Seltsames CPU-Temperaturverhalten

metalive

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich brauch bitte unbedingt eure Hilfe. Ich habe einen AMD 64 3000+ mit einem Zalman 7000B AlCu (und diesem komischen "Fanmate 1" dazwischengeschaltet) auf einem Asus K8V Deluxe Board.

Ich habe folgende Merkwürdigkeit festgestellt, die ich mir nicht erklären geschweige denn lösen kann:

Im CPU-Leerlauf, wenn der Zalman gerade still steht, heitzt sich die CPU auf über 52 °C auf. Dann springt der Zalman an, kühlt sie wieder auf ca. 38 °C ab und bleibt dann wieder stehen... es heitzt sich die CPU wieder langsam auf über 52 °C auf (und das im Leerlauf!), woraufhin der Zalman wieder anspringt und sie wieder auf ca. 38 °C runterbringt, usw. Dieser Zyklus wiederholt sich ca. im 8-Minuten-Takt.
Ich dachte mir, dass ich vielleicht mal nach drei-ein-halb Jahren die Wärmeleitpaste erneuern sollte, welches ich heute getan habe; dies hat keine Änderung bewirkt.

Ist das normal, frage ich euch?!?

So, und jetzt erklärt mir doch bitte jemand noch folgende Dinge, und wie man sie richtig einstellt, denn ich habe alles Mögliche bereits ausprobiert und am oben erläutertem Phänomen ändert sich nix:
Cool'n'Quiet und dieser komische "Fanmate 1" (das schwarze Kästchen mit dem Regler, welches am Kabel des Zalmans hängt ...und aus dessen Dreizeiler im "Handbuch" ich nicht schlau werde).
Wie müssen diese beiden Dinge richtig eingestellt sein? Wozu sind sie? Hat Fanmate überhaupt eine Auswirkung auf Cool'n'Quiet?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe: Seltsames CPU-Temperaturverhalten

Lass' mal die Fanmate ganz weg und schließe den Zalman-Lüfter direkt an den CPU-Fanconnector auf dem Board an!

Und dann gib' mal bitte genau an, welche Optionen im BIOS, Menü Hardware Monitor angegeben sind (kenne das Board nicht näher, daher): Ist dort eine Option "Q-Fan controller" aufgeführt? Wenn ja, steht diese auf "enabled"?

Ferner: Gibt es in diesem Menü einen Unterpunkt "cpu target temperature"? Falls ja, welcher Wert steht da?

Cool & quiet funktioniert übrigens nur, wenn Du

a) das im BIOS aktiviert hast (müsste unter Advanced -> CPU configuration zu finden sein)

und

b) den entsprechenden CPU-Treiber von der AMD-HP installiert hast

und

c) in der Win XP-systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Energieoptionen das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" eingestellt hast.

Prüfe das bitte alles erst einmal, danach sehen wir dann weiter :D

LG N.

Ich würde komischerweise darauf tippen:
Dein Fanmate ist runtergeregelt und die Lüftersteurung des Boards an.
Der Lüfter bekommt nicht genug Saft um anzuspringen. Erst wenn er richtig kühlen muss gibt das Mainboard genug Saft das der anspringt.
Mach die Lüftersteurung im BIOS aus oder schmeiß den Fanmate raus.

So, habe nun deine Anweisungen befolgt, Nobbi56:

1. Fanmate entfernt.

2. Bios überprüft: Q-Fan-Control war/ist aktiv, eine "CPU-Target-Temp." finde ich nicht. Cool'n'Quiet war/ist aktiv.

3. AMD-Prozessortreiber installiert und genau nach der Anleitung die Schritte durchgeführt um Cool'n'Quiet zu aktivieren. Es heisst am Schluss dieser Anleitung man könne überprüfen ob Cool'n'Quiet funktioniert, indem man in der Systemsteuerung unter WinXP im Profil nachschaut, ob dort ca. 800 MHz steht. Wenn ja, ist Cool'n'Quiet in Betrieb. Bei mir steht ganz normal 2000 MHz, also erfolglos.
Und mein beschriebenes Problem besteht weiterhin unverändert. :(

metalive schrieb:
Im CPU-Leerlauf, wenn der Zalman gerade still steht, heitzt sich die CPU auf über 52 °C auf. Dann springt der Zalman an, kühlt sie wieder auf ca. 38 °C ab und bleibt dann wieder stehen... es heitzt sich die CPU wieder langsam auf über 52 °C auf (und das im Leerlauf!), woraufhin der Zalman wieder anspringt und sie wieder auf ca. 38 °C runterbringt.

Ich habe das selbe bei mir absichtlich eingestellt, um mein sys leiser zu bekommen.

Die option im BIOS lautet 'temp of fan turn off'.

@ metalive: Auch in der Win-Systemsteueurng das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" eingestellt?

Ob c&q funktioniert, kannst Du (m.E.) am besten und leichtesten überprüfen, in dem du Dir CPU-Z saugst (gibt's als freeware im CB-Downloadbereich) und dann auf die erste karteikarte "CPU" gehst. Im Idle, also wenn c&q aktiv ist, müsste die CPU-Taktfrequenz auf 1 GHz heruntergefahren sein!

Interessant ist der Hinweis von j.locke auf die BIOS-Option "temp of fan turn off", die es in meinem, damaligen AN 8 SLI-Premium nicht gab! Stelle die doch 'mal versuichsweise auf den niedrigsten möglichen Wert - oder deaktiviere sie ganz, falls das möglich sein sollte - , dann müsste der CPU-Lüfter eigentlich "geschmeidiger" und gleichmäßiger laufen...

LG N.

Hi!
Das mit der Abschalt-Temperatur gibt es meines Wissens zumindest auf den älteren ASUS-Boards nicht. Scheint ein Gigabyte-Feature zu sein.

Gruß, Andy

Nobbi56 schrieb:
@ metalive: Auch in der Win-Systemsteueurng das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" eingestellt?
Natürlich! Wie gesagt, ich habe exakt die Anleitung befolgt.
Habe CPU-Z besorgt: Fehlanzeige. 2000 Mhz.

crazyandy schrieb:
Das mit der Abschalt-Temperatur gibt es meines Wissens zumindest auf den älteren ASUS-Boards nicht. Scheint ein Gigabyte-Feature zu sein.
Stimmt wohl, denn ich habe besagte Option in meinem Bios nicht gefunden.

Gibt es nach dem Installieren des CPU-Treibers denn keine Programmoberfläche in der ich noch Optionen einstellen muss? Oder ist nach der Installation alles von alleine richtig eingestellt?

Im Handbuch meines Mainborad steht noch folgender Hinweis:
-The AMD Cool'n'Quiet Technology feature works only with the AMD heatsink and fan assembly monitor chip.
-If you did not purchase the AMD CPU and heatsink with fan package, use of the ASUS Q-Fan Technology is recommended.
Ich versteh das nicht ganz: Heisst ersteres dass ich einen ganz bestimmten Lüfter haben muss (nicht Zalman), und letzteres, dass ich vllt. Q-Fan deaktivieren soll wenn ich Cool'n'Quiet benutzen will?

Sehr merkwürdig!
Ich hab C&Q im BIOS aktiviert, Treiber aufgespielt und "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt, das wars. An dem Treiber kann man nix einstellen. Funktioniert einwandfrei, egal, was für 'nen Kühler ich benutze.

Gruß, Andy

Ist vllt. ein bestimmtes WinXP ServicePack für Cool'n'Quiet zwingend erforderlich? Ich bekam nämlich beim Setup des Treiber die Meldung, "es sei zu empfehlen mein vorher System upzudaten".

Na ja, cool & quiet hat ja streng genommen gar nix mit der Lüfterdrehzahl zu tun, sondern regelt Versorgungsspannung und Taktfrequenz in Abhängigkeit von der Belastung - das Feature sollte auch funktionieren, wenn man einen passiven CPU-Kühler wie Ninja oder Zerotherm BTF 95 montiert und gar keinen Lüfter an den CPU-Fanconnector anschließt :D

Habe schon einige AMD-Boards verbaut und mir ist es jedesmal exakt so ergangen wie crazyandy, gab mit c&q nie irgendwelche Macken :rolleyes:

Verstehe daher ehrlich gesagt auch nicht diesen komischen Verweis auf den AMD stock-Kühler :confused_alt:

Aber davon abgesehen: Hast Du denn Win XP mit SP 2 installiert?

LG N.

Irgendwie hat mir das ja keine Ruhe gelassen und ich hab beim stöbern evtl. was gefunden. Es gibt ein Update fürs Handbuch und darin ist vermerkt, wie C&Q bei diesem Board aktiviert wird. Demnach reicht die bisher beschriebene Vorgehensweise nicht, man muss zusätzlich im BIOS im Menü "Power" den "ACPI 2.0 Support" aktivieren. Vielleicht ist das der Haken?

Gruß, Andy

Anhänge

• K8V Update.jpg
    K8V Update.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 111
Nobbi56 schrieb:
Aber davon abgesehen: Hast Du denn Win XP mit SP 2 installiert?
Nein, hab kein SP.

crazyandy schrieb:
Irgendwie hat mir das ja keine Ruhe gelassen und ich hab beim stöbern evtl. was gefunden. Es gibt ein Update fürs Handbuch und darin ist vermerkt, wie C&Q bei diesem Board aktiviert wird. Demnach reicht die bisher beschriebene Vorgehensweise nicht, man muss zusätzlich im BIOS im Menü "Power" den "ACPI 2.0 Support" aktivieren. Vielleicht ist das der Haken?

Gruß, Andy
Ich begrüße deine Bemühungen. :)
Klar habe ich das ACPI aktiviert; so stand es auch schon in meiner Version des Handbuchs.

Anfang nächsten Jahres werde ich ich mal mein System neu aufsetzten, diesmal auch mit SP2. Vllt. wird Q&C dann funktionieren.

Das neueste BIOS ist auf Deinem MoBo installiert?

Und Du hast auch genau diesen CPU-Treiber

AMD Athlon™ 64/FX Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination to match the instantaneous user performance need. This package is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon 64/FX processors and supports future quad-core upgrades on Windows XP SP2 and Windows Server 2003 SP2 x86 and x64 Editions.

von der AMD-HP aufgespielt?

Und Dein Benutzerkonto hat auch Admin-Rechte?

Falls die Antwort dreimal "ja" lautet, tippe ich allenfalls auf den Hinweis auf das SP 2 in der Treiberbeschreibung, ansonsten weiß ich dann leider auch nicht mehr weiter...:freak:

LG N.

Ich hab neuerdings wieder versucht Cool'n'Quiet zum laufen zu bringen. Nun hab ich sogar Win XP mit SP3! Habe wieder alle Schritte die man typischerweise in Anleitungen im Web finden kann genau befolgt, nämlich: Im Bios auf dem ASUS-Board Cool'n'Quiet sowei ACPI 2.0 aktiviert, den AMD 64 Prozessortreiber installiert, und im Windows das Energieschema auf Minimal eingestellt.

Bringt alles nix. Takt ist immernoch volle Kanne auf 2000 MHz...

Warum kriege ich das Cool'n'Quiet nicht zum laufen?

Zurück
Oben