seltsames geräusch bei vermutlich defekter festplatte (seagate barracuda ST1000DM003)

amdteddy

Ensign
hallo!

ich habe zwar die befürchtung, dass für diese festplatte jede (selbst-)hilfe zu spät kommt, aber ich möchte euch dennoch fragen, weil das geräusch der festplatte ungewöhnlich bzw. mir noch nie unter gekommen ist:

kurz zur vorgeschichte: die festplatte (seagate barracuda ST1000DM003 - baujahr 2012) verrichtete bis vor kurzem ihr werk in einem medion pc. als der pc kürzlich noch windows 7 updates konfigurierte, wurde er leider vom netz/strom getrennt.

der pc an und für sich würde noch laufen, erkennt aber die festplatte nicht mehr und diese macht ein geräusch, welches ein wenig an ein (langsameres) besetz-zeichen erinnert (dazu gleich mehr). sie piept eine weile vor sich hin und wird wie gesagt nicht mehr erkannt. jetzt hängt sie an einem anderen pc an einem externen adapter und das spiel ist das gleiche. sie wird nicht erkannt und "piept".

es könnte sich dabei auch um ein stark verkürztes geräusch wie beim üblichen anlaufen handeln. allerdings ist das geräusch zu kurz um es eindeutig als solches identifizieren zu können.

klar ist, dass da was nicht in ordnung ist, ich habe aber ganz klitzeklein die hoffnung, es könnte eine art akustisches warngeräusch sein, dass etwas nicht stimmt und, dass sich die festplatte aus diesem zustand irgendwie resetten lässt.

da ich aber von so einem mechanismus auch noch nie etwas gehört habe, bleibt mir nur noch die frage an die community: habt ihr noch eine idee dazu, oder bleibt nur noch die devise "lasst fahren alle hoffnung,..."...?

danke im voraus.

Nein, die Festplatte ist hin.

Dem Geräusch nach zu urteilen, dürfte der Lese+Schreibkopf oder etwas anderes in der Mechanik defekt sein, somit mechanisch tot.
Die Festplatte wieder funktionsfähig zu machen, ist vermutlich nur von einem Spezialisten mit erheblichem finanziellen Aufwand möglich.
Mit ganz viel Glück lässt sich evtl auch die Platine austauschen, jedoch bräuchtest du eine 100% baugleiche mit der gleichen Firmware.

Kauf dir eine neue Festplatte, und spiel das Backup zurück.

Drohende Festplattenausfälle kannst du übrigens am Besten mit sog. SMART-Diagnosetools feststellen. (z.B. Crystaldiskinfo).

danke für die schnelle antwort und die hinweise.

leider kam das ende der platte ja recht abrupt. jedenfalls wäre es schon ein großer zufall, wenn etwas anderes als die rüde behandlung, sprich das trennen des pcs vom strom während des betriebs, am ausfall schuld wäre.

backup gibt es leider auch keines, immerhin wurden gewisse daten gelegentlich gesichert.

es wäre schon spannend zu wissen, was da im detail in dieser festplatte vorgeht bzw. vorgegangen ist, als sich der defekt eingestellt hat, aber vermutlich lässt sich das nur anhand des hergangs und der symptome nicht rekonstruieren.

das ist nun leider auch kein bauteil, das man mal eben zerlegt und (voll funktionsfähig) wieder zusammenbaut. zerlegt habe ich ja schon einige zu entsorgende festplatten, aber bei denen war das ergebnis auch egal, weil sie ohnehin weggeschmissen worden wären/wurden.

da das jetzt aber mehr zu einer art lebensgeschichte zu werden droht, mache ich hier mal nen punkt, würde aber den thread gerne noch ein wenig offen lassen, falls sich doch noch ein wunder einstellen sollte.

danke noch mal!

Moin!

Also ich habe mal das PCB einer externen Festplatte in Kanada wechseln lassen, weil die Festplatte nicht erkannt wurde.

Vorgeschichte war das die Platte im externen Gehäuse nicht erkannt wurde, nach dem einbau in einen PC brannte das PCB auch noch durch. Woraufhin das PCB eben nach Kanada versendet wurde und die mir das BIOS der Festplatte auf einen neues kopierten!
Nun lief die Platte noch gut ein halbes Jahr und hat seit letzter Woche vermutlich das gleiche Piepen wie du es beschreibst. Doch seit zwei Tagen ist auch jenes Piepen verstummt und es passiert rein garnichts mehr.

Spare mir deshalb weitere Tests, da noch ein Backup der Platte existiert. Das mit dem PCB wäre bei dir vielleicht noch ein Versuch wert um zumindest die Daten noch zu Retten! Könnte natürlich auf vergebene Mühe sein!

Handelt sich im übrigen auch um eine Seagate Festplatte!

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, sofern sie dort erkannt wird. Wenn die Köpfe wirklich festhängen, hilft übrigens ein Platinenwechsel i.d.R. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ein kleines update:
nachdem ich die platte einmal mit zur arbeit genommen habe, hat sich das geräusch jetzt verändert (vermutlich einfach nur durch die minimale erschütterung beim tragen) - jetzt läuft sie kurz an und hört sich dann an, als würde darin was eiern und sie macht ein paar klack-geräusche.

scheint also nun das endgültige ende gekommen.

danke auch noch für die tipps.

ich werde sie jetzt mal ganz behutsam aufmachen, da eine teuere datenrettung sowieso nicht in frage kommt. vielleicht kann ich dem ding ja mal beim arbeiten zusehen und schauen, was da rein mechanisch passiert drin.

ich werde das erzielte ergebnis noch posten - kann ja sein, dass es jemanden interessiert. :-)

vielen dank!
Ergänzung ()

was soll ich sagen - da brauch ich nichts mehr zusammenbauen und/oder anstecken. der schreib/lese-kopf ist sowas von hinüber, da steht bei der unteren einheit etwas schräg nach oben ab. wenn ich sie vorsichtig an den rand der platter bewege, kratz es dementsprechend unmittelbar.

wie sowas wohl zustande kommt...? naja, vielleicht hat man mir ja nicht alles über den zwischenfall erzählt, bei dem die kaputt gegangen ist.

Zurück
Oben