seltsames Problem mit DIR-655

[o.0]

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe seit gestern einen D-Link DIR-655 und zwei Probleme:

Das Schlimmere ist, das Surfen (meistens) zwar problemlos möglich ist, nach wenigen Sekundenbruchteilen aber die Verbindung nichts mehr überträgt (Egal ob bei Downloads, aufwendigen Internetseiten, Seiten mit lahmen Servern oder auf Youtube, nach wenigen KB bzw bis zu 1,5MB die schnell übertragen sind geht einfach gar nichts mehr). Ich betreibe den DIR-655 an einem EPC2203 Kabelmodem von Scientific Atlanta, das ich von Kabel BW bekommen habe. Direkt damit verbunden oder per Switch läuft auch alles problemlos, das Problem muss also am Router liegen. Meine 20Mbit/s sollte der Router ja wohl auch schaffen, laut diversen Testseiten schafft das Teil angeblich weit dreistellige Transferraten. Die integrierte Firewall, Traffic Shaping und ähnliches was ich bereits im Verdacht hatte, hatte ich schon testweise deaktiviert, ändert aber leider nicht das Geringste am Problem.

Das zweite Problem ist mir aufgefallen als ich eben diese Optionen testweise geändert hatte: Nach dem ersten Start und dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann man die Einstellungen über das Webinterface ändern, nach einigen Änderungen oder einiger Zeit (ich hab das Teil erst seit Gestern, konnte das also noch nicht genau überprüfen) kommt wenn ich auf "Änderungen Übernehmen" klicke vom Browser nur die Meldung das die IP des Routers nicht erreichbar ist und ein anschliesender Neustart (?!?) des D-Link. Nach weiteren geschätzten 15 Sekunden kann ich mich wieder auf der Oberfläche anmelden, allerdings sind die Einstellungen genauso wie sie vorher waren, bis jetzt habe ich nur rausgefunden das ein komplettes Zurücksetzen des Routers gegen dieses Problem hlift. Kann so aber ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

Woran kann das liegen? Oder ist der Router kaputt? Hab Gestern Abend eine Email an den Support geschrieben aber ich habe das Gefühl das mir hier schneller und besser geholfen wird :evillol:

mfg

Hat sich soweit erledigt, grade kam ne Mail von D-Link mit einer neuen Firmware Version die funktioniert. Stellt sich nur die Frage warum der Router dann kein Update gefunden hat und der Meinung war er ist auf dem aktuellen Stand :freak:

Edit:

Nächstes Problem^^ Ich will am Wochenende auch neue Kabel verlegen und hab diese grade eben getestet, es handelt sich um folgende: Link
Zwei Stück davon sind mit diesem Ding verbunden und sollen zwischen den Router und das Kabelmodem.
Wenn ich jetzt allerdings Speedtests durchführe oder etwas downloade, komme ich nur auf knapp 10Mbit/s, ich gehe davon aus das die Kabel also nur mit 10Mbit/s betrieben werden :freak:
Wie kann ich das ändern? Das Modem kann laut Datenblatt 10 und 100Mbit/s. Im Router habe ich die Geschwindigkeit auf automatische Erkennung, wenn ich da was anderes einstelle geht gar nichts mehr. Und im Modem kann ich nichts verstellen, da kommt auf allen Seiten nur "This feature is not enabled. This feature has not been enabled in your cable modem." -.-
Weiß jemand ob es legal ist sein Kabelmodem zu unlocken oder ob das Stress mit dem Provider geben kann, also kann er das überhaupt merken? Wenn ich da einfach alle Einstellungen freischalte (nötiger Benutzername und PW habe ich mit Google gefunden) könnte ich vielleicht manuell auf 100Mbit/s schalten.. etwas anderes würde mir da nicht einfallen. An den Kabeln und der Kupplung kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diese flachen Kabel können durchaus der Auslöser sein.
Probiers mal mit nem normalen Kabel. Auch das Patchpanel kann Auslöser sein.
Vieleicht mal weglassen ;)

Mh, aber nur 10Mbit/s wäre ja absolut nicht mehr zeitgemäß, zumindest 100Mbit/s wie mein anderes flaches Kabel hätte ich erwartet. Vorallem da die neuen, flachen Kabel auch Cat6 und das Metallteil Cat5 sind. Ohne "Patchpanel" wie sich das dann wohl nennt geht leider nicht, die Kabel sind einzeln zu kurz. Mit einem einzigen langen (runden) Kabel funktioniert allerdings alles wie es soll.

Mal angenommen niemand weiß ob ich das Modem problemlos unlocken kann und dort manuell auf 100Mbit/s schalten kann, könnte es helfen die Kabel einfach von Hand zu verbinden? Also Stecker auf jeweils einer Seite ab und die Adern zusammenlöten. Damit wäre zumindest das Metallteil schonmal eliminiert.

Versuchs mal mit einem einzelnen der flachen Kabel.
Wenns dann klappt, dann liegt es am Patchpanel.

Wie gesagt, ist eigentlich zu kurz.. aber ich schau nachher mal ob die Länge reicht wenn ichs über den Balkon spann.

Zurück
Oben