Seltsames rauschen aus meinen Boxen. Besonders beim Download?

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein wahrscheinlich reichlich dubioser Fall bei mir. Ich habe sowas wie eine Brummschleife, oder ein Rauschen, was ich aus meinen Boxen vernehme. Ich habe ein Logitech Z-2300. Das Set ist schon älter, nicht auszuschließen wäre, das es kaputt ist.

Also dieses Rauschgeräusch ist vorhanden, egal wie weit ich meine Boxen aufdrehe. Nur wenn ich sie wirklich ausschalte, ist es verschwunden. Seltsamerweise kommt noch ein fiepen hinzu, wenn ich eine Datei herunterlade. Kurios und nicht wirklich verständlich ist das. Stellt euch vor, ihr ladet euch einen Treiber runter und eure Boxen fiepen und rauschen leise. Sicher kennt ihr das Spulenfiepen von Grafikkarten bei sehr hohen Frameraten. Stellt euch vor das wäre ein Rauschen und es käme aus euren Boxen. Dann wisst ihr in etwa, wie es ist.

Ich denke folgendes könnte sein:

1. Die Boxen, bzw. der Verstärker im Subwoofer ist kaputt
2. Es gibt ein Problem mit dem Audio-Ausgang in meinem PC, der dieses Rauschen zu meinen Boxen sendet
3. (hier könnte eure Idee stehen!)

Bin mal gespannt, ob mir wer helfen kann.

VG
laurooon

Ich habe ein ähnliches Problem, habe verzerrten Sound wenn ich meinen alten Lappi mit einem Film und einem Download quäle.
Check mal deine HDD- Auslastung, vielleicht ist die in die Tage gekommen und wird einfach zu alt.

Na wenigstens bin ich schonmal nicht der einzige, der sowas kennt. Ich habe SSDs verbaut, keine Festplatten. Diese sind nicht mal ein Jahr alt und haben noch 99% Health laut Anzeige.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo
ich hatte ähnliches Problem gehabt. bei mir war Fehler an Kabelnetz Modem. Sobald ich Modem Strom raus nehme hatte ich keine Geräusche mehr und wenn ich strom anschließe kommt wieder Gerausche von boxen wieder. Egal ob Modem an oder aus ist oder andere zimmer z.b in bade zimmer :-) spielt auch keine rolle ob das Modem Netzwerkkabel angeschlossen ist oder nicht. Sobald ich irgendwo in Wohnung einfach nur steck Dose stecke fängt an. Nach dem neuer Modem hatte ich keine Probleme mehr gehabt.

Naja, Störsignale durch EM-Felder um die stromdurchflossenen Leiter. Soundchip und Netwerkchip und Kabel können sich gegenseitig beeinflussen...

Ich wollte mich gerade selbst zitieren, da sowas hier im Forum immer wieder auftritt. Ebenso eine Verstärkung / Veränderung der Störgeräusche bei Last auf der CPU / GPU ist üblich bei einer Brummschleife. Nun habe ich aber gerade gesehen das die Logitech Z-2300 ein Elektrogerät der Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter) ist. Daher sollte eine Brummschleife, wie ich sie erst vermutet hätte ausgeschlossen sein. Seit wann besteht das Problem? Hast du die Lautsprecher erst seit kurzem im Betrieb oder etwas am PC verändert?
Schließe die Boxen mal beispielsweise an ein Smartphone an.
Ansonsten:

Zurück
Oben