Seltsames Flackern per Displayport und DVI (Video inside)

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich verwende eine Radeon HD6870 (2x Minidisplayport) und 2 Dell 2713HM mit jeweils 2560x1440 Pixeln Auflösung. gestern ist mir aufgefallen, dass mein primärer Monitor ein ungewöhnliches Flackern zeigt. Ich habe daraufhin die beiden Displayportkabel getauscht, woraufhin das gleiche Flackern auf Monitor 2 auftrat. Also gut, Monitor okay, Kabel kaputt dachte ich. Also das eine Displayportkabel entfernt, und stattdessen per Duallink DVI verbunden, doch: das Geflacker bleibt.

Hier das Video:
http://youtu.be/21yL7FZ-I68

Was also ist kaputt? Raucht meine Grafikkarte auf? Das ganze tritt nur bei höchster Auflösung auf, und auch nur, wenn der Desktop erweitert wird, nicht beim Duplizieren.

Außerdem hört es auf, wenn ich den Furmark starte,und den Burn-In Test starte, sobald ich den beendem ist es wieder da.

Was denkt ihr? Grafikkartendefekt, oder womit kann das noch zusammenhängen?

Ich habe so was ähnliches und kann es nicht genauer indentifizieren.

Muss nachher mal das Video von mir hochladen.

Hatte ich mal mit meiner 470 gehabt. Bei mir lag es am Takt. Der war zu gering. Sobald die Karte im 3D-Modus hochtaktet, war es weg.

Lass die Karte mal mit vollem Takt laufen und guck dann mal.

Gummert schrieb:
Hatte ich mal mit meiner 470 gehabt. Bei mir lag es am Takt. Der war zu gering. Sobald die Karte im 3D-Modus hochtaktet, war es weg.

Lass die Karte mal mit vollem Takt laufen und guck dann mal.

Unglaublich, es liegt offenbar am "Memory Takt", habe mal mit dem MSI Afterburner den Takt von Standard 525MHz auf 700 gesetzt, und das Flackern ist weg.

Aber warum kommt das plötzlich? Da ist doch was faul...

Was ist denn der Standard-Idle Takt einer HD6870 mit zwei Monitoren (bezogen auf den Speichertakt)?

Zuletzt bearbeitet:
Mh versuch ich bei mir auch mal herauszufinden vielleicht bugt ja nur der Boost Modus bzw 2D/3D Modus rum.

Wäre sehr cool wenn du bei dir mal schauen köntnest, wie die Standardtakteinstellungen sind. Bei mir beobachte ich, dass ich je höher ich takte, das pänomen seltener wird, bei ca. 710MHz ist es komplett weg, ebenso beim "Arbeitstakt" von 1050MHz.

Da das ganze aber plötzlich un unvermittelt aufgetreten ist, vermute ich dennoch einen Hardwaredefekt, oder was meint ihr? Treiber habe ich schon zurückgebaut.

Oder mal wieder ein Softwareporblem? Ich hatte ja die Tage bereits andere Grafkikprobleme, die sich letztlich auf einen fehlerhaften Patch von Microsoft zurückführen ließen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, bei mir tritt das zumindest mit dem Catalyst 13.4 und 13.9 auf. Ich habe in letzter Zeit viel mit Treiberupdates gespielt, um ein anderes Problem zu lösen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-aero-gehtnicht-mehr-leistungsinde.1289941/

Daher will ich ein Treiberproblem nicht ausschließen, mich würden nach wie vor die Standardtakte interessieren, irgendwie finde ich da keine zuverlässige Quelle, die mal alle relevanten Takte in den einzelnen BEtriebszuständen sauber auflistet.

Da ich nicht weiß, welche XFX HD 6870 du hast, bzw. es schwierig werden dürfte, das passende BIOS bei techpowerup zu finden, schlage ich vor, dass du das Grafikkarten-BIOS mit GPU-Z abspeicherst und dann hochlädst. Dann kann ich dir die Taktraten auslesen.

gpu-z-save-bios.png

Hochladen kannst du z.B. bei http://www.linkfile.de, danach einfach den Link zur Datei hier veröffentlichen.

MfG 655321

Hmm, wie kann ich denn im MSI Afterburner diese niedrigen Taktraten (100 bzw. 150Mhz) einstellen? Ich verwende das Tool zur Lüftersteuerung, und unter 450Mhz zeigt der mir gar nichts an :(

GPUCLOCK.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also der Afterburner stellt bei mir definitiv auch im Idle den Takt auf 450MHz, und ich kann den nicht tiefer setzen... Und wenn ich dann manuell im Afterburner auf ca. 706MHz gehe, sind die Artefakte weg. Ich würde aber gerne die Lüftersteuerung vom Afterburner nutzen, da die Karte sonst zu laut ist, aber von den Clocks soll er die Finger lassen, geht das irgendwie?

Zurück
Oben