semi-passives Netzteil für Gehäuse ohne Lüfter möglich?

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.051
Hallo !

mein System steht in der Signatur. Momentan betreibe ich ein OCZ ModXStream 700W Netzteil, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin bzw. war: in meinem alten Gehäuse war es innenliegend (also damit meine ich der Lüfter zeigte nach oben in das Gehäuse), deshalb war es auch relativ leise.

In diesen Bildern seht ihr mein neues Gehäuse: das Netzteil habe ich im ersten Bild mal eingezeichnet
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Nun ist es so, dass der Lüfter des Netzteils nach unten zum Boden hin zeigt und dort die Luft ansaugt. Bei dem Gehäuse (NZXT S340) ist die Besonderheit, dass das Netzteil komplett eingekapselt hinter einer Trennwand liegt) Ich habe das Gefühl, dass es nun deutlich lauter ist. Deshalb überlege ich mir ein neues LEISES Netzteil zu kaufen (so um die 500 Watt reichen mir, CF oder SLI habe ich erstmal nicht mehr vor). Dabei bin ich auf die semi-passiven Netzteile gestoßen, z.B. das Corsair RM550 würde mir sehr gefallen.

Frage: wie auf Bild 2 zu erkennen bekommt mein Netzteil 0,0 frische Luft ab. Geht dann überhaupt ein semi-passives Netzteil, oder sollte ich lieber ein leises aktives Netzteil kaufen?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann doch frische Luft von unten saugen?

Normalerweise sind solche semi-passiven Netzteile temperaturgesteuert, d.h. wenn es zu warm wird dreht der Lüfter automatisch auf. Sollte nichts passieren, so lange Löcher im Boden sind.

Bei niedriger Last ist nicht zwingend ein ständiger Luftfluss notwendig. So warm werden die Komponenten nicht.

Hier werden zwar immer äußerst knapp bemessene Netzteile empfohlen, wenn dir Lautstärke wichtig ist, kannst du mMn aber auch über ein üppiger dimensioniertes nachdenken. Grade im semipassiven Betrieb wird dann auch ein größerer Lastbereich ohne Lüfter abgedeckt.
 
paulinus schrieb:
Das Netzteil kann doch frische Luft von unten saugen?

Ja genau, mein jetziges Netzteil kann das, ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt: die Frage müsste eher lauten:

wird es dem semi-passiven-Netzteil schon nach kurzer Zeit so warm, dass vermutlich relativ bald der Lüfter anspringt (denn dann wäre ja der Vorteil des semi-passiven-Netzteils gleich wieder dahin)?



paulinus schrieb:
Hier werden zwar immer äußerst knapp bemessene Netzteile empfohlen, wenn dir Lautstärke wichtig ist, kannst du mMn aber auch über ein üppiger dimensioniertes nachdenken. Grade im semipassiven Betrieb wird dann auch ein größerer Lastbereich ohne Lüfter abgedeckt.

Danke für den Hinweis, das wäre auch noch eine Frage gewesen, die mich interessiert: also das heißt im Klartext, dass wenn ich angenommen ein 700W semi-passives Netzteil habe, dass dieses eher später die Lüfter zuschaltet als ein ansonsten baugleiches 450W semi-passives Netzteil?
 
muss es unbedingt semi-passiv sein? ein BQ Straight Power10 mit 500 (oder wenn es denn sein muss 600W) sollte dein system in jedem lastzustand unhörbar oder zumindest kaum wahrnehmbar versorgen können.
 
Nein, es muss nicht unbedingt semi-passiv sein, hauptsache absolut leise !
 
Ja, höher spezifizierte semi-passive Netzteile drehen erst später den Lüfter auf bzw. werden nicht so schnell warm. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, beispielsweise ein SuperFlower Leadex Gold 750 schaltet ohne zusätzliche Belüftung erst bei ca. >350 W den Lüfter ein. Die Temperaturen liegen da so bei gerade einmal 35°. Bei der 1300 W- Variante geht das bis >600 W (!) hoch. Letzteres Netzteil wäre aber natürlich hoffnungslos zu viel für deine Zwecke.
 
ich kann wie gesagt das Straight Power 10 wärmstens empfehlen, in meinem rechner (5820K@stock, GTX970) werkelt die 600W-variante, und bisher habe ich vom NT noch nie was gehört.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben