semimobiler 15" Allrounder in solider Qualität

RoyalProbe

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallöchen liebe Leute,

ich denke es wird ein leichtes für euch mir zu helfen.
Zu meinen Anforderungen:

Ich möchte ein Laptop für Office Anwendungen damit ich auch mal gemütlich Homeoffice machen kann.(daher schon 15")
Multimedia ist auch gefragt für Musik, Videos und vor allem Streams von NBA Spielen.
Am Meisten "Power" brauch wahrscheinlich noch meine Pokersoftware, ich spiel online und die Software kann schon anspruchsvoll sein, aber da wird denke ich eher Arbeitsspeicher als GraKa Kraft benötigt.

Ab und zu wird mich das Gerät begleiten, daher sollte die Verarbeitung gut sein und es muss jetzt nicht unbedingt 3kg wiegen. Was mir aber fast am wichtigsten ist, die Haptik! Ich hab jetzt 5 Jahre lang ein MB Pro 17" gehabt und die Haptik ist einfach top.

Eine SSD ist Pflicht, die würd ich aber lieber allein nachrüsten (crucial M500 oder 840 Evo würde es wohl werden). Außerdem ist Full HD ein Muss, ich hab gerne viel Fenster nebeneinander auf :D

Da ich keine massive Grafik- oder Rechenpower benötige denk ich sollten 1000€ als Budget gut funktionieren.

Meine Vorauswahl nach 2 Tage auf Geizhals rumfiltern und notebookcheck lesen:
Lenovo u530
Lenovo s540
Acer V5-573
und relativ frisch auf der Liste Dell inspiron 7000er Serie. (Das die Geräte zum Teil Multitouch Displays haben ist mir nich wichtig, denke bei einem "Normalen" Laptop bringt das Feature eh nicht viel)

Bei den Lenovo und Acer schneidet die Verarbeitung und vor allem das Touchpad so mittel ab, das Dell scheint da deutlich vorne zu sein, kostet aber dann auch mehr.
Ich hab mir auch die Thinkpad Edge Serie angeguckt, da scheint die Verarbeitung wieder zu stimmen, das ding ist dann mit Netzteil aber auch schon wieder nen ziemlicher Klopper. Die hier gern empfohlenen T-Serien von Thinkspot gibts wohl nicht in 15" mit FHD.

Danke und ich freu mich auf Feedback!
Ergänzung ()

ok scheint ja doch nicht so leicht zu sein.

ist irgendwas unklar, schreib ich zu difus oder ist es doch ein schweres Thema?
 
Du schreibst zu viel, hab das auch erst gerade gelesen, weil's mit gestern Abend zuviel war :D

Die T-Serie gibt es auch mit FullHD, aber nicht für dein Budget.

Wenn du was robustes suchst solltest du dir das HP Elitebook 850 kam den, das ist robust, hat genug Leistung und kostet ca. 1000€. 3 Jahre Garantie hats auch.
http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-h5g34et-a1019233.html

Wenn du Studenten bist oder einen kennst konntest du es noch billiger kriegen.
 
danke, guck ich mir gleich mal in ruhe den test dazu an. wirkt bloß auf den ersten blick deutschlich schwächer auf der brust als z.b. das dell für weniger geld.

ich hatte schon mal woanders nach meinungen gefragt und da wurde mir zweimal gesagt ich soll detaillierter schreiben weil man mir sonst nicht helfen kann ;)
 
Ich finde super, dass du so detailliert geschrieben hast, macht es deutlich einfacher was zu empfehlen. Ne genaue Abgabe zur Laufzeit wäre aber noch super ;)

Das HP hat genauso wie alle anderen eine ULV-CPU verbaut, deren Leistung für alles außer Gaming und Rendern/CAD reicht. Ich hab selber einen i5 4300U im Laptop und der bringt genug Leistung für alltägliche Aufgaben. Was er nicht hat ist eine dedizierte GPU, aber dir brauchst du nicht und sie würde sich nur negativ auf die Temperaturen und die Laufzeiten auswirken. Die verbaute Hd4400 ist sogar ziemlich schnell, damit kann ich auf meinem Laptop sogar BF3 zocken. Zwar nur mit HD-Auflösung und low Settings, aber es läuft super flüssig.
 
laufzeit ist mir nicht wichtig, wird denke ich nie draußen und selten im zug zum einsatz kommen. aber das hp ist schon sicher angenehm mit gutem gehäuse und sehr geringem gewicht.
ich find den fehlenden nummern block schade (kann man aber ja easy nachrüsten per usb) und das display ist auch nur mittelklasse. 3 jahre garantie ist dafür sehr geil. ich weiß nicht so recht ob mir das den hohen preis rechtfertigt.

aber ich merk schon, entweder ich mach abstriche bei verarbeitung, haptik oder display, schade aber auch, ich mag keine kompromisse :D
 
Display ist leider immer so nen Sache. Bei den Herstellern hat sich irgendwie noch nicht wirklich rumgesprochen, dass sie gute Displays verbauen sollten. Das merkte der Nutzer ja auch nicht sofort, wenn das Display schlecht ist, deshalb wird da am meistens gespart. Wobei keiner der von dir genannten Laptops ein wirklich tolles Display hat. Das neue V5 hat auch nur noch ein durchschnittlich Display, das S540 ist auch nicht perfekt, genau wie das U530, des Display zu dunkel ist. Das HP ist also mit den anderen Notebooks zu vergleichen, aber auf jeden Fall das mit der besten Wartbarkeit (keine Schrauben), der besten Verarbeitung, eine sehr gute Tastatur, die des S540 ist auch nicht schlecht und ausreichend Leistung. Außerdem hast du 36 Monate Vor Ort Service.

Alternativ, hier der gleiche Laptop mit AMD APU:
http://geizhals.de/hp-elitebook-755-g2-j0x38aw-a1133964.html
Die AMD CPU ist aber langsamer also der Intel i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, die ersten drei von mir genannten sind auch mau was das display angeht, das dell hat aber wohl ein sehr gutes, die verarbeitung ist auch sehr gut und es hat die meiste power. wiegt war auch etwas mehr aber da ich nicht täglisch schleppe stört das nicht weiter. bloß wird da in den kommentare auch gern über touchpad gemeckert und die kurze garantie nervt da auch.

schwanke grad zwischen hp und dell, natürlich wieder die beiden teuersten :(
 
Garantie kannst du bei Dell ja verlängern. Vielleicht guckst du dir beide Modelle mal an. Das EliteBook ist schwer zu finden, aber das Dell findet man relativ häufig bei cyberport, NBC oder anderen Läden. Da musst du mal gucken, was bei dir in der Nähe liegt.
 
Zurück
Oben