Sempron 140 core unlock

bigmaster

Cadet 3rd Year
HI bin recht neu was das Thema angeht und komm irgendwie nciht weiter.
Ich habe hier einen AMD Sempron 140 und ein Asus M4A78LT-M LE.

Jetzt wollte ich den zweiten Kern freischalten. Im Bios ist das auch kein Problem nach dem Freichalten wird der Prozessor als Athlon x2 erkannt.

Leider Startet mit Aktivem Core Unlock mein Windows nciht mehr. An der stelle wo normalerweise Windows wird gestartet steht bleibt der Bildschirm schwarz.

Einstellungen im Bios:
Aktive CPU Cores: 2 on, 3 on, 4 on, 5 off, 6off. Hab auch versucht 2, 3 oder 4 off zu schalten aber dann ist der zweite Kern wieder locked.

CPU Over Voltage: von auto bis 1.300 alles versucht.

Advanced Clock Calibration: -2% bis +2% versucht.

Leider started Win7 einfach nicht. was kann ich noch machen?

Es gab ja nie eine Garantie das der gesperrte Core auch wirklich funktioniert bei den kastrierten CPUs .

vllt haste mit der CPu auch einfach kein glück?! es gibt keine garantie für erfolgreiches freischalten der kerne.

Wilkommen im Forum,

meines Wissens nach, werden die 2 Kerner mit schlechter oder mangelnder Güte bei der Produktion dann als Ein-Kerner verkauft. Soll heissen, dass eventuell der zweite Kern nicht okay ist und deshalb deaktiviert wurde.
Wenn du so eine CPU hast, dann wird das nichts mit der Freischaltung.

Ebenfalls kann es auch am Bios liegen, eventuell brauchst du eine neue Version vom Bios auf deinem Board.

Gruss vom Joe

Vielleicht noch Takt runterstellen, wenn es dann nicht funtioniert kein Glück gehabt.
Und ansonsten wenn du Leistung brauchst reichen 60 € für einen Quad

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine Möglichkeit nach der Freischaltung des 2. Kerns Windows neu zu installieren wegen der Erkennung ?

OC verbietet sich natürlich bei solchen Experimenten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein daß Windows ein UNI Prozessor ACPI System ist, ja. Dann wird Windows abstürzen, BSOD zeigen, etc. wenn auf einmal 2 Kerne vorhanden sind.
Vorschlag an dern TE: Kern freischalten, Knoppix reinstecken und davon booten. Wenn da 2 Kerne angezeigt werden, mprime etc. zum testen der Kerne benutzen. Wenn alles OK ist, dann Windows eben neu installieren.
Von UNI auf SMP umstellen geht in Windows nicht ohne Neuinstallation.

Guter Hinweis.

Weiter oben im Thread wird auf deaktivierte minderwertige Kerne hingewiesen.
Das kann so sein, muss aber nicht.

Aus produktionstechnischen Gründen ist es heutzutage einfach günstiger im Microcode den oder die zusätzlichen Kerne einfach zu deaktivieren, um bestimmte Marktsegmente zu bedienen ausgehend von der Massenproduktion eines bestimmten Standardtyps.

Danke für die vielen antworten. hab gehofft das es vieleicht noch eine einstellung gibt die ich übersehen habe. das der zweite kern defekt sein kann ist mir bewust aber die hoffnung stirbt ja zuletzt.
win oder knopix istalieren geht nicht da auch von cd starten nciht geht. soweit kommt er nicht.

Da bleibt wohl nur noch die Tonne und diesmal die "richtige CPU" kaufen, sofern es nicht am Mainboard liegt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso tonne einfach bios reset dann solte der auch wieder booten halt mit einen kern

Ne ne in die Tonne muss der nicht. mit einem Kern läuft er ja Problemlos...

ich werd mal versuchen ihn zu übertkten... mal sehen wie weit er hoch geht.

hat vielleicht jemand von euch richtwerte für die cpu?

Richtwerte gibte es auch nicht,
je nach Güte der CPU lassen sich diese mal mehr oder weniger gut übertakten.
In kleinen Schritten nach oben tasten, Last Test durchführen und die Temperaturen dabei im Auge behalten.

Gruss vom Joe

Zurück
Oben