauptverteiler) der Deutschen DTAG.

Du musst dir vorstellen, das was dein Splitter macht, genau das selbe ist nur ein bischen größer im HVT aufgebaut. DSL scheint von der DTAG getackert worden sein, aber es ist möglich das das Telefon nicht korrekt aufgeschossen ist auf der Leiste.

Ist das ein Komplettanschluss ohne T-Com Gebühr? Wenn ja, so kommst er an VOIP nicht vorbei.

Wollte gerade sagen, wenn es ein Surf&Phone Komplett Anschluss ist, muss man VOIP nutzen alles andere geht da nicht mehr.

cyberdev schrieb:
@ TFF ich sag nur DAU - wieso sollte dsl mit einer ader funktionieren ? kla braucht dsl 2 adern.

und wenn es voip ist bringt es nichts das tel direkt in die tae zu stecken.
wird wahrscheinlich ne konfigurationssache der fritzbox sein

Erschreckend wie dumm manche Leute sind...

@TFF

Vorsichtig mit solchen Äusserungen, denn er hat Recht!

Da es offensichtlich ein 1&1 Komplettanschluß ist, ist es eine TAL und kein Resale Anschluß, demzufolge ist es unmöglich, daß der Fehler auf Seiten der Telekom liegt. Und wie mir 1&1 Kunden in letzter Zeit häufig bestätigen, ist das beileibe kein Einzelfall, daß nicht telefoniert werden kann.
cyberdev schrieb:
Was nicht heißt, daß es nicht auch mit nur einem Draht funktioniert. Ist eine Ader des Paares unterbrochen, funktioniert DSL in vielen Fällen durchaus weiter. Vielleicht erst einmal informieren, dann Posten statt Beleidigen.

frankpr schrieb:
Da es offensichtlich ein 1&1 Komplettanschluß ist, ist es eine TAL und kein Resale Anschluß, demzufolge ist es unmöglich, daß der Fehler auf Seiten der Telekom liegt. Und wie mir 1&1 Kunden in letzter Zeit häufig bestätigen, ist das beileibe kein Einzelfall, daß nicht telefoniert werden kann.

Was nicht heißt, daß es nicht auch mit nur einem Draht funktioniert. Ist eine Ader des Paares unterbrochen, funktioniert DSL in vielen Fällen durchaus weiter. Vielleicht erst einmal informieren, dann Posten statt Beleidigen.

Kann sowohl als auch sein.
Natürlich ist ein Problem von 1&1 möglich, es ist aber auch möglich, dass an einem Verteiler im Telekom-Netz nur eine Ader richtig durchgeschaltet ist.
Wenn nur eine Ader durchgeht merkt man das meist daran, dass der DSL-Anschluss ewig zum Synchronisieren braucht, durchaus mehr als eine halbe Stunde.

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem und zwar folgendes Problem:

Ich habe den Komplettanschluß 16000 von 1und1 genommen und seitdem das Problem das wenn ich rauswähle also die "0" wähle um ein freizeichen zu bekommen alles normal verläuft, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich eine Nr. zum wählen eingebe.

Dann passiert folgendes: Er wählt die Nummer, dann kommen zwei komische melodische Töne und dann ein "aufgelegt Signal".

Während diesen Vorganges schaltet sich bei der DSL FRITZ BOX beim wählen der "0" das Lämpchens für I-Net Telefonie und sobald dann diese Melodie piepsen kommt schaltet er auf Festnetz und legt auf.

Wo ist das PROBLEM ?
Ich habe alles gelassen und nichts verändert, da 1und1 sagt das alles so bleibt jedoch scheint das nicht der Fall zu sein.

Ich kann nun seit 2Tagen nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden.
Internet funktioniert ganz normal.

BITTE UM SCHNELLE HILFE
DANKE

Warum wählst du die 0 vor? Hast du eine Telefonanlage?

Wieviel Telefone hast du angeschlossen, welche Fritzbox hast Du?

Wo hast du die Telefone angeschlossen?

ich habe das gleiche problem bei congstar. die fritzbox erkennt das telefon und laut assistent ist alles richtig eingestellt aber telefonieren kann ich nicht. achja ich habe ein isdn telefon angeschlossen liegts vieleicht daran? habe keine ahnung.

Das Isdn Telefon hast aber schon am s0 der Fritzbox angeschlossen. Denn den NTBA braucht man bei VOIP Anschlüssen nicht mehr!

Zurück
Oben