Seltsames Phänomen - Startleiste verschwindet beim Anmachen einer fremd. Stromleiste

M.B.H.

Commander
Hallo!

Ich habe eine Wohnung. An einer festen Wandsteckdose (A) habe ich eine Stromleiste, wo der PC, Monitore, ext. Festplatten dranhängen. Diese Leiste ist direkt verbunden, ohne Funksteckdose. An einer weiteren festen Wandsteckdose in der Wohnung, 3 Meter weiter (B) habe ich auch eine weitere Stromleiste (kann ich über Funk anschalten). An dieser hängen KEINE PC-Komponenten sondern Soundanlage, Verstärker, TV. Verbunden zw. Anlage und PC ist nichts.

Nun das komische:
Wenn ich mit der Funkfernbedienung die Stromleiste (B) AN schalte, also meine Musikanlage, dann verschwindet auf meinem PC in Windows die Start-Leiste! Ich kann aber alles weiterbedienen mit allen Programmen. Direkt in der selben Millisekunde, das ist zu 100% reproduzierbar. Sobald ich die Musikanlage ausschalte, erscheint meine Startleiste wieder. Und wenn die Musikanlage an ist und der PC noch aus, und ich diesen einschalte, dann habe ich nach dem Hochfahren einen schwarzen Bildschirm, sehe nur die Maus, kann aber nichts weiter machen. Schalte ich nun die Musikanlage aus, zack lässt sich der PC normal hochfahren.

Wie kann das sein?
Selbst wenn durch das anschalten der anderen Stromleiste irgendwelche Spannungsspitzen oder -abfälle erzeugt werden würden, dann sorgt das Netzteil im PC ja dafür dass die Komponenten mit gleichmässiger Spannung versorgt werden oder nicht? Und selbst wenn nicht, dann könnte ich mir eher vorstellen, dass bei dem Schalten eher z.b. die CPU einfriert und nichts mehr geht, oder Bluescreen etc., aber nicht meine beschriebenen Phänomene???

Wie kann soetwas passieren?

Ist dein PC mit dem Fernseher verbunden (konnte ich jetzt nicht ganz rauslesen)?

Dann schau mal nach, ob der Fernseher als primäres Ausgabegerät definiert ist und stell das um...

Ich kann mir vorstellen, dass durch das Anschalten der Anlage etwas in Windows gestartet wird und zu Problemen führt. Verbindung von der Anlage zum PC wird vermutlich bestehen, richtig?

\\Edit: Lese gerade, dass zwischen PC und Anlage keine Verbindung besteht. Dann evtl. wie Excavated schreibt.

Ist der TV oder Verstärker per HDMI mit Rechner verbunden? Mir scheint, als finde dein Rechner ein anderes Bildausgabegerät...

@root, Beitragsbuddy! :) beide 1251 Beiträge hintereinander

Zuletzt bearbeitet:
Öh ich habe nur stromtechnisch und soundmässig geschaut ob die verbunden sind. tatsächlich habe ich den TV mit hdmi mit PC verbunden (das wusste ich nicht mehr, muss schon bestimmt mind nen Jahr oder 2 her sein?) Jedenfalls habe ich den TV auch vllt 1 mal in 2 Monaten an, aber die Probleme hatte ich davor nie die ich geschildert habe. Vllt hat sich einfach letztens was in den Anzeigeeinstellungen geändert, verbunden mit grafikkarten- oder windows-update oder Bedienungsfehler^^ so dass ich es jetzt erst merke.

Aber danke, das war tatsächlich das problem.. manchmal sinds die einfachsten dinge. da war ich mir so sicher dass das nicht verbunden ist. manchmal hilft nachschauen mehr

Zurück
Oben