Hallo Computerbase Community
ich habe da seit neulich ein sehr seltsames Problem mit meinem Rechner:
Es handelt sich bei dem Rechner um ein
Z68 ITX von Zotac
eine 7970
und 8GB RAM
Ich musste vor einigen Tagen die BIOS Batterie ersetzen, da mir immer die Uhrzeit zurückgesetzt wurde und ich von Zeit zu Zeit kein Bildsignal bekam.
Nach einem Austausch habe ich nun das Problem, dass, wenn ich den Rechner ca. >6 Std. vom Netz nehme, nie auf Anhieb ein Bildsignal bekomme. Weder an der 7970, noch auf der onBoard HD 3000.
Ich bin dann gezwungen ein CMOS-Reset durchzuführen und bekomme anschließend nur ein Signal an der integrierten Grafikkarte.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Uhr wird nun nicht mehr zurückgesetzt.
Manchmal sehe ich auch, dass kurz nach dem Start Folgendes erscheint:
"CMOS error was detected"
"BIOS Settings were resetted" (so etwas steht in etwa da).
Manchmal verfängt sich der Rechner in einer kurzen Schleife, wenn ich mal die onBoard deaktiviere und auf die 7970 wechseln will. Der Rechner geht meist 2-3x aus und wieder an und bringt erst das Signal. Manchmal passiert es gar, dass erneut kein Signal auf beiden Grafikeinheiten ausgegeben wird und ich erneut resetten muss.
Sollte ich evtl. mal das BIOS neuaufspielen bzw. ein anderes nutzen? Ist das BIOS irgendwie beschädigt worden (wodurch auch immer).
Ich habe bereits sehr viele verschiedene Batterien genutzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser sehr eigenartigen Sache weiterhelfen.
Der Rechner läuft ansonsten problemlos, sofern er an ist.
Danke schonmal herzlichst.
ich habe da seit neulich ein sehr seltsames Problem mit meinem Rechner:
Es handelt sich bei dem Rechner um ein
Z68 ITX von Zotac
eine 7970
und 8GB RAM
Ich musste vor einigen Tagen die BIOS Batterie ersetzen, da mir immer die Uhrzeit zurückgesetzt wurde und ich von Zeit zu Zeit kein Bildsignal bekam.
Nach einem Austausch habe ich nun das Problem, dass, wenn ich den Rechner ca. >6 Std. vom Netz nehme, nie auf Anhieb ein Bildsignal bekomme. Weder an der 7970, noch auf der onBoard HD 3000.
Ich bin dann gezwungen ein CMOS-Reset durchzuführen und bekomme anschließend nur ein Signal an der integrierten Grafikkarte.
Was mir dabei aufgefallen ist: Die Uhr wird nun nicht mehr zurückgesetzt.
Manchmal sehe ich auch, dass kurz nach dem Start Folgendes erscheint:
"CMOS error was detected"
"BIOS Settings were resetted" (so etwas steht in etwa da).
Manchmal verfängt sich der Rechner in einer kurzen Schleife, wenn ich mal die onBoard deaktiviere und auf die 7970 wechseln will. Der Rechner geht meist 2-3x aus und wieder an und bringt erst das Signal. Manchmal passiert es gar, dass erneut kein Signal auf beiden Grafikeinheiten ausgegeben wird und ich erneut resetten muss.
Sollte ich evtl. mal das BIOS neuaufspielen bzw. ein anderes nutzen? Ist das BIOS irgendwie beschädigt worden (wodurch auch immer).
Ich habe bereits sehr viele verschiedene Batterien genutzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser sehr eigenartigen Sache weiterhelfen.
Der Rechner läuft ansonsten problemlos, sofern er an ist.
Danke schonmal herzlichst.