Seltsames Receiver Problem

Foreveryoung

Banned
Hey Leute,

Ich weiß garned welcher rubrik mein Problem untersteht, aber ich glaube hier passts am besten rein.
Folgendes:

Ich habe einen LG Flatscreen und davor einen Billigst-Digitalreceiver von Diginova. Sooo, also wenn ich zb meine Nachttischlampe an und ausmache, habe ich für diesen kurzen Zeitraum Schlieren, Bildwackler, Tonaussetzer und ähnliches im Bild. Gleiches passiert zb auch wenn das Licht im Badezimmer an oder ausgemacht wird. Das lässt sich zu 100% reproduzieren.
Wenn ich jetzt aber den Digireceiver abmache und nur mit Antennenkabel schaue, oder meinen Rechner bzw die Playstation am Fernseher benutze, passiert das nicht. Auch sonst passiert das bei keinem weiteren Monitor im Hause, nur bei meinem Fernseher in Verbindung mit dem Billigreceiver.

Was meint ihr woran das liegt? Irgendwas an Receiver? (is auch schon gut 5 Jahre alt und war mega Billig) oder gibts irgendwelche Probleme im Stromkreis oder sowas?
Kleine Info noch: Zwischen receiver und der steckdose in der wand liegen 2 Miteinander verbundene Verlängerungsdosen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg

dann würde ich es mal mit 'nem anderen receiver versuchen. selbst schuld wenn du dir so'n ding für ein zehner direkt von der palette im pfennigfuchser-markt kaufst.

ansonsten könnte das koaxialkabel schlecht abgeschirmt sein. andere fehlerquellen fallen mir net ein...

Das nächste Mal keinen Schrott aus China kaufen, sondern einen Markenreceiver. Am Besten einen der dt. Arbeitsplätze sichert...bspw. TechniSat.

Wer billig kauft kauft zweimal. Sorry aber Geiz ist nunmal nicht geil. Das müssen wir Deutschen endlich lernen, sonst verkaufen wir noch unsere letzten Arbeitsplätze an die Chinesen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

mfg
thornhill

Welches ist das koaxialkabel? Ich weiß das das ding schrott is, ich bin froh wenn er der übeltäter ist und ich nicht einen elektriker herbestellen muss der den stromkreis checkt

Ah hab noch ne info die mir grad einfällt.

Wenn meine PC Boxen an sind, krächzen die auch kurz beim ein und ausschalten der nachttischlampe...

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info noch: Zwischen receiver und der steckdose in der wand liegen 2 Miteinander verbundene Verlängerungsdosen...

Falsch die Verlängerungsdosen Mehrfachsteckdosen sind, dann darf ich dich darauf Hinweisen das dies seit kurzen verboten ist. Man darf Grundsätzlich keine zweite Mehrfachsteckdose in eine zweite Stecken. Im Falle eines Falles freut sich sonst deine Versicherung, weil Sie nicht zahlen muß.

Falls es ein Antennenkabel ist, dann würde ich das mal gegen ein gutes und Durchgängiges tauschen.

Ansonsten, hast du Satreceiver und DVB-T am TV, oder Kabel mit Digitalreceiver und Analog am TV. Geht aus deiner Beschreibung nicht so genau hervor.

Und was kann man dann machen?

Also receiver ist per scart am fernseher und per antennenkabel an der kabelbw buchse in der wand,
Aber wie gesagt, die pc boxen krachen ja auch bei der nachttischlampe.

Da musst du wohl doch den Elektriker rufen. Die Frage ist inwiefern man da überhaupt was machen kann und woran genau das liegt. Hat sicher mit der Hausverkabelung zu tun, aber Gründe kann das viele haben.

Habe da jetzt aber auch nicht so die Kompetenzen.^^

<NeoN> schrieb:
Ich denke ja mal eher, dass das mit dem Hausnetz zu tun hat. Der Billigreceiver wird wahrscheinlich nur nicht mit Stromschwankungen klarkommen.

Naja nicht ganz mit den Schwankungen im Stromnetz kommt der Receiver klar, nur wird die die Nachtischlanmpe wahrscheinlich ein recht hohen Einschaltstrom haben wodurch die Spanung an der Steckdose abfällt.

Das ansich ist noch kein Problem, nur sind die Kondensatoren (zur Spannungsglättung) im Receiver zu klein dimensioniert, werden diese zu stark entladen und es liegt an den einzelnen Komponenten im Gerät eine zu geringe Spannung an. Bis dann die Kondensatoren wieder geladen sind funktioniert deshalb der Receiver solange nicht richtig.

Ich meinte auch eher die Schwankung, die durch den Abrissfunken beim Schalten entsteht. Das normale Netzschwankungen damit nichts zu tun haben, ist mir klar, sonst hätte er/man das Problem ja öfter. ;)

Die frage is halt ob andere geräte dadurch auf dauer schaden nehmen oder?
Welchen receiver würdet ihr mir denn empfehlen, der trotzdem noch relativ preiwert ist?

Mfg

@ TE,
lass mich raten, die Lampen sind Energiesparlampen?
deren ihr Netzteil wird wohl das Hausnetz versauen.

@Froschcommander
eine ~40 Watt Lampe Lässt bei dir das Stromnetz zusammen brechen?
da würde ich mich mal beim örtlichen Elektrizitätswerk melden...

Indako schrieb:
Falsch die Verlängerungsdosen Mehrfachsteckdosen sind, dann darf ich dich darauf Hinweisen das dies seit kurzen verboten ist. Man darf Grundsätzlich keine zweite Mehrfachsteckdose in eine zweite Stecken.

scherzkeks, nachher glaubt das noch einer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben