Seltsames IDE Problem

=Lutz=

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

plage mich schon seit längeren mit einem äußerst seltsamen Problem, zumindest für mich ^^

Ich wills kurz machen:

Habe vor gut nen halben Jahr auf Win 7 umgerüstet und war erstaunt dass alles sofort erkannt wurde, auch mein IDE Brenner LG GSAH10N !

Einige Zeit später musste ich etwas brennen und siehe da, das Laufwerk erkennt überhaupt keinen Datenträger mehr.

Also wird das Laufwerk von Windows erkannt, aber es selbst erkennt nix mehr.

Dachte ich, nun gut, vll der Laser freckt.... Pustekuchen =) Nach 2 niegelnagelneuen Laufwerken, ebenfalls IDE, genau das gleiche Problem.
Es wird erkannt, installiert, aber ließt keine Datenträger.

Nächster Punkt ist, wenn ich das IDE Kabel vom Mainboard( Asus P5w Dh deluxe) stecke, (laufwerk eh unbrauchbar dann), kommt beim Hochfahren jedesmal die gleiche Fehlermeldung:
"Laufwerk Primary Slave ist nicht ATAPI fähig" --> Habe als zweites nochn S-ata Laufwerk, das wunderbar funzt.

Hatte schon vor einfach zwei S-ata Laufwerke einzubauen. was ich auch durch eines zur Probe von mein Bruder getan habe , aber dann kommt wieder diese behinderte Fehlermeldung, OBWOHL die s-ata Laufwerke funktionieren.

Also frage ich euch, was soll der Mist?^^

Danke!

Mfg Lutz

Unter Vista konnte man das Problem so lösen:

Zu folgendem Schlüssel springen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort, falls vorhanden, die Einträge UpperFilters und LowerFilters löschen.

Habe ich schon probiert, leider sind diese Einträge dort nicht vorhanden =(

Ist im BIOS AHCI aktiviert? Eventuell mal testweise auf IDE umstellen und sehen, was passiert. Bei meinem Freund läuft ein DVD-Laufwerk auch nur im IDE-Modus unter Win7, nicht AHCI.

werde es dann mal testen, ich glaub aber, dass es auf "basic" eingestellt ist

Ich hab das selbe Programm mit dem selben Brenner.
Selbstgebrannte spielt er tadelos ab aber original DVD´s ob Filme oder Spiele nimmt er garnicht an.
Ich denke es liegt an de Firmware.
Nun habe ich einen neuen Brenner und es funzt immer noch nicht.

@Celeron, nicht ganz das selbe Problem, bei mir spielt er ja ÜBERHAUPT NIX ab und firmware hab ich die aktuellste =)

Hab ebenfalls die neuste Firmware drauf.... mir ist aufgefallen, lasse ich die DVD zb ein Original Spiel beim starten des PC´s im Laufwerk funzt es einmal von 15x PC starts. Dann dauert aber die Installation des Spiel mehrere Stunden und er läuft mit wenigen Bits vorran.

Das komische ist ein neues Laufwerk brachte kein positives Ergebniss.

Richtig, hatte ja auch schon zwei neue ausprobiert, genau der gleiche Mist

Ist das mit dem ATAPI bei dir auch, also wenn du das IDE Kabel ziehst?

Das Problem besteht auf zwei Motherbaords...einem Pentium IV 478 Board und nun mein neues 775 Board. Meine Festplatten nutzen 2 SATA-II Anschlüsse das DVD Laufwerk wird über IDE Betrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du im BIOS mal Einstellungen wie AHCI kontrolliert?
Bzw. wenn du das LW von deinem Bruder nimmst und die BIOS Einstellungen anpasst, geht dieses dann?

im BIOS hab ich im mom "basic" drinstehn, hab auch mal testweise auf AHCI umgestellt, brachte aber keine Änderung :/ Negativ in Beziehung zu mein Bruder sein Laufwer
Ergänzung ()

Habe die Bios- einstellungen mal auf die Ausgangswerte gesetzt, aber keine Verbesserung =(

Ich habe auch dieses Problem. Ich muss nach dem Hochfahren immer unter Computer Verwaltung / Datenträgerverwaltung die Laufwerke neu einlesen. Dann geht es. Bis zum erneuten Hochfahren. Ne Lösung habe ich auch noch nicht.....

Zurück
Oben