Seltsames verhalten bei aktiven Darkmode und ausgeschalteten Animationen

Benz0l

Lt. Junior Grade
Nochmal hello,
nachdem mein Kalibrierungs-Problem gelöst ist habe ich noch was anderes, seltsames Beobachtet... was ich so von XFCE nicht kenne...

Ich bin von Linux einen sehr konsistenten Darkmode gewohnt und habe wegen der Programmierung vor einigen Jahren komplett auf dunkel umgestellt. Meine Monitore laufen idR bei 170 cd/m² - also nicht sehr hell. Ist für meine Augen einfach angenehmer als Quellcode auf voller Helligkeit anschauen zu müssen. Man ermüdet nicht so schnell. Auch bei Bildbearbeitung sehr von Vorteil, da ein gedrucktes Bild meistens nicht bei optimaler Helligkeit angeschaut wird und mit dem Umgebunslicht auskommen muss.

Als stiller Mitleser der Kommentare unter den News bin ich vor kurzem darauf gestoßen, das man in Win10 ja einfach die Animationen wieder ausschalten soll, damits wieder so schön "snappy" wie unter Win7 ist. Das wird gerne belächelt... aber als Poweruser stören einen überflüsslige Millisekunden einfach bis das passiert, was passieren soll - neben aufdringlicher Software der neuen Generation einer der Hauptgründe warum ich bis vor einem Monat noch unter Win7 gearbeitet habe. Gesagt, getan - alle Animationen von Windows abgeschaltet und siehe da, es wieder mehr brauchbar.

Hat aber wie immer bei Windows einen Haken. Sobald ich ein Explorer Fenster öffne, blitzt für den Bruchteil einer Sekunde eine helle, weiße Fläche auf, bevor diese an das Dark-Design angepasst wird. Kommt wie ein Stroboskobeffekt. Nervt mich tierisch, meine Augen stresst das ganz schön. Hat jemand ne Idee wie ich das verhinden könnte? 🤔

Hab ich noch nie drauf geachtet, aber ist tatsächlich ein Ding und auch online reichlich diskutiert.

https://social.msdn.microsoft.com/F...te-when-opening-it?forum=windowscompatibility

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9xm2rs/the_problem_of_the_white_flash_in_the_file/

Ich habe die Animationen allerdings aktiv. Chrome zeigt dasselbe Verhalten (gut nachstellbar mit Shift + Linksklick auf das Taskleistensymbol). Powershell verhält sich genauso, Outlook bzw. die Office Programme nicht.

Oh man... ich sollte mal anfangen auf mehr auf englisch zu suchen ;)

Allerdings alles sehr alt... 4 Jahre und in den Beiträgen gab es keine Lösung. Einen alten Build kann/will ich nicht verwenden. Ich suche mal auf englisch weiter... evtl. gibt ja doch eine Lösung -.-

Was für ein Quark...

Zurück
Oben