Seltsames Internetverhalten seit ca 1 Woche - Vodafone (ehem. Unitymedia) Kabel

specialsymbol

Ensign
Hallo,

mein Internet macht seit ca. 1-2 Wochen seltsame Dinge. Jeden Abend so ab ca. 20 Uhr geht der SmartTV nicht mehr. Das heißt, der Fernseher läuft, aber: Netflix, Prime, Youtube, selbst ARTE haben keinen "Empfang" mehr. Es geht nichts.
Gehe ich an den Rechner, so wird es noch verrückter:
Facebook läuft, ADAC.de nicht. Computerbase.de lässt sich erreichen (siehe jetzt), fr-online.de nicht. Google.de liefert Ergebnisse, bing.com nur ein hübsches Hintergrundbild.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?

Hört sich an als ob ab 20h DNS putt geht o.O
Ruf die mal an, deren DNS war vor ein paar Jahren "bei mir" kaputt, da ging das halbe Internet nicht, per IP bzw. pingen ging aber noch, die haben es nach dem Anruf bei mir gefix'd, aber da war es halt dauerhaft so... Ich hasse die Provider. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
specialsymbol schrieb:
Facebook läuft, ADAC.de nicht. Computerbase.de lässt sich erreichen (siehe jetzt), fr-online.de nicht. Google.de liefert Ergebnisse, bing.com nur ein hübsches Hintergrundbild.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?
Hatte ich auch schon ein paar mal, auch an Vodafone. Konnte es mir auch nicht erklären.
Versuch doch mal einen anderen sekundären/Standard DNS einzutragen z.B. Cloudflare

Danke! Hatte schon gedacht dass es irgendwas mit DNS sein müsste, aber warum der Fernseher dann?

Könnte sein, dass du DSLite hast und der IPv4 Tunnel zusammenbricht.
Hast du es mal via VPN probiert?

Netflix, Prime, Youtube
Apps/Seiten im Smart-TV-Browser-Sonstwas via Name und nicht IP? Braucht halt DNS...
selbst ARTE haben keinen "Empfang" mehr
Der Sender oder Smart-TV-Irgendwas? Egal, wird ja eh das DNS-Gemurkse sein sonst ist es halt immer noch danach putt als outlier :D

E: @boarder-winterman: V4 wird vermutlich in den Müll wandern nachdem ich tot bin so in 50 Jahren. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Smart-TV-irgendwas. Das Kabel habe ich nicht mal angeschlossen. Keine Ahnung ob das überhaupt geht..

Wie einige vor mir schon gesagt haben, liegt wahrscheinlich an VF DNS-Server. Kommt bei mir auch ab und zu vor, dann geht alles was über IPv6 läuft noch ohne Problem, aber über IPv4 geht nichts mehr.
Am besten im Router den DNS-Server wechseln, z.B auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 von Google, dann sollte alles wieder gehen.
Ich hab die jetzt standartmäßig drin und seit dem keine Probleme mehr damit, nur halt den anderen üblichen VF wahnsinn.

Ich hab übrigens Dual-Stack, also kein DS-Lite und trotzdem immer mal wieder Problem damit gehabt, scheint also nicht unbedingt was mit DS-Lite zu tun zu haben.

Oder CloudFlare, glaub 1.1.1.1

QQ OT time:
üblichen VF wahnsinn.
Ich hab in versch. Bundesländern gelebt und mit KD und VF nie Probleme gehabt bis sie KD geschluckt haben, seitdem funktioniert nichts, so ein Saftladen. Hab letztens auf nen anderen Vertrag bei denen gewechselt, die haben mich 20 mal angerufen weil die ne falsche Adresse hatten (doge knows why), obwohl die ich richtig angegeben hatte und die deren Kram auch vor den ganzen Anrufen an meine richtige Adresse geschickt haben.

Horse doodoo > Telekomiker > VF >>>>>>> O2 mit Rattenschwanz. Klopp sie alle in die Tonne und hau druff! :grr: Wenigstens funktioniert der Telefonsupport bei der Telekom. :rolleyes:
Auch haben die mir zwischendurch immer wieder zu viel Geld nach dem internen Wechsel abgebucht was in jeder 2ten Rechnung/Abbuchung ohne mein Zutun dann gefixd wurde. Ich versteh es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und xXDariusXx
Zurück
Oben