Seltsames Phänomen das ich mir nicht erklären kann

DirtyBady

Cadet 3rd Year
Hallo CB User,

Ich habe etwas Interessantes das ich jetzt warscheinlich schon 2,5 Jahre beobachte.

Hier mein System:

MSI A970 G46
AMD Phenom II X4 965 @ 3800Mhz ; Kühler Scythe Susanoo
8GB Kingston HyperX KHX1600C9D3/2GX
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
1x Samsung SSD 64GB 470 Series
1x Asus Radeon 7950 3GB Direct CU
1x Creative Audigy 2 PCI
1x DVD Brenner über SATA
1x WLAN Karte TP-LINK ( Ca.4 Monate alt )
Monitor ist ein HP w2408h
Tastatur eine G15 und die Maus eine Hama M570
Gehäuse ist ein Gigabyte 3D Mars
Netzteil ist ein Crosair GS 600

Das Problem ist, wenn ich den PC einschalte und der Logon von Windows 8.1 kommt funktioniert die Maus nicht.
Dann muss ich die Maus aus dem USB aus und wieder einstecken, dann geht es.
Oder ich mache den PC immer am Schalter komplett aus.

Ich habe mir deshalb schon eine neue Maus gekauft, eine HAMA Rage, gleiches Spiel.
Was noch dazukommt ist, bevor ich das MSI Board hatte, hatte ich ein MSI K9A2 Platinum Board, da war das zu Anfang nicht.

Als es da Angefangen hat, hab ich mir das MSI A970-G46 gekauft.
Als es aber nicht aufgehört hat hab ich auf mein Netzteil getippt ( Cooler Master 500Watt 6 Jahre Alt ) und es gegen das Crosair letztes Jahr getauscht.

Und das Problem war immer noch da :-(

Also ich weis nicht weiter, ein Windows Problem ist es auf jedenfall nicht, ich hab Ubuntu, Win 7, Win Vista und hat Windows 8+.1 durch und bei allen das selbe.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee was es sein kann.

Gruß Manuel

Ist das ein erweiterter USB Anschluss oder der direkt am Board befindliche, also ich meine ein mit einem Kabel an das Gehäuse verbundener Anschluss?

Die Maus ist Direckt angeschlossen, ohne Verlängerung. Es ist auch nicht wirklich viel am Rechner angeschlossen, Maus Tastatur und eine USB verlängerung die auf den Tisch steht aber nichts drin steckt.

USB Legacy ist für Tastatur und Maus an.

Wenn Du mit Deiner USB Tastatur ins BIOS kommst funktioniert der USB Anschluss!!!!!
Stöpsel an diesen Deine Maus und wenn sie nicht funktioniert hast Du ein Treiber oder Windows Problem.

Und das Maus-Phänomen lässt sich immer beobachten? Egal an welchem USB-Port?

mach mal ein cmos-reset und häng nur die tastatur und maus an den usb-anschluss, hintere steckplätze (direkt ans mainboard)...

@ BiberXXX: Ok Maus an Tastatur hab ich noch nicht versucht, aber ein Treiberproblem schliesse ich aus, das Thema hab ich schon durch.
Mein Bios ist ein UEFI, also Mit Mausunterstützung.
Wenn das Problem Auftritt Bewegt sich die Maus im UEFI auch nicht, Stecke ich Sie aus und wieder ein, IM UEFI, dann tut Sie wieder.
Das ist auch so mit der neuen Maus.

@ Singler: Ja leider, das Interessante ist ja, dieses Problem hat sich mit einem Mainboardwechsel mitgezogen, und das kann doch eigentlich nocht sein.
Vielleicht mach die Tastatur ja dieses Problem, und auf die Maus überträgt sich das.
Ergänzung ()

@ chrigu: CMOS Reset auch schon gemacht, Maus und Tastatur sind schon immer am Mainboard direkt angeschlossen.

Stimmt!

Wenn die Tastatur der einzige konstante Faktor ist, dann könnte sie der Verursacher sein!

Ich versuch das mal mit einer anderen Tastatur, mal sehen ob das besser wird. Ich danke euch trozdem.

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein, oder hat auch so eine Problem.

Gruß an alle.

Ich sehe, du hast die G15... hast du die aktuellen Treiber drauf? Und häng die Maus mal an die Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe die nicht genutzte USB-Verlängerung mal raus und schaue ob sich was bessert. Hatte ich auch schon, dass ein defektes, nicht genutztes USB-Kabel Probleme gemacht hat.

Ich hab das in sehr seltenen Fällen auch. Allerdings habe ich andere Komponenten. (außer auch einen PII X4 965 und eine Audigy 1 Karte)

Ich beobachte das auch schon sehr lange und ich denke es ist eine Summe von Ursachen.

Wenn ich den PC anschalte, bekommt die Tastatur (und alle anderen Komponenten) immer Saft und funktioniert auch immer, die Maus, wie bei hingegen nicht immer.
Wenn ich nun einen normalen reset mache, geht die Maus trotzdem nicht, erst ein erneutes Aus/-Anschalten beseitigt das Problem. (Oder wie Du es machst, die Maus neu einstöpseln)

Es spielt auch keine Rolle an welchem USB Port die Maus hängt oder welche Maus oder Board es ist. Ich hab es sporadisch schon mit verschiedenen Konfigurationen erlebt.

Möglicherweise liegt es am Netzteil (oder generell Stromversorgung) in Kombination mit verschiedenen Boards und darauf installierte und angeschlossene Komponenten.
Irgendwie wird die Maus beim Einschalten "übersprungen", weil das Board nicht genügend Spannung/Strom in genau diesem Moment bereitstellen kann, oder diese es aus irgendeinem Grund nicht ankommt.

Oder vielleicht liegts ja an unseren PCI Audigy Karten? ;)

Grüße

Singler schrieb:
Ich sehe, du hast die G15... hast du die aktuellen Treiber drauf? Und häng die Maus mal an die Tastatur...

Sowas könnte man versuchen, aber ein Treiberproblem ist das nicht, ist ja im UEFI auch so und da kann ja kein Treiber installiert werden.

WarumAuchNicht schrieb:
Ich hab das in sehr seltenen Fällen auch. Allerdings habe ich andere Komponenten. (außer auch einen PII X4 965 und eine Audigy 1 Karte)

Ich beobachte das auch schon sehr lange und ich denke es ist eine Summe von Ursachen.

Wenn ich den PC anschalte, bekommt die Tastatur (und alle anderen Komponenten) immer Saft und funktioniert auch immer, die Maus, wie bei hingegen nicht immer.
Wenn ich nun einen normalen reset mache, geht die Maus trotzdem nicht, erst ein erneutes Aus/-Anschalten beseitigt das Problem. (Oder wie Du es machst, die Maus neu einstöpseln)

Es spielt auch keine Rolle an welchem USB Port die Maus hängt oder welche Maus oder Board es ist. Ich hab es sporadisch schon mit verschiedenen Konfigurationen erlebt.

Möglicherweise liegt es am Netzteil (oder generell Stromversorgung) in Kombination mit verschiedenen Boards und darauf installierte und angeschlossene Komponenten.
Irgendwie wird die Maus beim Einschalten "übersprungen", weil das Board nicht genügend Spannung/Strom in genau diesem Moment bereitstellen kann, oder diese es aus irgendeinem Grund nicht ankommt.

Oder vielleicht liegts ja an unseren PCI Audigy Karten? ;)

Grüße

An der Soundkarte liegt es nicht, die hab ich erst seit kurzem wieder drin, die gehört mir schon seit.... Jahren.

Aber Interessant zu hören das ich nicht der einzige bin der das hat.

Ich hab mir schon überlegt das ich die Maus in meine Standverlängerung einstecke dann muss ich nicht immer hinter den Rechner krichen wenn es wieder so ist :-)

Jo, hab die Audigy auch schon ewig, aber sie ist eben einfach gut, also warum tauschen?
Aber gut das es auch nicht daran liegt.

Hab es, wie gesagt, auch schon mit verschiedenen Mäusen an verschiedenen USP-Ports erlebt. Vorher dachte ich auch es ist ein USB-Kabel Problem.
Ein Glück hab ich es jetzt nur sehr selten, mit meinem alten Gigabyte Motherboard (...glaub 770 DS3 oder so) und der guten alten Razer Diamondback hatte ich das viel häufiger.

Zurück
Oben