Seltsames Problem bei Notebook eines Kollegen

John Bello

Lieutenant
Ich war letztes Wochenende bei einem Kollegen. Dieser besitzt ein Schenker p701 (i7-2760qm , 6990m etc).
Das Notebook startet und das ganze Bild flackert (erst ab Desktopbetrieb) , wenn er die Maus bewegt, Ordner öffnet usw. Klappt er das Notebook zu und dann wieder auf, dann funktioniert alles tadellos. Auch bei einem externen Bildschirm bleibt der Fehler erhalten, erst durch zuklappen geht es weg. Er meinte auch, dass er das schon seit 6 Monaten hat, aber es ihn eigentlich kaum sonderlich gestört hat, da man es immer mit einem zuklappen beheben konnte. Haben auch alle Treiber mal deinstalliert und sowohl ältere als auch neuere probiert, aber der Fehler blieb erhalten. Er sagte auch, dass der Fehler von einem Tag auf den anderen kam. Die Grafikkarte hatte er übertaktet, kann es damit irgendwie zusammenhängen?
Woran könnte es liegen? Hab vorher noch nie soetwas gehabt.
Garantie ist bereits abgelaufen.

Hi, ich würde auf die verbindung zum Monitor tippen, entweder Kabelbruch oder ein stecker der nicht richtig sitzt.

Bruch vom Verbindungskabel zum Bildschirm würde ich jetzt mal ausschliessen, da der Fehler ja auch bei einem angeschlossenen Monitor auftritt. Wohl eher die Grafikkarte.

WEnn du schreibst, das er die Karte übertaktet hat kann es sehr schnell zur Überhitzung des VRAMs auf der Grafikkarte kommen, auch wenn die Kühlung meist sehr üppig ausgelegt ist. Ist bei meiner Grafikkarte das gleiche. UNter volllast läuft sie in meinem Laptop um 100 Grad bei knapp 110 schluss, eventuell hat er es schon mit ein paar MHz mehr übertriebe und sie hat gelitten. Im Idealfall hat er einen MXM Slot drin, sprich man könnte sie austauschen, da sie einfach nur gesteckt ist, wie in einem PC

Es kann auch sein, das die Grafikkarte durch das übertakten nicht mehr in ihre eigentlichen Modi wechseln kann (2D Energiesparmodus, 3D usw) was durch das zuklappen und wieder aufklappen behoben wird.

P.S.

Habe gerade Online nachgeschaut, es ist ein MXM SLot verbaut, man könnte die Grafikkarte tauschen, kostenpunkt um die 200 - 240 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur, dass das Problem mit einmal zu- u. aufklappen dann für die komplette Win-Session gelöst zu sein scheint.
Evtl. auch ein Problem mit dem Schalter der das Zuklappen erkennen soll?

<EDIT>
Azamin schrieb:
...erst ab Desktopbetrieb...
Kannst du ein verbogenes System ausschließen, bisher hast du ja "nur" die Treiber de- u. neuinstalliert?
</EDIT>

PS: Schenker hat sein eigenes Forum hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Also Energieeinstellungen hat er auf Höchstleistung.

Das Flackern kommt bei jedem Start, aber das Zuklappen behebt es ja. Müssten bei einem defekt der Grafikkarte nicht noch andere Probleme vorkommen? Ich zocke mit ihm öfters mal Spiele und bisher hatte er nie ein Flackern, abstürze etc.

Eine neue Grafikkarte hatte er erstmal nicht vor zu kaufen, da er sonst mit dieser zufrieden ist.

@Helibob

Hab erst gerade deinen Edit gesehen. Wenn du mit einem verborgenem System einen Virus meinst, dann ja.
Neuinstallation wollte er eigentlich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, für ein "verbogenes" System braucht man nicht unbedingt ein Virus.

Wenn du/er nicht gleich eine Neuinstallieren möchte/machen will, alternativ vielleicht mal mit einer Live-CD testen
o. evtl. eine (Grund-)Installation auf einer USB-Platte durchführen.
Letztere wäre, meines Erachten, die bessere u. sichere Variante. Erste die schnellste, wenn Live-CD vorhanden.

Konnte das Problem scheinbar lösen. Seit gestern Abend hat er kein Flackern mehr. Hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können.:freak:
Sapphire Trixx wurde bei jedem Windowsstart mitgestartet mit übertaktetem Profil. (über 100Mhz takt etc.) Einfach deinstalliert und jetzt klappts problemlos.
Nur frage ich mich immernoch, warum ein einfaches Zuklappen das Problem immer gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
das zuklappen hat wahrscheinlich irgendeinen stromsparmodus aktiviert, bei dem auch das tool zum übertakten deaktiviert worden war. das aufklappen des bildschirms hatte windows wieder in den "normalzustand" versetzt, das übertaktungstool wurde jedoch nicht wieder neu gestartet, ergo für diese windowssitzung war der fehler "behoben"

Zurück
Oben