Seltsames Phänomen beim übertakten

lordfritte

Lieutenant
Hallo ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem übertaktetem System, zu meinem System:
AMD Athlon 64 X2 5200+
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi Edition
2x 1024 MB OCZ Platinum XTC SLI-Ready DDR2-900(OCZ OCZ2N9001G)

Wenn ich nun meinen Prozessor auf 3GHz takte schmiert XP32 beim Booten ab, ganz klar das System läuft nicht stabil.
Aber jetzt kommt es Vista32 läuft absolut stabil, auch Prime meldete nach 24h Test keinen einzigen Fehler.

oO

dass aber ultra komisch, wenn das System nicht stabil läuft mit XP dann sollte das bei Vista auch abkacken -.-

komisches verhalten von deinem Rechner :P

ich glaube nicht das das am übertakten liegt.
Geht XP den wenn du den wieder auf den standart Takt runter drehst ?

Evtl. hat ja Vista Untertakt-Mechanism oder sowas - schonmal gebencht, ob sich die 3Ghz auch wirklich auszahlen?

das nenn ich gron unsportliches verhalten von seiten vistas!!
also ich hatte das auch schon öfters mal, allerdings lag es bei mir immer am ram-takt. ich hab ddr(1)-400 auf meinem board stecken, aber kann den speicher nicht mit 400mhz laufen lassen, weil sonst linux nicht mehr mitspielt: "segmentation fault" beim kompilieren von programmen. Unter windows hingegen läuft alles super, bis aus GANZ seltene bluescreens (die sind aber so selten, dass es normal sein könnte, dass win alle 4-5 tage mal einen bekommt :D ). Wenn ich den takt nun auf ddr-333 stelle läuft linux wieder 1a und unter windows senkt sich die BSoD-frequenz auf 1x pro 3-4 wochen (und das ist wohl echt normal oder, wobei man sehen muss, dass ich software mäßig sehr viel herumspiele ;) ).
Und noch was seltsames: wenn ich auf ddr-400 stelle nehm ich natürlich die spd timings. Und selbst wenn ich die noch verschlechtere wird das system nicht stabliler! Auf ddr-333 kann ich sogar bessere timings fahren als die , die für ddr-333 eingetragen sind!

phoenix1337 schrieb:
ich glaube nicht das das am übertakten liegt.
Geht XP den wenn du den wieder auf den standart Takt runter drehst ?

Ja, sobald ich wieder runtertakte auf ca 2,8 läuft auch XP wieder wunderbar.

Zurück
Oben