Seltsames Fenster

nicina

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider weiss ich nicht, ob ich hier in der richtigen Ecke bin, aber falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Beim PC meiner Mutter taucht seit einiger Zeit das angehängte Fenster auf. Man kann es nicht anklicken, es geht auch manchmal gar nicht weg. Ausserdem wird der Bildschirm irgendwie geteilt. Eine Hälfte ist/wird immer mal wieder heller, die andere bleibt in der eingestellten Helligkeit.

Hat jemand einen Rat, woher das kommen könnte und wie/ob man es entfernen kann?

Herzliche Grüsse,
nicina
 

Anhänge

  • Startbildschirm.jpg
    Startbildschirm.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 304
Das könnte das Menü des Monitors sein.
Das würde auch erklären, warum man es nicht anklicken kann.

Schau wo die Knöpfe am Monitor positioniert sind.
Eventuell werden dort Knöpfe von der Wand oder Gegenständen gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, devilinsky, beefy36 und eine weitere Person
Ist bei alten LG Monitoren die Auswahl für ein Farbprofil. Die Knopfleiste bei den alten Dingern bleibt gerne mal hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky und 00Julius
Das wird tatsächlich das Monitor-Menü sein.
Die sollte aber eigentlich nicht selbstständig aufpoppen und wenn, dann verschwindet das Menü normalerweise nach ca. 30 Sekunden von selbst.
Wenn es immer offen bleibt, dann schau mal in den Einstellungen nach, ob es so etwas gibt wie "Auto Hide" oder "automatisch ausblenden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
wahrscheinlich klemmt der knopf des monitores oder die taste "menü" klemmt oder es ist kein knopf sondern sensor und deine mutti fummelt mit der maus dort rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, devilinsky und 00Julius
Vielen lieben Dank für die Antworten! Inzwischen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es der Monitor ist. Wenn man auf die Menü Taste an der Seite des Monitors drückt, geht das Fenster manchmal weg, manchmal nicht und manchmal erscheint es nach ein paar Sekunden oder Minuten wieder. Sehr seltsam. Neben dem Monitor steht nichts, deshalb kommt auch nichts an die Tasten ran. Das Monitor Menü erscheint einfach, ohne, dass man auch nur in die Nähe von den Tasten kommt. Habe das jetzt, seit ich die Frage hier gestellt habe, ausprobiert.
Kann man daraus schliessen, dass der Monitor am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist und ein neuer angebracht wäre?
 
Wie alt ist denn der Monitor ungefähr?
Ich persönlich würde den Monitor mal ausschalten, das Netzkabel aus der Steckdose ziehen und die Tasten mit einem leicht feuchten Tuch mal reinigen. Die Kanten der Tasten bzw. die Kanten des Gehäuses in denen die Tasten sitzen, würde ich zusätzlich mit einem Wattestäbchen abreiben. Da wird über die Jahre beim Ein- und Ausschalten "Fingerdreck" an die Tasten gekommen sein.
 
nicina schrieb:
Kann man daraus schliessen, dass der Monitor am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist und ein neuer angebracht wäre?
Der Monitor selbst nicht, aber die Knöpfe. Ich hab hier einen fast 20 Jahren alten LG und der hat das gleiche Menü, daher kenne ich das. Bei meinem sind irgendwann die Knöpfe innen reingefallen und wenn ich versuche sie mit etwas stumpfem zu betätigen, kommen lauter falsche Eingaben.
 
Der Monitor ist schon einige Jahre alt. Wie viele er genau auf dem Buckel hat, weiss leider niemand mehr. Aber es ist tatsächlich ein LG.
00Julius, ich werde morgen Deinen Rat befolgen und schauen, ob eine Reinigung etwas bringt.

Vielen Dank für die Tipps!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben