Seltsames "Brummen"

Socker

Ensign
Hey Leute.
Habe in der Sig. angegebenes System & läuft auch soweit alles rund.

Nun hab ich aber seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Brummen von meinem PC.
Dieses ist auch unterschiedlich Hoch oder Tief, je nach Auslastung der GPU scheinbar.
Aber auch selbst wenn ich quasi im Browser ein Stück runterscrolle, ändert sich dabei das Brummen für diesen Moment des "scrollens" O.o

Hab eben mal den Kopf ins System gesteckt und versucht rauszuhören wo der "Verursacher" dieses merkwürdigen Brummens ist, erfolglos.
Die Lüfter, das NT und alles hat sein eigenes leises rauschen, welches man aus dem System sonst so nicht einzelnd wirklich raushören kann. Nur eben dann insgesamt legt sich, wenn man wieder weiter weg geht, besagtes Brummen darüber.

Gedanke von mir wäre, dasses iwie mit der Stromversorgung zutun hat?, doch wie und woher das Brummen? - Warum jetzt auf einmal & zuvor nicht?
Und was könnte ich probieren, um dies zu beheben?

Es ist kein Weltuntergang, scheint eben nur beim Spielen dann aufzutreten, und wenn man da dann ja Musik etc an hat, würde das nicht weiter stören, aber dennoch wars mir "ohne" lieber :o

Danke schonmal für Rückmeldungen.
Greetz,
socKer

Hast du einen ordentlichen Luftfluss? Hört sich an als würden mehrere Lüfter mit verschiedenen Winkeln auf die gleiche Stelle blasen.

Könnte aber auch die Grafikkarte selber sein (Spulenfiepen o.Ä.). Starte mal ohne die Grafikkarte eingebaut und teste dann noch mal.

Könnte auch das Netzteil sein, einige Netzteile reagieren sehr empfindlich bei den den extrem starken Stromaufnahmeschwankungen der Grafikkarten.

Scheint wohl so.
Da es 1 zu 1 mit der GPU Auslastung einhergeht.

Nur "hört" man das nicht an der Graka selbst wie es scheint? :o

Hab's auch mal mit rausgenommenem OC versucht, kein Unterschied.

Temps, Lüfter, Luft-Fluss, ist alles vollkommen in Ordnung.
Tritt auch nur bei GPU, nicht bei voller CPU Auslastung auf.

Kann man im allgemeinen da etwas gegen tun? - Und woher kommt das nun auf einmal, hab die Kiste ja schon n' halbes Jahr und sonst war nix.

Bzw. kann sowas durch leichte "Erschütterung" entstehen?
Hab den letzte Woche mal zwecks Lan rumgeschleppt, aber nicht iwie iwo gegengestoßen oder sonstwas. Behutsam eigtl wie es sich gehört.

socKer

Hast du mal die Lautsprecher ausgemacht? Also um ausschließen zu können, dass das Brummen aus den Boxen kommt (und einen defekten Soundchip vermuten lässt) und wirklich von einem Stück Hardware verursacht wird.

Brandkanne schrieb:
Hast du mal die Lautsprecher ausgemacht? Also um ausschließen zu können, dass das Brummen aus den Boxen kommt (und einen defekten Soundchip vermuten lässt) und wirklich von einem Stück Hardware verursacht wird.

Wow.
Ja- hier scheint das Problem zu sein :o

Das Brummen kommt tatsächlich aus dem hinteren Audioausgang, der vordere macht keine Probleme.
Das ist eigtl sehr leise, doch ist meine Anlage ziemlich laut Eingestellt :o

Okay, sehr gut schonmal, bin ich erstmal beruhigt, dass es nicht von der Graka kommt oder so (:

Ne Idee wie sich das "beheben" lässt?
Scheint ja nicht vom Audio-Chip, sondern vom Ausgang zu kommen & iwie mit der GPU, also dem Stromfluss der dadurch entsteht zusammen zu hängen, wovon der vordere Audio Ausgang aber scheinbar nicht betroffen ist.

Soweit kann ich ja das dann darüber einfach "Umgehen", womit ich auch Leben kann.
Aber wenns ne Lösung sonst gibt?

Danke auf jedenfall schonmal!. :)

socKer

Wie Blublah bereits schrieb, kommt das nicht selten bei OnBoard-Chips vor. Das Problem habe ich ebenfalls, hört man aber meist nur mit Kopfhörern. Warum dies nur beim hinteren Anschluss kommt, kann ich allerdings nicht sagen. Ggf. kommt dieser Übersprecheneffekt eben an einer Stelle, die nach dem Verbindungsstück für Frontaudio liegt.

Denke nicht, dass man da viel machen kann. Eine separate Soundkarte wird das Problem sicherlich lösen, aber auch da gibt es wohl hin und wieder solche Probleme, wie ich damals nachlesen könnte.

Bei meinem USB-Interface meines Headsets z.B. tritt solch ein Effekt überhaupt nicht auf.

Zurück
Oben