Seltsames Temperaturverhalten der CPU nach Neuinstallation von Windows

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,

ich habe gestern Win 7neu installiert und mir ist seitdem aufgefallen, dass der Lüfter meines CPU Kühlers (Scythe Kabuto auf einem FX-6350) deutlicher zu hören ist. Also habe ich die Temperaturen geprüft und mußte feststellen, dass die CPU viel schneller warm wird als zuvor und die temps dann auch höher liegen (vorher im idle durchschnittlich 20-25 Grad, jetzt 35-40 Grad), und das obwohl ich den Energiesparmodus an habe, welcher zuvor für absolute Stille gesorgt hat. Es ist nun so, dass der Lüfter immer wieder kurz aufdreht, dann wieder leiser wird, also ein hin-und-her und damit sehr störend.

Wie kann das sein? Ich habe eigentlich nichts großartig geändert, außer die Darstellung (größere Buchstaben) usw. und vorher eine neue Festplatte eingebaut/ausgestauscht. Seltsamerweise ist meine GPU (970 GTX) nun etwas kühler.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!
 
Nun, schau Dir doch mal die CPU-Auslastung an und welche Programme mit welchem Anteil dahinter stehen !
 
wird wahrscheinlich einfach nur daran liegen dass windows im hintergrund updates installiert
 
Spiel einfach wieder Dein Backup ein, dann ersparst Du Dir Updates, div. Konfigurationen und Installationen von Software und Tools.
 
Wie kann ich das denn am besten prüfen? Im Taskmanager schaue ich mir gerade den Verlauf der CPU Auslastung an und da ist weitaus mehr los als vor der Neuinstallation. Die Auslastung soll zwar nur bei 20% liegen, aber die einzelnen Kerne gehen ziemlich steil, was vorher überhaupt nicht der Fall war im idle.

So sieht das ganze aus:




Springt mittlerweile auch locker von 30% auf 40% und 50% ohne dass ich etwas mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
systemsteuerung -> Windows Update

alles durchlaufen lassen, bis dort steht - keine wichtigen Updates verfügbar -
 
Dann sortiere doch mal nach den eizelnen Programmen und schau Dir die Prozesse an !
 
Stocki13 schrieb:
systemsteuerung -> Windows Update

alles durchlaufen lassen, bis dort steht - keine wichtigen Updates verfügbar -

Habe ich gemacht, ein Update wurde mir noch angezeigt. Jetzt gerade ist der Lüfter wieder unhörbar und die temps liegen bei ~ 15 Grad, die CPU Auslastung schwankt zwischen 18% und 56%.

Edit Jetzt geht es wieder hoch und runter.


de la Cruz schrieb:
Dann sortiere doch mal nach den eizelnen Programmen und schau Dir die Prozesse an !

So sieht das ganze aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles doch ganz normal aus und auch die Temperaturen liegen im Normalbereich. Vielleicht waren Deine Messungen zuvor fehlerhaft aufgrund irgendeines Programmfehlers; insgesamt scheinen mir die vorherigen Werte ohnedies viel zu niedrig gewesen zu sein !
 
.... vielleicht ist durch die Neuinstall die VCore im BIOS angehoben worden.
 
Guten Morgen, danke dass ihr zu so früher Stunde noch geantwortet habt!:)


@de la Cruz:

Sie sollten eigentlich nicht fehlerhaft sein. Aber selbst wenn, dann ist das Lüfterverhalten jetzt ein anderes. Und das fällt nunmal störend aus.



@cruse:

Danke für die links, habe das Programm runtergeladen. Wie genau kann ich nun einsehen, ob noch geupdatetd wird?
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es lag höchstwahrscheinlich am Audiotreiber. Ich habe ihn nämlich deinstalliert und die oben genannten Probleme treten nicht mehr auf. Im idle liegt die Temperatur nun bei ~15 Grad und die Auslastung zwischen 0% und 5%. Vom Lüfter ist auch nichts mehr zu hören, genau wie vor der Neuinstallation. Ich werde jetzt mal den neuesten Audiotreiber installieren und schauen was passiert.:)
 
Welcher Hersteller des Audiotreiber war es?
 
Zurück
Oben