seltsames Problem: Firefox als einzige Anwendung instabil auf e5200 @3,3GHz

the Interceptor

Lt. Commander
Tach zusammen! :D

Hab' da 'n interessantes Problem, bei dem mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann woran's liegt. Folgende Situation...

Ich habe einen frisch aufgebauten Rechner mit dieser Konfiguration:

Mainboard: MSI P35 Neo-F
CPU: Intel Pentium Dual Core E5200 mit Scythe Mugen 2
RAM: OZC Quad-Kit DDR2 6400 Gold Edition
Grafik: Sapphire Radeon HD 4670 GDDR3 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2
HDD: Samsung Spinpoint F1 640GB
PSU: LC-Power 550W Silent Giant (Schrott, ich weiß...)
Browser: Firefox 3.0.6

Der Rechner ist per FSB-Erhöhung übertaktet. Der FSB liegt bei 267 statt 200 MHz. EIST ist aktiviert, die CPU läuft im Leerlauf auf 1.602 MHz, unter Last mit 3.337 MHz, jeweils mit den Standard-EIST-Spannungen. Der Arbeitsspeicher läuft mit RAM-Teiler 1:1,33 auf 801 MHz, also seinem Standardtakt.

Das Problem: der Rechner läuft so weit superstabil. Keine Abstürze egal bei welcher CPU-Last und welchem 3D-Spiel. Alle Temps immer im grünen Bereich. Nur eine einzige Anwendung zickt: Firefox. Der schmiert regelmäßig ab, wenn die CPU mit 3,33 GHz taktet. Einfach rumms weg isser, dann Fenster "Wollen Sie den Fehler an Mozilla schicken?". Dann mache ich neu auf, selbe Seite, selbe Stelle, wieder weg ... reproduzierbar.

Um das Problem einzukreisen habe ich einzelne Komponenten herunter getaktet, Spannungen erhöht, geschraubt und getestet. RAM ist absolut ok (memtest +86), und es ist auch nicht der FSB (getestet bis 340 MHz, keine Probleme). Wenn ich die CPU auf 1,6GHz laufen lasse ist alles wunderbar, nur auf dem hohen Takt steigt der Fuchs wiederholt aus. Sie Erweiterungen sind es auch nicht, die habe ich probeweise alle abgeschaltet. Auch der Firefox im Safe-Mode steigt aus.

Zusammenfassung: Firefox reagiert empfindlich auf eine milde übertaktete CPU, die mit allen anderen Anwendungen unter allen Belastungen absolut problemlos läuft. Aber warum?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein feature, kein fehler :P

Hast du schon versucht den Firefox mal komplett runterzuschmeisen und neu draufzumachen?
Oder probier mal die Version auf nem USB stick wenn die ebenfalls spackt... Dann ist da was komisch :evillol:

gowengel schrieb:
Hast du schon versucht den Firefox mal komplett runterzuschmeisen und neu draufzumachen?
Hab' ich schon probiert, hat nix gebracht.
gowengel schrieb:
Oder probier mal die Version auf nem USB stick wenn die ebenfalls spackt... Dann ist da was komisch :evillol:
Das teste ich mal, vielen Dank!
hayden schrieb:
Gib mal: about:config rein wenn er läuft und stelle den browser.cache.check_doc_frequency Wert des Firefox auf 1.
Auch das probiere ich mal, danke!
hayden schrieb:
Alternativ starte ihn mal ohne Add-ons.
Hatte ich schon gemacht, hat aber nix gebracht:
the Interceptor schrieb:
Die Erweiterungen sind es auch nicht, die habe ich probeweise alle abgeschaltet. Auch der Firefox im Safe-Mode steigt aus.
Ich habe das Problem temporär umgangen, indem ich den FSB zurückgenommen habe. Nun taktet die CPU bei Last mit 3,0 GHz, und der Firefox läuft stabil. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.

Ich halte Euch über neue Entwicklungen auf dem Laufenden. :)

Bin gespannt auf die Ergebnisse, hatte und habe nämlich ab und zu das selbe Problem. (X24000+ ; E5200)

Desweiteren treten diese Abstürze bei Flash-Videos wie auf Spiegel oder Youtube besonders häufig auf.

