leonbrauchthilf
Newbie
Guten Morgen erstmal, Also, gestern dachte ich mir nichts böses und habe ich mein MSI GE70 Apache Notebook eingeschaltet um ein paar Runden MW2 zu spielen. Ich hatte an mein Laptop zusätzlich einen recht alten Monitor von Asus mit einer 1050p Auflösung per VGA und eine externe Tastatur von Logitech (G105) angeschlossen, für ein komfortableres Heimspielerlebnis, versteht sich. Als ich dann jedoch im Spiel war, lief es seltsamerweise nur mit ca. 25 - 35 FPS, was definitiv kein flüssiges Mehrspielererlebnis darstellt. Das komische daran: das gesamte 3/4 Jahr zuvor, in dem ich den Laptop nutzte, lief MW2 ausnahmslos mit konstanten 60 FPS mit der Einstellung "Extrem". Nachdem ich das Problem auch bei Sleeping Dogs feststellte (unspielbare 7 FPS trotz Geforce Experience Optimierung) , kam mir zuerst der Verdacht das der Monitor, auf dem gespielt wurde, die Intel Grafikeinheit nutzte, und der Laptopbildschirm, welcher zu dieser Zeit im Modus "Erweitert" als Sekundärbildschirm fungierte die GTX 860m Maxwell. Dieser Verdacht bestätigte sich als ich per Nvidia Systemsteuerung einsah, das die Nvidia Karte nicht arbeitete (auch wenn ich unter "Globale Einstellungen" die Nvidia Karte als auswählte (standardmäßig "Angepasst")), und GPU-Z anzeigte, das die Karte kein einzigen MHZ taktet. Im DirectX Diagnoseprogramm stand unter Anzeige auch nur die Intel Grafik. An dieser Stelle möchte ich noch einwerfen, das alle Male zuvor dar spielen mit dem Monitor problemlos klappte. Anschließend kappte ich die Verbindung zu meinem Monitor und die böse Überraschung war da: auch in der klassischen 1080p Auflösung auf dem Laptopbildschirm wollten die Probleme nicht weichen. Zu meinem erstaunen stellte ich daraufhin fest das mein Energiemodus scheinbar die ganze Zeit auf energiesparend stand. Glücklich und überzeugt das Problem eliminiert zu haben startete ich abermals mein Spiel und wurde ... enttäuscht. Das Problem war gleichermaßen präsent wie davor! )< . anschließend wurde mir geraten, die Nvidia Karte im BIOS zu aktivieren (obwohl sie eigentlich schon auf konventionellen Wege im Geräte Manager aktiviert ist, aber nicht funktioniert. Jedoch finde ich im MSI BIOS unter "Advanced" nur die beiden infrage kommenden Punkte "Intel Speedstep", wobei es sich wohl um eine Energiespartechnologie handelt, und "ICharger *irgendwas*". Ich habe Speedstep ausgemacht und ICharger angemacht, wieder ohne Erfolg . Da ich nichts grundlegendes an meinem Laptop schrotten will habe ich beides danach wieder in die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt. Anschließend wählte ich den aggressiven Weg, schmiss über den Geräte Manager die Nvidia Treiber runter und installierte sie wieder (per Treiberinstallationsmeldung nach Neustart). Der Gerätemanager war anscheinend mit den neu installierten Treibern zufrieden, die Spiele fanden die aber scheinbar nicht so dufte und wurden bockig. "Schwerwiegender Directx Fehler" bei fast allen Steam Spielen. Nach etlichen Neuinstallationen der Treiber auf anderen Wegen stehe ich jetzt kurz vor dem Neuaufsetzen von Windows, und dieses Forum ist davor meine letzte Adresse. Danke im Voraus, ich hoffe ich kann mir dank eurer Lösungsvorschläge das zeitintensive Neuaufsetzen ersparen :-)-. PS: seit neustem ruckeln auch Youtube Videos mit ca. 20 FPS. Virenscans, CCleans, und Prozessschließung für mehr RAM wurden schon getätigt, ohne Erfolg