Seltsames Verhalten beim Hochfahren des PC's,

Embolo

Newbie
Hallo Leute,
Mein alter PC macht seit langer Zeit Probleme.
Intel Q6600
Amd 5850
6gb Ram
gygabite p35-ds3
550 Watt Corsair Netzteil

Folgendes: Wenn ich ihn hochfahre, bleibt er immer mit einem Grafikfehler nach dem Anmelden in Windows 10 hängen. Manchmal kommt er auch weiter und bleibt dann später mit einem Grafikfehler hängen. Bildschirm wird schwarz. Ich schalte den PC aus. Das ganze wiederholt sich ca. 3 mal bis beim hochfahren das blaue Menü erscheint bei dem ich auf Fortsetzen klicke. Nun startet der PC ohne Probleme und ich kann ihn nutzen als wäre nichts.

Leider habe ich hier keine Komponenten rumliegen um selber auf Fehlersuche zu gehen.
Hat hier jemand eine Idee an was dieses seltsame Verhalten liegen könnte?

Ein Softwareproblem kann fast ausgeschlossen werden. Ein neu-aufsetzen beim Umstieg auf Windows 10 hat an den Symptomen nichts geändert.

fast boot in den Windows Energie Optionen abschalten

Embolo schrieb:
Ein Softwareproblem kann fast ausgeschlossen werden. Ein neu-aufsetzen beim Umstieg auf Windows 10 hat an den Symptomen nichts geändert.

Das ist noch nicht klar, Kannst Du mal den Stop-Code vom Bluescreen posten?

Hallo zusammen,

@ Embolo

Könnte ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein. Und es könnte sein, daß wenn du Windows 10 komplett Neu installierst, alles in Ordnung ist. Würde mich nicht Wundern. Ich rate mal, Windows 10 wurde "Upgedatet", also über die alte Version drüber gebügelt?

ERGÄNZUNG: Seit einigen Tagen fällt mir eine ziemliche Unart hier auf im Forum von CB. Nämlich ausnahmslos Nutzer mit komplett Neuem Account hier auf CB verfassen Threads mit angeblichen Problematiken, nach Schildern derselben melden sich dieselben aber nie wieder. Das ist jetzt nicht der erste, wo sonst nichts mehr kommt. Ich beobachte wirklich eine eklatante Häufung solcher Anliegen und zwar sämtlich mit Neuen Accounts. Und das kommt mir langsam komisch vor.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe den Rat von Pitt_G gefolgt.
Leider startet der PC jetzt garnichtmehr, er bleibt einfach in einer Dauerschleife aus starten, windows lade Bildschirm, und Neustart hängen.

Windows 10 wurde zwar wirklich nur geupgradet, davor hatte ich aber meine Festplatte durch eine SSD ausgetauscht und Windows 8 komplett neu installiert.

Hallo zusammen,

@ Embolo

Ob du Windows 8 Neu installiert hattest, spielt keine Rolle. Da Windows 10 nämlich drüber gebügelt wurde mit den Treibern von Windows 10. Windows 10 ist nach wie vor Beta-Status. Und der Grafiktreiber den Windows 10 nutzt ist der Standardtreiber. Es sei denn, du hast von AMD die GPU Treiber für deine Karte installieren können. Aber ich wette, dem ist nicht so. Und ich denke, da liegt das Problem begraben.

So long...

@Luxmani
Nur trat das Problem sowohl bei Windows 7/8 wie auch 10 auf. Die Problematik zieht sich leider schon länger hin. Durch Systemwiederherstellung startets jetzt wieder. Und natürlich hab ich die AMD GPU Treiber drauf.
Ergänzung ()

Der Bluescreen zeigt: Video_TDR_FAILURE (atikmpag.sys)
Sonst hatte ich den PC immer schon vor dem Bluescreen abgeschaltet da Artefakte auftreten.

geh mal mitm Staubsauger ran und lass das Gehäuse offen, übertaktung bitte aus, nicht dass der PCI Bus mit übertaktet wird

Ich hoffe du hast Fast Boot (Schnellstart) wieder deaktivert, meine alten Rechner anno 2007 wollen alle nicht damit und haben derbe Grafikprobleme beim Booten, Booten dauerte ewig oder war doppelt oder gar ein hängendes System verursacht, was nichtmal mehr booten wollte und man stromlos machen musste, da dann eiine Dauerschleife schon im BIOS auftrat. Würde mich nicht wundern wenn sowas auch meine 8800 Ultra zersört hat.

Bitte auf dem Desktop auch keine Shutdown.exe Shortcuts verwenden wo Hybrid im Shortcut steht, wenn das System bekanntlich Probleme mit dem Schnellstart hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G
Danke erstmal.
Hab mal ausgesaugt, Problem bleibt.
Die Sache ist, Fast Boot war bei mir aktiviert. Das deaktivieren hat zu der Dauerschleife geführt!

Wo hast Du den Schnellstart deaktiviert im BIOS oder unter Windows? (Festlegen was bei Drücken des Netzschalters passieren soll auf der linken Seite im Optionsmenue)

Zurück
Oben