Grüße..

Bist du dir sicher das dein System überhaupt stabil ist?
Nur weil andere Anwendungen keinen Absturz verursachen ist dies keine Garantie!

Teste mal mit Prime95! Aber nicht nur 30min sondern lass den Test ne ganze Nacht durchlaufen (8 - 12 Stunden).
Memtest86+ ebenfalls mind. 12h.

Erst dann würde ich die Schuld beim Firefox suchen!

Hast du VPU recovery Probs mit Firefox?

wenn ja es liegt an dein Ram!

Ich hätte das selber Prob-Liegt haüfig mit RAM/CCC zusammen.

Alles anderes war auch bei mir Stabil ausser Firefox!

Etwas weniger scharfe Timings bei dein Rams und das Problem ist weg!

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht mal die EIST Funktion ausstellen, die sollte sowieso besser nicht laufen wenn man übertaktet. Ich tipper eher auf Software Fehlkonfiguration.

Jenseits der 260 FSB musste ich bei meinem E5200 an der Vcore Schraube für stabilen Betrieb drehen.

1,7V sind mir bei mir für 4,2 Ghz und stabilen Betrieb notwendig.
Mit dem 16€ Artic cooler kommt prime dann nicht über 70 Grad core Temp.

Lass den Scythe Mugen 2 doch mal schwitzen, der langweilt sich ja.

:D

Welche Firefox-Version nutzt du? Und ist diese Up2Date?

Evtl. mal sachen wie Flashplayer und so aktualisieren.

Trotzdem auch mal mit prime über längere Zeit laufen lassen.

Das System ist stabil, getestet mit LinX und BOINC->im Dauerbetrieb.
Ich denke es liegt an einer Fehlkonfiguration von Firefox oder irgendwelchen Treibern.
Evtl. sind hier diverse Plugins wie Flashblock oder Adblock am Fehlverhalten Schuld.

Werde das in nächster Zeit mal weiter beobachten und diverse Einstellungen die hier gepostet wurden durchtesten. Danke hierfür...:)
Es läuft ja eigentlich durchweg, die Abstürze (Flash-Videos) sind eher selten, circa 1-2 mal im Monat bei Dauerbetrieb.

Mal schaun was der Threadersteller noch so zu sagen hat.

Edit: Habe soeben auf Version 3.0.7 geupdatet.

""Unter anderem werden einige kleinere Bugs ausgemerzt und die Stabilität des Browser verbessert."

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch dieses Problem... Beim Memtest86+ festgestellt das einer meiner 4 Riegel beschädigt ist...

Riegel ersetzt und keine probs mehr, jetzt läuft auch firefox seid her ohne fehlermeldung oder andere schickanen.

Gruß

Öh
Ohne Übertaktung geht´s.
Mit Übertaktung geht´s nicht.
Noch nichts aufgefallen?

Cyba_Mephisto schrieb:
Noch nichts aufgefallen?
Nämlich?

Zur allgemeinen Info: ich betreibe den PC aktuell mit dem Standardtakt. Da ich ihn zum Arbeiten brauche bleibt mir leider nur wenig Zeit zum testen, daher gibt's noch keine konstruktiven Fortschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch so ein paar Seiten, bei dem der Firefox mit Add-Ons abstürzt ohne das es was mit der CPU, Ram oder ähnlichem zu tun hat.

Vlt. könntest du mal schreiben, bei welcher Seite der Absturz auftritt und der Fehler somit reproduzierbar ist. Oder sind es immer andere?

MFG

Die Abstürze passieren immer an anderen Stellen, dabei bevorzugt bei hoher Auslastung / mehreren offenen Tabs. Wenn der Fuchs einmal abgestürzt ist bringt das sofortige Aufsuchen der selben Seite den neu geöffneten Firefox allerdings unmittelbar wieder zum Absturz. Dabei handelt es sich meist um handelsübliche Foren, die auf allen anderen Rechnern mit allen Firefoxes problemlos laufen. ;)

Zurück
Oben