Seltsames Problem mit MSI P45 Neo3-FR

padesch2

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
236
aufgrund erfolgloser Fehlersuche habe ich folgendes Problem:

PC ist primestable,auch gamestable (habe burnout paradise 10h am laufen gehabt->kein bluescreen oder freeze) , jedoch stürzt das System teilweise bei Installationen oder auch einfach nur wenn ich mal ne stunde nicht am pc war ab,cpu last ist auf 0%,es lassen sich auch zb die Windows 7 Gadgets hin und herverschieben,jedoch kommt es mir vor,als würde kein Zugriff auf die Festplatten erfolgen (können).
Wenn ich den PC resette zeigt das Raid controller menü die erste platte als fehlerursache an (wird rot angezeigt),jedoch nach erneuten reset fährt der pc ganz normal wieder hoch!

Erstmal die Config:

Core2 E8400 E0 @3600MHZ /FSB 400 @ 1,2V (Standardvcore)
2x2048MB OCZ DDR2 - 1000 @ 1,8V @ 800Mhz
2x 320GB Samsung F1 Raid 0 an Intel ICHR-10
Palit 9600 GT @Standard
Lite-On DVD an IDE
Kühlung : Scythe Mugen @ Standardlüfter ~1300rpm
Enermax 385W
MSI P45 Neo3-FR

Habe das Problem schon länger:
Habe vorher eine Western Digital Caviar Blue gehabt,hatte gedacht das wär der Fehler und aufgrunddessen 2 neue Samsung gekauft -> gleicher Fehler!

CPU ist auch bei 4050MHZ (FSB450) und 1,25V primestable,also denke ich nicht,dass es am FSB liegt (zu wenig spannung etc!)

Windows neuinstallationen,auch von Windows Vista oder XP brachten ab und an den gleichen Fehler.
Das komische ist auch,dass der Fehler nur ab und zu auftritt.

Werde jetzt versuchen die MCH Spannung von 1,1V auf 1,15V anzuheben um zu schauen,ob der Fehler immernoch auftritt!

Fragen:

Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem?
Könnte es an der RAM-Spannung liegen?

Bitte helft mir :(

Achja:
Spannungen:
Vcore: 1,205V
MCH:1,1
ICH:standard(wert fest eingestellt,ist mir jedoch grade nicht bekannt.)
FSB:standard(wert fest eingestellt,ist mir jedoch grade nicht bekannt.)
RAM:1,8V (auf den Riegeln stehen 2,1-2,15V,jedoch fahre ich ja nur ddr2-800 momentan!)

Vielen herzlichen Dank :):)
 
Mal ehrlich: bevor ich mir zwei neue HDDs auf Verdacht kaufe, teste ich doch zuerst mal das System auf Standard-Konditionen: ohne Übertakten, BIOS auf Safe und prüfe die Temperaturen. Wie sieht's denn damit aus?
 
hasst du das neuste Bios (1.7) drauf?
ich hab das gleich Board und auch eine 400GB Samsung platte und eine WD 640GB
und auch ne übertaktete CPU ( e6750@ 3.4 Ghz) und hatte mit der Bios Version 1.1 auch Probleme...
 
Bios Version ist 1.7, da ich eh ein Raid 0 bzw Matrix Raid wollte,war das mit den 2 HDDs keine Frage.
Die WD Platte ist in den Office-PC gewandert und hat dort ein Raid 0 aus 2 Samsung SP2504C ersetzt.

Habe MCH Spannung auf 1.15V erhöht und warte ab ob es irgendwann nochmal zu einem freeze kommt,der fehler ist nich ohne weiteres so einfach reproduzierbar.. :(
 
Temps sind im Idle bei CPU: 30°C beide Cores
Last: 49-50°C nach 8h prime
Mainboard: 29-32°C
Graka 37°C

Gehäuselüfter :keine,da das Antec threehundred genug luftlöcher hat un der cpu kühler so angeordnet ist,dass die luft durch die öffnung oben im gehäuse abzieht
 
Problem gelöst :

Vcore auf 1,2175V angehoben
FSB von 400 auf 423 angehoben (3800Mhz)
MCH von 1,1 auf 1,11V angehoben

-> stable

anscheinend hat das Board ein Problem mit FSB400 (jedenfalls bei mir),sobald ich über fsb 420 einstelle und die mch auf 1,11V stelle kommen keine freezes mehr :)

Trotzdem vielen Dank,eine Frage noch,warum ist das so,gibt es ein sogenanntes FSB " Loch "?

FSB 500 funktioniert ebenfalls nicht,FSB 501 funzt super ... :rolleyes:
 
Das ist aber auch ganz normal dass das Board bei einer Spannung von nur 1,1V bei FSB400 Probleme macht zumal du auch noch die Ram auf 1000Mhz übertaktest.
Die Northbridge wird dabei doppelt überbelastet da nach Intel der Chipsatzt eigentlich nur für FSB333 und 800er Ram ausgelegt ist, ist es dann schon ganz normal dass du da ein wenig mehr Saft an der Northbridge brauchst.
Bei FSB 400 wären 1,15V V optimal und bei FSB 450 würde ich bei einem Dualcore um die 1,22V einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben