Seltsames "Naumburg"-Email von Wikipedia, anscheinend von mir an mich....

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

habe gerade meine mails abgerufen und darunter war folgendes:

"
Naumburg (Saale) ist eine Stadt im Süden von Sachsen-Anhalt. Naumburg ist Verwaltungssitz des Burgenlandkreises und Mittelpunkt des nördlichsten deutschen Weinanbaugebietes Saale-Unstrut. Die Stadt ist ein Bahnknotenpunkt und verfügt über eine reichhaltige Geschichte, so war sie früher zum Beispiel Sitz des Bistums Naumburg. Wahrzeichen ist der Naumburger Dom in der mittelalterlichen Altstadt.

Geografie
Naumburg liegt im Süden von Sachsen-Anhalt an der Mündung der Unstrut in die Saale, nahe der Grenze zu Thüringen, 39 km südlich von Halle und 30 km nördlich von Jena. Die Stadt ist vom hügeligen Weinanbaugebiet Saale-Unstrut umgeben und liegt im Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Das Klima in Naumburg ist außergewöhnlich mild, was den Weinbau an den Talhängen der Umgebung erst ermöglicht.

Die maximale Ost-West-Ausdehnung der Kernstadt beträgt etwa 6,5 km, die maximale Nord-Süd-Ausdehnung etwa 5,5 km.

Zur Kernstadt gehören die Stadtteile Altenburg, Grochlitz, Henne und Weinberge. Weiterhin besteht die Stadt Naumburg aus folgenden Ortsteilen:

Geschichte
Naumburg wurde erstmals 1012 urkundlich erwähnt, als an der Kreuzung zweier Handelsstraßen die neue Burg der Ekkehardinger, der Markgrafen von Meißen, entstand. 1021 wird in der Merseburger Bischofschronik von der kurz zuvor erfolgten Neugründung einer Propstei an der Stelle des späteren Naumburger Doms berichtet. Durch Betreiben der Ekkehardinger gab 1028 Papst Johannes XIX. seine Zustimmung zur Verlegung des Bistumsitzes von Zeitz nach Naumburg. Bis zur Umsetzung der Reformation in der Stadt 1568 war Naumburg Bischofssitz, wobei ab dem 13. Jahrhundert die Bischöfe wieder meist in Zeitz residierten und lebten. Letzter Bischof war Julius von Pflug, der in Zeitz starb und auch dort beerdigt ist. Auf das Jahr 1030 datiert ist die Gründung der Domschule. Seit 1144 wurde Naumburg Stadt genannt.

Im Mittelalter war sie ein bedeutender Handelsplatz an der Via Regia, besonders durch die zuerst 1278 genannten Naumburger Messen. Der Aufstieg Leipzigs zur Messestadt seit 1500 und der Dreißigjährige Krieg brachten die wirtschaftliche Blüte Naumburgs zum Erliegen. Das Territorium des Mitte des 16. Jahrhunderts säkularisierten Bistums ging an die Kurfürsten von Sachsen über, die es durch eine eigene Stiftsregierung in Naumburg verwalten ließen und später die Administratoren stellten. Nach dem freundbrüderlichen Hauptvergleich unter den vier Söhnen Johann Georgs I. 1657 gehörte das Naumburger Stiftsgebiet zur Sekundogenitur Sachsen-Zeitz, die dem jüngsten Sohn Moritz zufiel. Bevor in Zeitz die Moritzburg erbaut wurde, diente das Naumburger Stadtschloss als Residenz dieser Nebenlinie. Diese Episode fand mit dem Tode des letzten protestantischen Vertreters der Linie Sachsen-Zeitz im Jahr 1718 ein Ende. Das Naumburger Stiftsgebiet fiel endgültig an die Dresdner Kurlinie zurück; e
s war damit vollends in das albertinische Sachsen integriert, blieb aber bis 1815 Sitz eigener Verwaltungsbehörden (zum Beispiel Konsistorium des Stifts Naumburg-Zeitz).

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Naumburg_(Saale)
"

Lt. Thunderbird wurde das mail von mir an mich versendet. Ich habe jedoch keine Ahnung was das soll... Ist das ein Spam-Mail und der Link führt ggf. auch eine verseuchte Wikipedia-Seite?

So eine Mail hatte ich auch im Posteingang,
eine Mail von mir an mich.
Allerdings über irgendeine Person - kenn den Namen nicht mehr.
Unten auch mit dem Wiki-Link. Hab ihn aber nicht netätigt, sondern gleich gelöscht.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass mir das niemand "aktiv" geschickt hat. Wäre aber schon schön zu wissen, was das soll und wie es dazu kommt. Meines Wissens habe ich der Wikipedia auch nie eine Email-Adresse überlassen, mit der sie was auch immer anstllen dürfen.

Diesen Typ E-Mail haben in letzter Zeit viele Leute bekommen. IdR stammt die E-Mail von der Adresse "my-trendtips.com" (einfach mal im Header der E-Mail nachschauen, dort gibt es einen Eintrag "Received: by/from" der nähere Auskünfte darüber bringt, woher die E-Mail tatsächlich stammt.) Der angezeigte Absender lässt sich dagegen ziemlich leicht fälschen (http://en.wikipedia.org/wiki/Email_spoofing).

Hier sind noch mehr Fälle von diesem Typ Mail. Ansonsten scheinen die Mails aber eher nervig als gefährlich zu sein:

http://dnsbl.inps.de/query.cgi?lang=de&ip=95.211.27.3

Zuletzt bearbeitet:
Solche e-Mails hatte ich auch ein paar mal erhalten. Wo das wirklich herkam ließ sich auch nicht über den Header in Thunderbird klären. Habe dann mein Password beim e-Mail Provider geändert, und seit dem habe ich ruhe...

Über http://www.utrace.de/ konnte ich die Adresse wenigstens lokalisieren, und das kam bei mir dann irgendwo nördlich von Amsterdam ?!

Siehe Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/baskische-sprache-e-mail-account-geknackt.1245491/

Das war damals ein Beitrag von mir...

REINER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben