Seltsames Phänomen mit 3DMark2000!

GeForce256

Lt. Junior Grade
Seltsames Phänomen mit 3D2000!!

Ich habe mir eine neue Graka gekauft! Eine GeForce 4Ti4200 64Mb DDR!! Wenn ich 3DMark 2001SE durch laufen lass is alles in ordnung, da habe ich ca.7000 Punkte!! Aber bei 3DMark 2000, wo man ja mehr Punkte bekommen müsste, da bekomm ich nur ca.6200 Punkte!! Weiß einer woran das liegt?? Als Treiber verwende ich den NVidia 28.32!! Bitte helft mir!! Danke im Voraus!!

MFG GeForce256

Hi

3DMark2000 ist für DirectX-7 und deine GraKa ist für
DX-8 optimiert.

Bei mir (GeForce4 ti 4600) ist das auch nicht anders,
denn alle GeForce4 Treiber sind für DX-8.

Speedy

naja so stimmt das ja nciht mit DX8
hab auch ne Geforce 3 Ti200
hab im 3dmark 2001SE 8518 punkte und in 3dmark 2000 hab ich 12150 aber bei deinem problem kann ich dir nciht helfen ausser das du mal im bios den apture size auf 128mb amchen könntest dürfte was bringen bei mir ca 1000punkte bei 2001

Wo wir grad dabei sind, ich hab da auch was merkwürdiges beim 3D Mark2001 bemerkt.Offensichtlich bin ich der einzige der das Problem hat:Nach dem ich einen neuen Treiber installiert habe (Deto 23.82) fiel mir auf das die Tests die viel mit Vertex Shadern arbeiten plötzlich wesentlich langsamer geworden sind.Der Vertex Shader Test (da wo sich die vielen Männle gegenseitig umnieten) läuft nur noch mit rund 8 bis 9 Frames-Früher jedoch mit run 21.Genauso beim Dragothic Test.Früher halbwegs Flüssig und jetzt ruckelts total ab.Ich hab schon stunden damit verbracht die alten treiber zu löschen und wieder neu aufzuspielen (hab auch aufgepasst das wirklich alles vom alten Treiber entfernt wird.Trotzdem werd ich das Problem nicht los.Ich hab übrigens ne Geforce 2 MX.

Thanks erstmal an HardwareKing!! Die AGP Size war bei mir auf 128 eingestellt!! Kann dieses Problem vielleicht mit einer Windows Neuinstallation behoben werden? Das aber nur als Notlösung!! Wenn jemand Rat weiß, dann sagt er es bitte!!

MFG GeForce256

Das liegt einfach an deiner super lahmen CPU,
beim 3D Mark 2001 bekommst du nur so viele
Punkte weil die Special Test (Shader etc.) deinen
Score aufwerten. Der 2000er bezieht die CPU
viel mehr als die Graka ein (im vergleich zur 2001er).

Also auf nen ordentlichen Prozzi aufrüsten und freuen.

Punk

Ich habe aber schon wesentlich langsamere CPU´s gesehen!! Bei SiSoft Sandra macht der nen Athlon 1GHz blatt(ich weis darf man net alzu ernst nehmen(Sandra))!! Aber selbst in der Realität dürfte er net so langsam sein!!

MFG GeForce256

also das ergebnis unter 3dmark 2001 find ich rechtnormal
nur das mit 2000 das kapier ich nciht so wirklich
dort hatte auch meijn freund mit TB 1,1 GHZ und ner G2 GTS schon 7500 punkte laso kann da irgendwas nciht richtig stimmen!!!

Also der Celeron sollte eher vom Speed bei nem 800er Duron
angesiedelt sein, ist ja noch einer der alten CelliII mit Coppermine
Kern und beschnittenem Cache. Crunch mal nen Seti Paket
das solte bei dir um die 6-8h dauern....
Ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren mal nen Celi 566@850
als die grad raus waren, der konnte meine alte GTS noch
nicht mal auslasten... also da glaub ich schon das dein
Celeron lahmt.

naja wie ein 800er duron würde ich nciht gerade sagen
guck doch mal genau die cpuwird mit 133mhz FSB betrieben das bringt ne ganze menge und so lahm ist ein celi 1066 auch nciht der macht bestimtm locker nen TB 950-1000mhz platt
alos müssten da auch noch mehr punkte drin sein bei soner grafikkarte und beui 3dmark speilt die grafikkarte eine entscheidene rolle und es kommt nicht "ganz" so stark auf die CPU an
aber ist schon klar das man mit enm p4 2533 noch bessere ergebnisse hat aber ich glaube so 10000 punkte müssten im 2000er schon drin sein

WOW!! Scheinbar ist der Celeron II mit Coppermine-Core
noch viel langsamer als ich gedacht habe ;O)

0009027_PIC.gif

1000 Punkte weniger als ein 150Mhz langsamer getakteter
Duron, da hast du wohl an der falschen Stelle investiert.

Und nochmal...

