seltsames runtertakten

MeCcS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
484
Hallo,
Ich habe am Sonntag meinen CPU von 2,6Ghz auf 3,2Ghz gebracht. Spannung auf 1,35V Standartmäßig geregelt und Ramteiler auf 1:1 somit FSB auf 400 (ram ist 800).
Temp im idle 35°C und unter last 55°C @ 9700LED. Mit prime mehrere Stunden auf Stabilität getestet. Es kam zu keinem Fehler! Viel gezockt zwischendurch, Anno 1701 und FEAR, sowie Tv geguckt. Kein Problem!
Dann hat windows ebend gemeldet, das ein Update zur verfügung steht. Runter geladen und rechner neugestartet.
Als dann beim neustart wieder der DS3 Empfangsbildschirm kam, hat sich der Rechner einfach ausgeschaltet. Dann nach 3 sek ohne knopf zu drücken wieder eingeschaltet. Nachdem windows gestartet hatte, habe ich über Core Temp den Takt gescheckt und siehe da nur noch 2,6Ghz.
Aber warum ist das passiert? Zu heiß? zu wenig/viel Strom? Windows Update?
Ist es gefährlich? beschädigt es die Hardware?

MfG MeCcS
 
Hmm, geht mir ebenso. System lief mehrere Wochen STABIL! bei 3,2Ghz. Ich habe gerade durch Zufall bemerkt, dass sich das System runtergetaktet hat. Was soll das?
 
Vielleicht EIST?

btw: Mittlerweile gibt es mehr als genug Threads zu dem Thema -> SuFu!
 
Man..

btw: Wenn das System mehrere Woche stabil bei 3,2Ghz lief, dann wird es wohl kaum daran liegen, dass EIST aktiviert war.
 
Taktet sich das System denn unter Last wieder auf deine 3,2GHz oder bleibt es runtergetaktet?
 
Auch unter Last bleibt es bei 2,6Ghz. Die RAM-Timings haben sich im Uebrigen auch heruntergetaktet, von 5.5.5.15 auf 5.5.5.18.
 
Ist normal beim DS3 dass es sich nach einem Absturz/Nichtstart auf die Standard-Werte runtertaktet. Solltest Du wissen, hast das Ding ja auch übertaktet. Profile speichern hilft ungemein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das DS3 "instabil" übertaktest und es AN und Sofort wieder AUS geht, dann bedeutet dass, das der Fred-Ersteller irgendwas komisch im Bios eingestellt hat. Danach werden Standard-Werte geladen um wieder "hochzufahren" damit man ins Bios kommt.

Ist normal. Müsstest Du auch wissen :-)
 
Mein Board war niemals instabil, es hat nicht mal daran gedacht abzustuerzen :)

Ich habe mal die Cmos rausgenommen, danach aber wieder alles richtig eingestellt.. Mehr nicht.
 
Naja. Dann weiste es jetzt^^.
Das passiert halt wenn irgendwas instabil ist, vielleicht ändert ja das neue Bios etwas am Spannungs-Verhalten, und schon läuft da was nicht mehr.
 
Ich werds gleich einfach wieder zuruecktakten und mich melden, sollte ich sowas noch mal realisieren :)

Dank dir!
 
Also mit ist gerade eingefallen, das ich nur die spannung für den cpu auf 1,35v geregelt habe. Die anderen sachen habe ich auf Auto gelassen. Auch den Ram! Kann es daran liegen, das der Ram einen kurzen Spannungsstoß bekommen hat, weil ihm zuviel Saft zugeteilt wurde. Somit halt der absturz des MB?
Ist das möglich?
 
Zurück
Oben