Seltsames Verhalten / Steam

SteamOS

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
34
Hallo, habe ein komisches Problem und wollte mal hier nach Rat fragen.
Ausgangslage: Windows 10 x64 + aktueller Build + Updates, alle Treiber installiert, alles Top.

Dann hab ich noch Steam drauf. Jetzt das Problem: Wenn ich meine Spiele über die Bibliothek "direkt" in Steam starte, starten sie sofort und ganz normal.

Wenn ich sie allerdings über die Desktopverknüpfungen starte, die Steam erstellt hat, hab ich zuerst eine Verzögerung bzw. Wartezeit von ca. 20 Sekunden, bis das Spiel (normal) startet. Die Desktopverkn. die Steam erstellt sehen bei Zielpfad ja so aus "steam://rungameid/240", für mich theoretisch das gleiche wie wenn ich sie direkt aus der Bibliothek rausstarte, wo ja alles geht. Andere Programme starten vom Desktop ganz normal und sofort.

Benutzerkontensteuerung / UAC ist abgeschalten, das System ist nicht durch "Tuning-Tools" oder Dienste-Tuning verunstaltet, ein normales Windows 10 eben.

Was könnte da die Ursache dafür sein? Liegts eher an Steam oder an Windows?

MfG
 
Tja, wenn du über die Bibliothek startest ist steam ja schon geladen, über die verknüpfung muss erst steam geladen werden ->dauert halt nen bisschen
 
Nein, ich bin ja nicht blöd.

Steam startet bei mir mit Windows, ist also auch schon geladen wenn ich über den Desktop die Spiele starten will.
 
Was passiert wenn du die Desktopverknüpfung direkt auf die lokale exe zeigen lässt?
Warum eigentlich mit deaktivierter UAC? Reine Neugierde...
 
Dann startets auch sofort, das Problem liegt also an diesen Ziel-URLs der Desktopverknüpfungen, die Steam Standardmäíg erstellt, z.B. "steam://rungameid/222880"

UAC tu ich schon immer deaktivieren, weil mich die ständigen Meldungen einfach nerven...
 
Wenn du ständig was bestätigen musst, dann läuft was auf dem System was falsch. Entsprechend sollte man nicht die Anzeige der Meldung unterdrucken, sondern das eigentliche Problem beheben.
 
Sehe ich genauso. Warum sollte man freiwillig sich einer Schutzfunktion entledigen? Dann kann man ja gleich als Admin sich anmelden und darum betteln, dass das System verhunzt wird...
 
Zurück
Oben