Also um es noch mal zu erklären dein 2001er Score ist so gut
weil, der 2001er die 1000+ Punkte oben drauf packt wenn
deine Graka die DirectX8.0 Features unterstützt Speed der
CPU ist nicht so wichtig, da die Graka ja die Shader zum
groessten Teil alleine berechnen kann.

Bei dem 2000er verhällt sich deine Geforce 4 wie eine übertacktete GTS, also keine Performence fördernden Features
werden unterstützt (DirectX 7.0) , nun da dein Celeron (siehe
Benchmarks) eine GTS noch nicht mal ausreizen kann (133Mhz ca.
10% mehr Speed, also dein Score) ist deine CPU der bremsende
Faktor.

Trotzdem kann mein Prozessor net so langsam sein, dass ich in 2000 kaum mehr Punkte bekomm als mit der GeForce256(mit der immer ca.5100)!! Also kann da irgendwie was net stimmen!!

MFG GeForce256

Ob die Graka jetzt zu 80%(Geforce2Gts) ausgelastet ist oder zu 30%(geforce4) spielt bei dem Score keine Rolle, deine CPU
nutzt halt nur nen kleinen Teil des Potentials der Geforce 4
und die langweilt sich dann ziemlich...

...also stell dir mal vor du hast ein auto mit 50ps das 100km/h
fährt jetzt packst du halt nen neues Getriebe/Filter/Auspuff rann
dadurch fährt das Teil dann vielleicht 104km/h

hättest du aber den alten kram benutzt und den Motor
ausgetauscht, haettest du vielleicht 140 hinbekommen
und mit den weiteren tuning teilen dann 200.

ich glaube der vergleich hinkt, aber wo nix ist kann auch
nix her kommen.

Trotzdem kann das net alles seine Richtigkeit haben!! Ich habe noch keinen gesehn, der in 3DMark2000 weniger Punkte hatte als in 2001!! Ich habe mal ein Bild von Sandra2002 angehangen!! Da sieht man, das er zumindestens in Sandra, einen Athlon 1GHz blatt macht!! Vielleicht weiß jemand ja noch Rat!!

MFG GeForce256

P.S.Entschuldigt wegen der schlechten Qualität:rolleyes:

lol sandra ist so aussagekräftig wie meine kristallkugel ;O)
und das ist sogar noch die alte version die du benutzt

mein xp 1500+(wenn ich ihn mal nicht oce) ist nach sandra so schnell wie nen xp 1800+ bzw. schneller als nen p4 1800..

such doch mal im orb von madonion da wird dir schon klar
das deine cpu halt ne ultra lahme schnarchnase ist...

kauf dir mal einen P3 oder tualatin besser direkt nen ordentlichen
xp dann kannst du auch mal deine graka ausfahren :O)

LOL

3D Mark 2001(SE) bewertet nicht nach den einzelnen Vertex und Pixel Shader Tests! Es wird lediglich die Performance von Game 2 und und 4 sowie die Füllrate bewertet sowie die Bump Mapping Tests! Alles andere bringt definitiv nichts! Game 2 und 4 benutzen die Vertex und Pixel Shader, deshalb werden diese bewertet, was jedoch nicht bedeutet, dass man die einzelnen Vertex- und Pixel- sowie Advanced Pixel Shader Tests bei 3D Mark 2001 SE durchlaufen lassen muss!

Damit wäre auch die Frage mit den hohen Scores bei übertakteten Karten geklärt, denn eine Übertaktete Karte muss schon ne Wakü haben damit sie den Advanced Pixel Shader Test durchlaufen kann! Andernfalls stürzt der Comp ab!

l8r

Sorry, Spectre, aber dein Post ist kompletter Blödsinn!

Die Formel, nach der sich die Punkte berechnen, lautet wie folgt:

[(Game1LQ+Game2LQ+Game3LQ)*10] + [(Game1HQ+Game2HQ+Game3HQ+Game4)*20] = 3DMarks...

Alles andere sind nur Funktionstests, die zwar eine fps oder änhliche Leistungsangaben erhalten, aber keinerlei Einfluß auf die Punktewertung.

Auch der Advanced Pixel Shader Test ist durchaus in der Lage, mit übertakteten Karten durchzulaufen.

soso *rofl*

Ich bin mir schon darüber im Klaren gewesen, dass ich ziemlich falsch liege mit meiner Aussage, aber somit habe ich jemanden dazu genötigt den Rest auch aufzuklären und genau das habe ich geschafft :D Diese Sache wäre also geklärt! ;)

Damit ist das dumme Gelaber um 3D Mark Scores nun endlich vom Tisch hoffe ich! Seht einfach ein das diese ganze Hochschaukelei was Scores angeht eh nichts über die Real-Life Performance der Graka aussagt!

l8r :D

Zurück
Oben