Seltsames Problem mit "Bootmgr fehlt"

Bodybuilding

Cadet 4th Year
guten abend liebe gemeinde!

erstmal einen schönen angenehmen sonntag abend an alle :)

ich komm direkt zum problem. folgendes:

mein schwiegervater hat in seinem PC mehrere festplatten verbaut, unter anderem auch 2 betriebssysteme dabei.
2 datenplatten & 2 platten mit windows 7 (ich weiss zur hölle nicht wieso er das gemacht hat).

festplatte 1: CRUCIAL M4 64gb WIN7
festplatte 2: A-Data 256gb WIN7

die anderen beiden mit sinnlosen daten.

beim booten des rechners erfolgt eine meldung, wo man 2 betriebssysteme auswählen kann:

1 WINDOWS 7 (A-Data)
2 WINDOWS 7 (CRUCIAL M4)

so, nun wollte er die M4 nicht mehr haben und hat sie im WIN7 betrieb formatiert.
anschließend führte er einen neustart durch und zack stand dann da "Bootmgr fehlt".
dachte wahrscheinlich, dass dann die A-Data einspringt und logischerweise von da aus windows7 normal gestartet wird, was aber eben nicht so ist.

wie kriegen wir das wieder hin?

Windows CD rein und Systemreparatur starten.

Ich glaube gar nicht. Bei mir war das gleiche bei meinen Festplatten:

C: - da war Windows 8 installiert
D: - da war der Bootmanager

Im Bios musste ich dann immer über D: starten obwohl 8 auf C: installiert war. Habe es dann nochmal neu installiert und dabei die anderen abgesteckt...

Da hilft nichts, außer du bist echter Spezialist für sowas.
Die Methode mit abstecken und die neue Platte richtig einstecken(Sata 0) als vorerst einzige Platte im Bios richtig festlegen ist der beste Weg.
Den Bootmanager umlagern/reparieren ist unpackbar blöd zu machen.

erstmal vielen dank für eure antworten.

das problem ist, dass nicht mal mehr vom DVD laufwerk gebootet wird.
bootreihenfolge ist korrekt..

1. DVD LG
2. A-Data

(die datenplatten abgeklemmt)

Die SSD von der gebootet werden soll, an den ersten SATA-Port anschließen, alle anderen HDDs und SSDs abklemmen.
Vorher ein Partitionstool besorgen, z.B. die bootfähige PartedMagic Live-CD. Die iso brennen oder mit unetbootin auf einen USB-Stick schreiben und davon booten.
Dann den Partition Editor öffnen und die SSD auswählen. Wenn auf der System-SSD die 100MB system-reserviert Partition drauf ist, dann diese über Rechtsklick -> manage flags als "bootable" markieren. Wenn keine 100MB system-reserviert vorhanden ist, dann die Partition auf der Win 7 installiert ist als bootable markieren. Man kann auch jedes andere Partitiontool dafür verwenden, oft wird die bootable Markierung auch als "active" bezeichnet.
Dann neu booten und von der Windows 7 Installations-DVD booten, dort die automatische Bootmanager-Reparatur bis zu 3x hintereinander ausführen.
Wenn 7 wieder allein von der SSD bootet, die anderen HDDs/SSDs wieder anschließen.

das ding ist - hab jetzt alles abgesteckt, sogar das dvd laufwerk. die SSD hängt jetzt am sata 1 und eben das bootable usb stick mit parted magic. egal welche bootreihenfolge = bootmgr fehlt.

bin echt am zweifeln.
hab sogar die SSD disable gestellt, damit direkt vom USB gebooted wird aber immer das selbe.

Wenn du immer noch die Fehlermeldung bekommst, dann versucht er immer noch von der SSD zu booten.
Die SSD sollte am ersten SATA-Port hängen, dieser ist aber oft mit SATA 0 bezeichnet, prüfe das nochmal.
Ansonsten verwende den Quick-Boot-Select deines Mainboards. Welche Taste du drücken musst, steht meistens mit da. Oft ist es F12 oder F11. Damit kannst du das Laufwerk, von dem gestartet werden soll, direkt auswählen.
Falls USB-Boot nicht klappt, dann brenne die iso, denn von der Windows-DVD musst du später auch noch starten.
Optische Laufwerke sind für solche Zwecke einfach am sichersten, weil der Start davon praktisch immer funktioniert, sofern die iso als Image und nicht als Datei gebrannt wurde. Das Laufwerk kannst du auch über den Quick-Boot-Select auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab es irgendwie doch geschafft das PM menü zu starten. da kann man jetzt auswählen zwischen default settings (32 but runs from ram)
boot options for x86
boot options for x86 - 64 (hab da drauf geklickt.
anschliessend öffnet sich ein weiteres menü mit live with default settings, clonezille usw. wo ist das mit der partition?

EDIT: hab einfach default settings gewählt und bin nun im BS von parted magic. wenn ich auf partition editor klicke, zeigt er mir nur den USB stick an.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, du brauchst im Bootmenü von PartedMagic gar nichts zu machen. Da läuft ein (30 Sek ?) Timer und wenn der durch ist, bootet er die erste Option. Diese kannst auch einfach manuell auswählen. Du willst doch keine Bootoptionen ändern!
Nimm einfach die erste Option "default settings, runs from ram" und warte dann, bis du den Desktop siehst, dort startest du den Partition Editor und machst so weiter wie in Post 6 beschrieben.

Edit:
Rechts oben kannst du die Laufwerke in GParted auswählen. Da muss die SSD dabei sein, sofern sie angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
er hat jetzt einfach die M4 wieder angeschlossen parallel zur A-Data. das kuriose ist, dass nun wieder ein dualboot menü wie davor angezeigt wird, obwohl er die M4 zuvor im WIN7 betriebssystem der A-Data formatiert hatte. mir scheint so, als hätte die A-Data garkeinen bootmanager, geht sowas? kann man den hinzufügen? die ist ja jetzt von der M4 abhängig ?!

Natürlich geht es mit der 2-ten SSD wieder, denn da liegt ein Teil des Bootmanagers drauf und der Sinn der Aktion mit PartedMagic usw. ist, den Bootmanager komplett auf die andere SSD zu bekommen.
Überlege dir zuerst mal, was du eigentlich machen willst, denn sonst wird es noch konfuser als es eh schon ist.
Wenn Windows allein von der A-DATA booten soll, dann mache das was ich in Post 6 geschrieben habe. Wenn nicht, dann gibts ja kein Problem mehr (außer dass du den zweiten Booteintrag entfernen könntest).

hab wie in post 6 beschrieben die anderen SSD's & HDD's abgeklemmt und nur die SSD von der windows starten soll dran gelassen. diese via gparted als "boot" aktiviert (gab keinen 100mb eintrag) und anschließend neugestartet.."bootmgr fehlt". du, sorry - bin leider kein spezi was solche dinge betrifft. hab einige verblasste grundkenntnisse und das war's. sorry, wenn ich euch damit auf die nerven gehe.

Dann musst du jetzt noch die automatische Bootmanager-Reparatur mit der Windows 7 Installations-DVD durchführen und zwar bis zu 3x hintereinander. Das steht aber auch schon in Post 6.
Vorher aber wieder alles andere bis auf die A-DATA-SSD und das DVD-LW abklemmen.

Zurück
Oben