Semi-Passiv Frage

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hallo!
Da ich mir bald eine Wasserkühlung zulegen werde und dies zu 60% aus Lautstärketechnischen Gründen tue, wollte ich mal fragen, wie es aussieht die Lüfter im Idle einfach auszumachen?
Ich denke mal von der Temperatur her sollte ein 360er Radi eine CPU im Idle ja auch passiv kühlen können, aber lässt sich das auch steuern? D.h. ich möchte nicht jedes mal die Lüfter ausstecken, wenn der PC im Idle ist :D Kann ich mit Speedfan oder ähnlichen Programmen die Lüfter auch ausschalten lassen?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß Jan
 
Wasserkühlungen sind aber nicht wirklich leise, zumindest niht im güntigen Preis. Wakü ist was für Übertakter-Freunde.

Eine gute Kombination aus großen und langsam drehenden Lüfter bringt dir viel mehr.
 
da gibts von aquacomputer was mir fällt der name gerade nicht ein (aqua aero maybe?)
da drüber kann man das steuern soweit ich weis
 
Kauf dir eine Lüftersteuerung.

Das mache ich übrings im Idle mit meinem H70. Der kühlt wunderbar, nur der Radi riecht natürlich bei 45°C nach heißer Luft.
 
Achja vom Aquaero hat ich schon gehört, den gibt glaube ich sogar mit OLED Bildschirm :D Wie sieht es mit normalen Lüftersteuerungen aus, z.B. von Scythe. Kann man mit denen die Lüfter komplett ausschalten?
 
Bei der Scythe Steuerung kannst du die Lüfter nicht ganz ausschalten, sondern nur von 3,7 V bis 12 V steuern. Bei Luftsteuerungen von Lamptron kannst du 0 bis 12 Volt einstellen, also auch ganz ausschalten.
 
was willst du den alles unter wasser setzten?


edit:
immerhin wäre es ja käse die radi-lüfter auszumachn, wenn die graka-, gehäuse- und netzteil-lüfter trotzdem noch hochdrehen


edit2:
Bei der Scythe Steuerung kannst du die Lüfter nicht ganz ausschalten, sondern nur von 3,7 V bis 12 V steuern. Bei Luftsteuerungen von Lamptron kannst du 0 bis 12 Volt einstellen, also auch ganz ausschalten.

muss nicht sein... es gibt auch lüfter die zB ab 5V schon nicht mehr drehn
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Du kannst bei meines Wissens bei jeder Lüftersteuerung den Regler einfach soweit herunter drehen das die Lüfter ausgehen.

Der aquaero hat halt den Vorteil das du alles einmal voreinstellst und der das ganze dann von alleine regelt.

Du kannst dir allerdings beim kauf deiner Wakü einfach ne Aquastream XT als pumpe anschaffen.
die hat in der ultra Version meines erachtens auch die Möglichkeite deine Lüfter Temperaturbedingt zu steuern.


@ Freak-X
"Wasserkühlungen sind aber nicht wirklich leise, zumindest niht im güntigen Preis. Wakü ist was für Übertakter-Freunde."

Ich denke du hasst da was extremst vertauscht.
Der Silent Betrieb ist wohl der größte Vorteil einer Wakü.
Übertakter-Freunde haben zwar auch ihren spaß daran aber dann wohl meist nicht mehr im günstigen Preis (falls es den bei waküs gibt).
 
ich verwende einen morapro radiator mit 4x220er lüftern die auf ca. 6V laufen. 2 laufen immer und zwei schalten sich dazu falls es wärmer wird und danach steigern die vier langsam bis 10V.
 
@AtzenPower
Ich sage ja, wer nicht viel dafür bezahlt, der hat am Ende eine laut brummende Pumpe oder so...
Mit Lukü sind Silent-Lösungen günstiger möglich.
 
@Freak-X Aber wer hat denn gesagt das ich nicht bereit bin, genug für ein leises System zu berappen?

Ja ich denke eine Aquaero oder eine stufenlose Lüftersteuerung sind da ideal für mich, wobei mir die Aquaero symphatischer ist, da sie alles automatisch regelt :D
 
Wie sieht es mit normalen Lüftersteuerungen aus, z.B. von Scythe. Kann man mit denen die Lüfter komplett ausschalten?
Kann dir die NesteQ FanMax 8-Kanal empfehlen. Günstig und damit kann man die Lüfter auch kompett aus machen. Werde ich auch für meine künftige WaKü verwenden.

Hast du eigendlich vor nur deine CPU an die WaKü zu schließen? Mit meinem CPU Kühler zB kann man die Lüfter im idle ohne Probleme auch komplett auchssalten. Und unter last laufen die Lüfter mit 600rpm und sind fast unhörbar.
 
Nein, ich werde CPU + GraKa und später vlt. Northbridge... Außerdem noch ein 240er falls mir der 360er nicht reicht.
 
Hi
Also wenn Du zur Zeit nur die CPU unter wasser setzen willst, kannst Du die Lüfter auch den PWM Anschluss und Speedfan steuern. Klappt wunderbar, ich habe die gesamte Wakü dran. Dann werden die Lüfter auch aus- und eingeschaltet, sofern Du das einstellst.
Später kannst Du immernoch auf ne seperate Lüfersteuerung wechseln, wenns sein muss.


Gruß Bobo
 
Mh, glaube ich beschaffe mir auch so ein Ding.
Aber passiv ist nicht so einfach - mit meinem Mora3 überhitzt alles wenn ich games zocke, ETWAS Luftdurchfluss muss sein.

IDLE ist damit aber kein Thema.
 
@mijam: Passt bei dir evtl. nen 3x140er rein, hast damit erheblich mehr Fläche wie mit 3x120 :)
Ich denke passiv wirds knapp, wenn du Graka und CPU drin hast, aber ganz ganz langsam drehende Lüfter sollten dann reichen.
 
Zurück
Oben