Seltsames Phänomen nach CMOS-Batteriewechsel

Rakeem_24

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community

ich habe da seit neulich ein sehr seltsames Problem mit meinem Rechner:

Es handelt sich bei dem Rechner um ein
Z68 ITX von Zotac
eine 7970
und 8GB RAM

Ich musste vor einigen Tagen die BIOS Batterie ersetzen, da mir immer die Uhrzeit zurückgesetzt wurde und ich von Zeit zu Zeit kein Bildsignal bekam.

Nach einem Austausch habe ich nun das Problem, dass, wenn ich den Rechner ca. >6 Std. vom Netz nehme, nie auf Anhieb ein Bildsignal bekomme. Weder an der 7970, noch auf der onBoard HD 3000.
Ich bin dann gezwungen ein CMOS-Reset durchzuführen und bekomme anschließend nur ein Signal an der integrierten Grafikkarte.

Was mir dabei aufgefallen ist: Die Uhr wird nun nicht mehr zurückgesetzt.

Manchmal sehe ich auch, dass kurz nach dem Start Folgendes erscheint:

"CMOS error was detected"
"BIOS Settings were resetted" (so etwas steht in etwa da).

Manchmal verfängt sich der Rechner in einer kurzen Schleife, wenn ich mal die onBoard deaktiviere und auf die 7970 wechseln will. Der Rechner geht meist 2-3x aus und wieder an und bringt erst das Signal. Manchmal passiert es gar, dass erneut kein Signal auf beiden Grafikeinheiten ausgegeben wird und ich erneut resetten muss.

Sollte ich evtl. mal das BIOS neuaufspielen bzw. ein anderes nutzen? Ist das BIOS irgendwie beschädigt worden (wodurch auch immer).
Ich habe bereits sehr viele verschiedene Batterien genutzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser sehr eigenartigen Sache weiterhelfen.
Der Rechner läuft ansonsten problemlos, sofern er an ist.
Danke schonmal herzlichst. :)

Ich kann dir mal folgenden Tipp geben, die beiden Stromstecker vom Netzteil zum Mainboard ausstecken, Batterie raus und dann vom Netz.. ca. 15 Sekunden warten und dann 10 Sekunden den Einschaltknopf drücken. Anschließend alles wieder einstecken und testen.

hast im BIOS schon mal "default Settings" geladen?

wenn nein mach das mal.

wenn es dann immer noch so ist, dann mal ein BIOS-Update machen.

Genau. Das das Bild schwarz bleibt, könnte auf darauf hindeuten, das das Netzteil zu schwach ist.
Was passiert denn, wenn du die 7970 mal rausnimmst und nur mit der Onboard-Grafik testest?

haha schrieb:
Genau. Das das Bild schwarz bleibt, könnte auf darauf hindeuten, das das Netzteil zu schwach ist.
Was passiert denn, wenn du die 7970 mal rausnimmst und nur mit der Onboard-Grafik testest?

Glaube nicht, dass das Netzteil nach dem Batteriewechsel plötzlich zu schwach ist :freaky:

Handelt es sich um dieses Board? Wie ist der markierte Jumper gesetzt?

large_Zotac-Z68-9.jpg

Mal den Power und Resetstecker vom Frontpanel auf dem Mainboard abstecken, CMOS Reset machen und das Board mal mit den Microschaltern auf dem MoBo starten (links und rechts neben dem LED POST Code Feld).

Grüße
Henrsch

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank für die vielen Antworten. Sitze schon seit gestern dran und finde einfach den Fehler nicht.

Ich habe derzeit das aktuellste BIOS drauf, womit der PC bisher einwandfrei lief.

Ein BIOS-Reset durch den Knopf auf dem backpanel bzw. durch Batterie raus und Einschaltknopf gedrückthalten, habe ich auch bereits gemacht.

@henrsch
Genau um das Board geht es. Die Jumper habe ich nie angefasst.

Ich nahm zuerst sogar an, dass ich vielleicht die Kontakte der Batteriehalterung verbogen habe, aber das ist nicht der Fall, da der PC die Uhrzeit niemals vergisst und die vBatt laut BIOS auch immer bei 3.168V ist.

Heute habe ich den Fehler beim Einschalten wieder gehabt. Beschreibung:

1. PC eingeschaltet.
2. Gemerkt, dass der PC ganz normal hochfährt aber kein Bild ausgegeben wird an der 7970. Dann schnell das Kabel an die onBoard angeschlossen --> ebenso kein Bild.
3. Anschließend einfach mal den Reset-Knopf betätigt und plötzlich hatte ich auf dem onBoard Bild, ohne auch nur irgendwie das CMOS resetten zu müssen.

Ich wollte mal probeweise ein älteres BIOS aufspielen, nur wurde im Flash-Vorgang darauf hingedeutet (im DOS), dass meine Activation dadurch irgendwie zerstört würde wegen Inkompatibilität und ob ich den Flash-Vorgang erzwingen möchte.
Ich habe mich da aber nicht rangetraut.

Wie gesagt: Wenn der PC einmal an ist, dann gibt es keinerlei Probleme mit der Hardware.

Hoffe auf weitere Hilfe.

EDIT:
Nach Tagen habe ich bisher immer noch keine Lösung für mein Problem.

Was ich bisher versucht habe:
1. Grafikkarte, RAM etc. neu eingesteckt.
2. Kabel überprüft.
3. BIOS-Batterie getauscht (jetzt habe ich eine drin, die über 3,2V liefert.
4. Das gleiche BIOS wieder neu draufgeflasht via DOS.

Ich habe kürzlich bemerkt, dass der PC sogar nach einem ca. 1-2 Stündigen Kaltstart wieder Probleme bereitet. Mittlerweile ist es aber so, dass ich meist nach einem Reset plötzlich auf der 7970 ein Bild bekomme.

Ich habe auch mal mit dem Jumper auf dem Board ein CMOS-Reset durchgeführt und nicht nur mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite des Boards.
Es erscheint häufig danach beim ersten Start
"CMOS Error was detected. BIOS Settings resetted.."

Was ist denn das bitte für ein Fehler. Versteh das mal einer. oO. Die Batterie ist vollkommen i. O.
Das Problem ist wie aus dem Nichts aufgetaucht. Einfach unerklärlich.

Ich hoffe, dass jemand noch Ideen hat.

Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe nun ein altes BIOS aufgespielt. Das erste, was es überhaupt für das Board gab.

Es macht wieder einen ganz normalen Eindruck. :)

ABER:
Ich bekomme nach jedem Start in dem POST-Screen folgendes:

"Intel Management Engine BIOS Extension v. 7.xxxxxx

HECI Pointer mismatch"

Ich meine mich zu erinnern, dass das neueste BIOS damals auch diesen Intel ME geupdatet hat (auf Version 8.xxxx , irgendetwas für Ivy Bridge).

Da scheint irgendetwas nun inkompatibel zu sein.

Mein BIOS ist nun von Oktober 2011.

Was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich und wie kann ich dies beheben?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Experten, die auf BIOS-Ebene auf viel Erfahrung zurückgreifen können.

Ich wäre euch unendlich dankbar. Nur bin ich hier mit meinem Latein am Ende. :(

PS: Sry für das Doppelpost.

Zurück
Oben