Seltsames Phänomen mit Gigabyte Z97

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.221
Hi liebe Forumsleser/innen,

habe gestern einen kleinen HTPC zusammengebastelt und folgende Komponenten verbaut:

Gigabyte Z97x SOC Force
i5 4440 Boxed Kühler
Silverstone Grandia GD01
2x4 GB Kingston 1600
MX 100 128GB
BQ Pure Power 80+ Bronze 500W
Zotac GTX 750TI 2GB
TP-Link TL-WN851N 300M

Wollte 8,1 Prof per USB Stick als BS installieren, hat auch so weit alles geklappt bis zu dem Punkt, an dem man den Rechner ohne Medium neustartet.
Dabei bleibt die Installation, mal mit mal ohne Fehlermeldung, stehen und nichts geht mehr, auch die Meldung, es würden Informationen gesammelt und dann neu gestartet hängt sich anscheinend auf, da auch nach Wartezeit die Prozentanzeige sich nicht rührt.

Auch diverse andere SSD und Anschlusskabel brachten keine Besserung, worauf ich mal Win7 Prof testete und siehe da, alles funktioniert Bestens....

Für eine Nullmethode hatte ich nach all dem Probieren keine Zeit mehr und so lange alles unter Win7 läuft ist mir das auch nicht so wichtig, aber ich wüsste gerne, ob Ihr noch Tipps und Ideen habt, woran dieses Phänomen liegen könnte.

Werde in jedem Fall ein BIOS Update durchführen, aber bei einem neuen Z97 sollte doch eigentlich derlei nicht passieren.
 
Defekte Installationsdatei von Win 8.1. (Wäre ne Idee)
Sowas ähnliches hatte ich mal mit ner defekte Win XP CD.
 
Habe Win 8,1 Prof mit USB und Win 8,1 OEM mit DVD versucht, beides scheiterte, daran kann es nicht liegen, sorry dass ich das nicht erwähnt hatte.
 
Zurück
Oben