Seltsames Verhalten zweier 5850er im CF

Singler

Lt. Commander
Hoi...

vorweg, große Probleme hab ich nicht, nur eine Sache, die mich wundert.
Ich habe zwei 5850er im PC, im CF geschaltet und damit läuft auch alles super.

Kurze Vorstellung der Karten

Karte A 760/1050 MHz (leichte OC, gab keine andere mehr im Shop)
Karte B 725/1000 MHz (Standard-Takt)

Schalte ich nun beide in den CF, haben beide die Taktung der OC-Karte. Das verwundert mich insofern, ging ich doch immer davon aus, dass bei solchen Kombinationen die Regel vorherrscht, dass die langsamere Karte die Gesamt-Taktung vorgibt - und nicht umgekehrt.

Probleme gab es bislang keine... keine Überhitzung, keine Ruckler, Abstürze, seltsames Verhalten etc... nur frag ich mich, wie es kommt, dass beide Karten mit der OC-Taktung fahren.

bist du sicher das beide die taktraten fahren ? haste die das ganze mal genau angesehen?

die karte auf dem 2. pic ist die mit oc....die andere seh ich da gerade nicht....

Zweimal die gleiche Karte abgebildet. *G*
Sieht man an der BIOS-Version.

Jein, es ist die 1. Karte, richtig... Aber wenn man sich den Punkt ATI-Crossfire ansieht, ist beim zweiten Bild ein Enabled drin (was im ersten Bild nicht ist). Und ja, wenn ich die im Dropdown die andere Karte auswähle, dann wird mir da die "Standard"-Taktung angezeigt.

CCC indes zeigt mir bei CF die Taktung der 1. Karte an.

Läuft nun der OC-Takt, der Standard-Takt oder macht jede Karte lustig das, was sie will?

Machs dir doch einfach mal Einfach Logge die Temps/Takt/ etz bei Beiden Karten unter Furmark oder Crysis oder ürgendnen Game und da wird dir dann der Tatsähliche takt angezeigt ;) Dann wirst du sehen welche Taktung beide Karten unter 3D Aufnehmen!

mein reden....

Wird sicher nur falsch ausgelesen und wenn nicht, solange es keine Probleme gibt ist es doch egal. Ich würde mir da keinen Kopf machen oder lass halt GPU-Z im Hintergrund mitlaufen.
Dann kannst dir sicher sein, ob die zweite mit den Stock Werten läuft oder mit den höheren Werten läuft. Wobei, die paar MHZ machen das Kraut auch nicht Fett.

neuen Furmark-Test mal durchlaufen lassen... beide Karten laufen mit der taktung der OC-Karte... kurioserweise bleibt die zweite dabei stabil... nunja, ich werde mich deshalb nicht beschweren ;)

Zurück
Oben