Seminararbeit im Modul "Interdisziplinäre Aspekte der Wirtschaftsinformatik" - Thema

Dennis991991

Newbie
Hallo zusammen,

ich muss in der Uni in dem Modul "Interdisziplinäre Aspekte der Wirtschaftsinformatik" eine Seminararbeit (Umfang ca. 15 Seiten reiner Text, da Verzeichnisse etc. nicht mitzählen) schreiben.
Bisher fehlt mir jedoch jegliche Idee für ein passendes Thema, welches mich auch interessieren könnte. Da viel Wert auf die Quellenarbeit gelegt wird, wäre ein Thema ohne ausreichend Quellen nicht sehr geeignet.

Bisher haben andere Kommilitonen folgende Themen angemeldet:
  • Ausrichtung der IT-Strategie und -vision als Teil der Unternehmensstrategie
  • Die Entwicklung und der Einfluss von Design Thinking
  • Untersuchung der Relevanz psychologischer Aspekte bei der Gestaltung von Benutzerschnittstellen
  • Botnetze im Internet of Things
  • Japanische Qualitätsphilosophien in der IT
  • Virtuelle Realität und der Einsatz im Marketing - Integrationsmöglichkeiten und Empfehlungen

Über Anregungen bezüglich eines Themas wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Dennis

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
welches mich auch interessieren könnte.
Und die Community weiß was dich interessieren könnte?
Wie wäre es erst einmal mit ein paar Gedankengänge und Vorschläge deinerseits?

Die Ankündigung hast du bestimmt gelesen.
Doch dieses Forum - wie auch alle anderen Bereiche des Forum Computerbase - ist keine
Plattform für Hausaufgaben, Tests, Arbeiten, Prüfungen usw. Schon gar nicht, wenn keine
Eigenleistung erbracht wurde.

Mich würden beispielsweise folgende Dinge interessieren:
  • Softwareentwicklung: Verbesserung der Benutzerführung
  • Nutzen von technologischen Fortschritten im Bereich xyz
Jedoch fehlt da noch der interdisziplinäre Aspekt mit dem ich mich ein wenig schwer tue.

Die Ankündigung habe ich eher so interpretiert, dass es nicht gewünscht ist, dass hier beispielsweise Hausgaben von Dritten erledigt werden. Ich suche allerdings nur Inspiration für meine Themenwahl.

Eine gute Themenwahl ist Bestandteil der Hausarbeit. Ansonsten würde Dir das Thema ja vorgegeben werden. ;)

Interdisziplinär = fachübergreifende Zusammenarbeit. Also die IT mit der Buchhaltung, oder IT mit Treasury usw.

Wirtschaftsinformatiker sollen ja interdisziplinär arbeiten, also die Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung bilden. Such dir also ein Thema raus, welche eine solche Zusammenarbeit wiederspiegelt.
(also keine Technologie-Themen oder so) ;)

Wie wäre es mit dem Thema "Internet of Things im Einzelhandel"? Da wird die IT mit dem Handel verbunden. Fände ich auch sehr spannend.

Erklär doch mal zu diesem Thema den interdisziplinären Aspekt. Sonst wird es ein Technologie-Thema.

Interdisziplinär != IT Systeme in den Fachbereichen ...

Alternativ musst du dein Thema mit dem Prof abstimmen, nur er kann dir am Ende sagen ob das Thema so auch in Ordnung ist oder nicht.

Ich schreibe auch in diesem Semester eine Seminararbeit im Bereich Systementwicklung (Master Winfo). Dort haben wir <20 Themenvorschläge erhalten. Viele in Richtung E-Health. Falls du noch etwas suchst, kann ich dir sicher ein paar Ideen geben ;)

Verstehe das Modul nicht ganz. Wirtschaftsinformatik ist doch per Definition schon interdisziplinär?

Aktuelle Themengebiete, die mir spontan einfallen: Cloud ERP, Supply Chain Vernetzung, Effiziente Algorithmen für Logistikprobleme (Tourenplanung, Werkzeugwechsel, Reihenfolgeplanung usw.)

_killy_ schrieb:
Erklär doch mal zu diesem Thema den interdisziplinären Aspekt. Sonst wird es ein Technologie-Thema.

Interdisziplinär != IT Systeme in den Fachbereichen ...

Alternativ musst du dein Thema mit dem Prof abstimmen, nur er kann dir am Ende sagen ob das Thema so auch in Ordnung ist oder nicht.

Ich werde mal meinen Professor bezüglich meines Themenvorschlags heute ansprechen. Nach meinen bisherigen Eindruck reicht es ihm, wenn in der Seminararbeit ein beliebiger Bereich und die IT zusammen behandelt werden bzw. welche Rolle die IT in diesem beliebigen Bereich spielt.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Ich werfe mal noch das Stichwort BIM in den Raum...

Hatte ich bisher noch nie was von gehört. Finde ich sehr interessant. Ich werde mal versuchen dazu eine grobe Gliederung aufzustellen und dann dieses Thema und das Thema "Internet of Things im Einzelhandel" dem Prof vorstellen.

Danke für alle Anregungen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben